Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung/ Unterschied Gsr 12v—15 FC oder 12v—15

novo25
Neuling 2
Hi Leute, 
vorerst sry wenn ich im falschen Bereich bin. Ich habe mir aus der Bucht jetzt gestern und heute die genannten Bosch Bohrer Sets gekauft für meine anstehende Renovierung. 
Ist das set mit 2x 2,0 ah und 1x 4,0 ah Akku der bessere schrauber?
Nach einlesen im Forum dachte ich das der ohne fc den besseren Motor hätte?
(ehrlich gesagt hat mich der 4,0ah Akku gereizt:)) Beide Sets mit l boxx. Nach längeren überlegen denke ich auch das ich die ganzen Aufsätze beim FC Modell doch nicht brauche.  
Wer kann Rat geben??

mfg
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Zuerst...es gibt keinen GSR 12V-15 brushless...das ist der GSR 12V-20.

Glaub mir...ich würde den FC vorziehen. Die Aufsätze braucht man immer wieder. Auch ist das Schruaben mit dem HEX-Vorsatz besser als mit dem Bohrfutter.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

novo25
Neuling 2
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Was ist dann der unterschied zwischen den beiden? Dachte jetzt das Gsr 12v-15 besser wäre? Oder sind das die gleichen schrauber?

novo25
Neuling 2
Kann keiner rat zum Unterschied geben? Weis nicht ob sich die Aufsätze zum Vergleich zum größeren Akku lohnen??

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

es gibt da nicht zwei, sondern drei Schrauber, wie schon von higw angedeutet:
  • GSR 12V-15 (ex GSR 10,8-2-LI),
  • GSR 12V-15 FC (FlexiClick = mit wechselbaren Aufsätzen) und
  • GSR 12V-20 (ex GSR 10,8 V-EC).
Die Bohrfutter vom FC und vom 20er sind etwas "griffiger" und zumindest vom Gefühl her wertiger. Das Hauptargument für den einen oder den anderen Schrauber sollten aber die Aufsätze oder eben der EC-Motor mit seinen speziellen Eigenschaften sein; wenn Du beides nicht brauchst bist Du mit dem 15er auch erstmal gut beraten.

Drei Akkus brauchst Du nur für einen Schrauber eher nicht, der erste ist locker wieder geladen während der zweite die Arbeit verrichtet. Einen Vorteil hat der 4 Ah-Akku allerdings: er ermöglicht als "Standfuß" das Abstellen des Schraubers auf der Arbeitsfläche.

Welches Kriterium jetzt in Deinem konkreten Fall entscheidend ist, mussst Du wissen. Bzw. es hängt auch davon ab, was Du so geplant hast, also was für Arbeiten anstehen, oder ob in nächster Zeit noch weitere Akkugeräte angeschafft werden sollen. Ohne da die Details zu wissen wäre "Allrounder" und damit der FC auch mein erster Gedanke.


Gruß
kuraasu

novo25
Neuling 2
Danke dir erstmal für deine Antwort. Also sind die 12v-15 die gleichen Geräte? Ich habe jetzt demnächst eine haussanierung vor mir. Werde mir auch wahrscheinlich andere akku Geräte zulegen wo dann dazu passen.

meier15
Erfahrener 2
Motoren und die Gehäuse sind bei den -15 gleich.

MfG
Mia san fucking mia!

boschnutzer
Neuling 3
Nochmal zusammengefasst: EC und FC nicht verwechseln!
FC = FlexiClick = wechselbare Aufsätze, Bohrfutter etc.
EC = Bürstenloser Motor = also langlebiger Motor und etwas mehr Leistungsabgabe, aber leicht verzögerter Drehbeginn (bei Schraubern mag ichs nicht)

novo25
Neuling 2
Ich habe über Amazon ein Gutes Angebot für das set mit den Bohrern geschossen. Es ist der normale und der reicht für meine Zwecke. Danke an alle

Kann geschlossen werden

hoernchen
Aktives Mitglied
 
erstellt von higw65 am 20.11.2017, 23:28 Uhr
Zuerst...es gibt keinen GSR 12V-15 brushless...das ist der GSR 12V-20.  
Vor ab, ja ich weis der Topic ist alt aber, ich bin grade über das folgede gestolpert und bin ein wenig verwundert (Bilder im Anhang!)....
GSR 12V-15 FC brushless. Schaut zumindest echt aus....
 
13500007.jpg13500009.jpg
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

handwerker-scho
Treuer Fan
Bilder sind echt, ist aber eigenbau, man nehmen einen GSR12v-20V EC und Tausche das Getriebe, gibt schönes Video von dem Erfinder bei Youtube 😉
mfg Georg

knauky
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von novo25 am 21.11.2017, 21:39 Uhr
Ich habe jetzt demnächst eine haussanierung vor mir.
Werde mir auch wahrscheinlich andere akku Geräte zulegen wo dann dazu passen.
Moin.
Den normalen 12V-15 gibts es solo schon so günstig, da würde ich mir noch einen zu dem FC dazu holen. Gerade beim Vorbohren, Senken und Schrauben super. Im normalen zB den Bohrer, im FC Bohrfutter den Senker und im Hex den Bit. 
Zum FC hab ich auch erst gesagt das ich die Aufsätze nicht oft brauche, habe mich aber getäuscht wie oft ich nun wechsel. Bits nur noch in dem Hex und nicht mehr im Bohrfutter. Wenn du weit am Rand schrauben willst, schnell den Exenter dran und los gehts. Die Schrauben gehen super gerade rein und nicht so schräg wie mit dem Bohrfutter, einfach TOP.
Zum 2ten: Der 12V GWS ist auch sehr nützlich daheim. 
Am anfang hab ich gedacht der wäre Spielzeug aber ich habe den richtig oft im Einsatz.

 

higw65
Power User 4
Und man könnte da noch so viel mehr machen, doch Bosch sieht da kein Potential...


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...