Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muss ein Bosch GLL 3-80-P blinken?

der_freddy
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 3x360° Kreuzlinienlaser GLL 3-80-P erhalten, ausgepackt und gestartet. Die Selbstnivelierungsfunktion funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch das Nivelieren sperren möchte und den Auswahlschieber auf Sperren stelle, dann blinken alle Linien in einer 4-Sekunden Frequenz (Linien sind 4 Sekunden sichtbar, alle Linien verschwinden für ein kurzen Moment, und dann von vorne).
Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist oder ob das Gerät defekt ist. Ich habe bisher auch kein vergleichbares Thema online gefunden.

Wenn es normal ist, würde mich interessieren wozu diese Funktion ist. Ich finde sie äußerst störend.

Liebe Grüße,
Der_Freddy
7 ANTWORTEN 7

schlacke
Aktives Mitglied 2
Habe und kenne das Gerät nicht, aber die Bedienungsanleitung, die ich mir mal eben runtergeladen habe, besagt: Nach dem Abschalten der automatischen Nivelierfunktion, blinkt das Gerät ca. 30 Selunden lang und gibt je nach Einstellung auch Signaltöne von sich. Sollte also normal sein, wenns nach 30 Sekunden mit dem Blinken aufhört.

der_freddy
Neuling 2
Ok, ich schau mir das heute Abend mal an.
Vielen Dank für die schnelle Antwort

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Freddy,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch zu diesem tollen Kreuzlinienlaser.
Sicherlich sind einige Funktionen / Bedienelemente selbsterklärend, aber häufig hilft auch parallel dazu der Blick in die zugehörige BDA. -)

Im übrigen kann das Gerät innerhalb von vier Wochen nach Kauf für eine Garantieverlängerung angemeldet werden.

Viel Erfog mit dem GLL 3-80 P.

Gruß
sinus50
 

tdbb
Neuling 3
Ist definitiv normal und richtig. Meiner macht es auch so und steht wie gesagt auch so in der BDA.
Aber ist ein tolles, hilfreiches Gerät. Viel Spaß und Erfolg damit!

der_freddy
Neuling 2
Hallo,

danke für eure Antworten und die Willkommensgrüße.
Ich habe mir die BDA jetzt auch mal zu Gemüte geführt. 
Schade dass es sich nicht abstellen läßt. Ich finde es ziemlich nervtötend. Allerdings möchten die meisten ja genau diese Nivelierfunktion in den meisten Fällen haben.
Ich möchte damit allerdings die Latten in der Dachschräge ausrichten. Das wird dann wohl mehrere Tage blinken mit sich bringen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an euch.

Liebe Grüße,

Freddy

schmitzy
Neuling 3
Hallo der_freddy,

das Blinken ist wie du auch schon festgestellt hast Absicht.
Dass dies nervt kann ich erstmal verstehen - grundsätzlich so aber zu signalisieren "hey - ich bin gerade nicht im Lot - denk dran !" finde ich nicht verkehrt.

Stell dir vor du stellst das Blinken aus und beim nächsten mal vergisst du die deaktivierung... 😉

Eine Deaktivierung nur für den aktuellen "eingeschaltet" Zustand wäre nicht schlecht. Hat aber auch ein gewisses Risiko.

Kleiner Tipp: Was mich noch mehr genervt hat bei meinem Laser war die Abschaltautomatik. Da hatte ich den Laser schön ausgerichtet und an einer Stütze knapp unter der Decke hängen und dann schaltet sich das Teil irgendwann selber aus. Durch den Schiebeschalter ist das neuausrichten angesagt. Da hilft das Deaktivieren der Abschaltautomatik ungemein.

Ansonsten viel Spass mit dem Neuerwerb.

Gruß,

schmitzy

tdbb
Neuling 3
Ich glaube mit Tastendruck lässt er sich auch wieder einschalten, wenn man dran kommt. Weiß ja nicht wie dicht der bei dir unter der Decke hängt.