Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Museumsstück? Bosch Netzschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forengemeinde!

Ich habe Zuhause einen Schrauber gefunden, zu dem ich keine brauchbaren Informationen finden konnte.
Nur zwei äußerst wichtige Eigenschaften sind auf den ersten Blick zu erkennen:
1. Er ist von Bosch
2. Er ist blau

Das Gerät dreht, die Richtungsumschaltung funktioniert und die Drehzahlelektronik tut auch was sie soll.
Ich habe mal zum Spaß eine 6x70 Spax ohne Vorbohren in einen Fichtenbalken gejagt. Geht gut ab wenn man sonst nur Akkuschrauber gewohnt ist. Leider hatte ich nichts dickeres da.
Vorne die Kunststoffkappe lässt sich abziehen. Auf ihr sind Pfeile mit Plus und Minus aufgedruckt.
Anscheinden sollte die Kappe mal auf den Vielzahn greifen, der darunter sitzt. Per Hand kann man den ganz einfach drehen. Ich Tippe mal auf eine einstellbare Rutschkupplung.
Kennt jemand das Gerät und kann mir irgendwelche Infos geben? 

Danke und Gruß

Gee
9115324.jpg
9115328.jpg
9115326.jpg
9115330.jpg
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Typ 1414.7

Einhand-Bohrschrauber aus Anfang der 80er. Das Fertigungsdatum scheint August/1980 zu sein. Vorgänger vom GSR 6-16 TE wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Vorn fehlt noch der Tiefenanschlag.

War zum Montieren von Verkleidungsplatten mit Hilfe von Blechbohrschrauben gedacht. Der Tiefenanschlag ist vorn recht offen gewesen um das Ansetzen der Schrauben zu erleichtern und diese Serie konnte auch mit Sechskant-Steckschlüssel-Einsätzen verwendet werden. Gibt es Heute nicht mehr.

Leistungsaufnahme 350W
Leistungsabgabe 180W
Vollastdrehzahl 0-1850 U/min
Aufnahme 1/4"
Bohrschrauben bis 5mm
Gewicht 1,9kg


GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Wenn es jemand weiß, dann ich das wohl der Gerald

....   und auch noch so detailiert

Danke, das Du wieder mitschreibst !!!
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und das, mit einer Latenz von nur 23 Minuten! um kurz vor Mitternacht!
Diesen Dienst "am Kunden" gibt es auf der ganzen Welt nicht noch mal. Das ist einmalig.
Das sollte sich Bosch u.a. deutsche Firmen mal zu Herzen nehmen.

Nichtsdestotrotz glaube ich,  ist Gerald mittlerweile unterfordert hier bei allen anderen Postings.  😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten!
Den Tiefenanschlag schraubt man dann wahrscheinlich ganz vorne auf das kleinere Gewinde?
Dann muss ich mal auf die Suche danach gehen. Hoffentlich fliegt der noch irgendwo rum.
Den Bithalter bekommt man doch sicherlich ab, für den Fall das dieser mal verschlissen ist. 
Gibt es da einen Trick? Ich habe extra Bits mit Anschlag für Trockenbauplatten und würde den gerne nutzen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin überrascht was es damals schon für Schrauber gab, nur halt nicht in meiner Lehrfirma. Ich musste Fassadenplattenschrauben mit Senkkopf und Inka-Loch (für Plastekappe) mit einer ollen Bosch-Scintilla 2 Gang eindrehen. 1. Gang 1000 1/min, 2. Gang 3000 1/min oder so ähnlich.
Schraube mit Hammer leicht vorgeschlagen damit sie steht, dann den Schlitzbit ins Bohrfutter gespannt, Maschine genau hingedreht bis der Schlitz fasste und dann DRUCK und ein paar gezielte Gasstösse...bis die Schraube drin war..manchmal drehte die über, manchmal fehlte eine halbe Umdrehung, aber egal..
Wenn man nicht genau gerade vor war rutschte der Bit weg und es gab Rattermarken auf den Platten..denn eine Bitführungshülse wie heute gabs auch nicht.
Später gabs Schlitzbits mit Nase für die Inkaschrauben, was toll und irgendwann den ersten 7,2v Schrauber mit 0,9ah oder so..(:)
Dazu erwähnt gabs damals auch noch kein Bob-Forum wo man sich über gewisse Probleme austauschen konnte (:)
Gruss Willy