Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multi-Loch Schleifteller passt nicht für GEX 125/150 ???

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

habe mir den 2 608 601 570 Schleifteller besorgt, der laut aufschrift für den GEX 125-150 AVE passen soll.

Jetzt habe ich den draufgemacht, aber der dreht sich per hand wie ein karrusell. Ganz locker und leicht. Der originale ist dicker und berührt diese Gummilippe vom Exzenter und lässt sich nur mit widerstand drehen.

Irgendwie kommt mir der Verdacht, dass das so nicht sein soll ?!


Gruß
75 ANTWORTEN 75

Hallo Matthias,

auch ich besitze (seit einigen Jahren) den GEX 125-150 AVE, und bin eigentlich sehr zufrieden damit bisher. Nun bin ich auf diesen Eintrag gestoßen, da ich neue Teller (Ø125) brauche. Scheinbar gibt es da gar nicht so viel Auswahl, im Gegensatz zu dem größeren Durchmesser 150. Kann es sein, daß es wirklich nur die 2608601607 gibt (die auch mitbremst)?? Gibt es ggf. andere die passen, aber halt länger/schneller nachlaufen, also mit Durchmesser 125?

Die Suche hatte ich mir tatsächlich einfacher vorgestellt, aber das ist wohl die Kehrseite, wenn man (wie ich) sein Werkzeug nicht innerhalb wenige Jahre verschleißt, sondern viele Jahre (überwiegend) Freude daran hat. 😉

Hallo Lehrling_forever, 

ACHTUNG - Korrigierter Beitrag!!! 05.10.2023 07:15 

 mir ist leider auch nur der von dir genannte Teller bekannt, der die Originalhöhe hat und somit den passenden Kontakt zur Tellerbremse. 

Die folgenden Teller passen NICHT!!!!!
Passen tun auch diese Teller -Multiloch - sind aber etwas dünner und laufen somit auch etwas länger nach: 
2 608 900 005 Hart
2 608 900 004 Mittel 
2 608 900 003 weich

Es passt NUR dieser 125mm Teller: 2608601607

Danke @Hardy1 - für den Hinweis!

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend schon 2 Original-Teller (2608601607) UND je 1 Stk. Multiloch weich und hart (2608900003 und 2608900005) bestellt. Hoffentlich habe ich es richtig verstanden, daß diese beiden Multiloch-Teller zwar „passen“ im Sinne von festen Sitz und einwandfreie (Schleif-)Funktion, nur eben ohne Kontakt zum Bremsring. Korrekt? Das sollte sich ja mit einem Hilfsklotz (o.ä.) auch darstellen lassen, so meine Hoffnung. Ich werde berichten! 😉

Hallo Lehrling_foreve, 

die 125mm Schleifteller 

2 608 900 003 Multihole Weich sowie 

2 608 900 005 Multihole Hart 

passen nicht zum GEX 125-150 AVE. Es sind Schleifteller neuerer Generation mit neuer Schnittstelle für den GEX 34-125 und GET 55-125! 

Optionale weiche und harte Multiloch-Schleifteller kenne ich nur in der 150mm Variante! 

2 608 900 009 Weich 

2 608 900 011 Hart. 

Diese Schleifteller passen auf die Aufnahme deines GEX 125-150 AVE, sind aber flacher bauend und berühren daher leider die Schleiftellerbremse nicht. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Guten Abend!

Du hattest (leider) vollkommen recht; sie passen nicht. Heute gekommen und den einen ausgepackt; komplett andere Aufnahme. Stützteller weggeschraubt in der Hoffnung in der Arbeit „einfach“ eine neue Aufnahme drehen/fräsen zu lassen, aber offensichtlich muß man das Gerät komplett zerlegen, um die Aufnahme rauszubekommen. Schade, aber so lernt man (wieder mal) dazu.

Was ich aber definitiv NICHT bestätigen kann, ist die (deutlich) längere Nachlaufzeit mit den beiden alternativen 150er Teller (die du erwähnst, und die ich schon länger besitze). Mein Gerät bleibt in etwa genau so schnell mit denen wieder stehen, wie mit den beiden Mitgelieferten Tellern. Auch ohne Teller(!) kommt meins ähnlich schnell zum stehen, wie mit.

Wo ich aber absolut übereinstimme; überflüssig bzw. unverständlich, warum Bosch diese Aufnahme verworfen hat, da sie meines Erachtens mindestens ebenbürtig ist wie die neue. Vermutlich ein paar Cent teurer in der Produktion……

Hallo Lehrling_foreve, 

die neue Schleif- bzw. Stütztelleraufnahme wurde entwickelt, weil es beim GEX 125-150 AVE gehäuft zum Bruch an der Welle im Bereich der Aufnahme kam. 
Dein GEX 125-150 AVE hat ansonsten einen sehr guten Ruf und scheint mit dem neuen GEX 40-150 auch baugleich geblieben zu sein. Allerdings ist beim Nachfolgemodell das Wechseln auf einen kleineren Stützteller weggefallen. Dafür gibt es dann den GEX 34-125. 
Bei meinem GEX 150 Turbo, welcher die gleiche Schleiftellerschnittstelle aufweist wie dein GEX 125-150 AVE, laufen die 6-Loch Schleifteller ganz korrekt mit Tellerbremse. 
Die neueren Multiloch Schleifteller dagegen berühren die Tellerbremse nicht mehr, es besteht zwischen Teller und intakter Tellerbremse ein deutlich sichtbarer Luftspalt. Daher wird der Multilochschleifteller nicht mehr durch den Reibring (Tellerbremse) abgebremst, sowohl beim Anlaufen als auch beim Auslaufen. Ich bin es gewohnt, den laufenden GEX auf eine Holzoberfläche aufzusetzen, was mit Tellerbremse völlig problemlos ist. Auch kann man bei Ausschalten das Gerät mit funktionierender Bremse zeitnah ablegen. 
Mit den Multilochschleiftellern findet dieses Abbremsen bei mir nicht statt. 
Zudem wird bei den Multiloch-Schleiftellern durch den Luftspalt zum Reibring hin Nebenluft gezogen. Eigentlich wollte ich mit den Multiloch-Schleiftellern und entsprechendem Schleifpapier/Schleifnetz die Absaugung optimieren… 

So zumindest meine Erfahrungen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy1,

sofort nach dem ausschalten absetzen mache ich grundsätzlich nicht; dafür dreht sich der Teller noch zu schnell, aber nach 5-6 Sekunden geht‘s dann schon. Und wie bereits erwähnt; bei meinem scheint es keinen bzw. wenig Unterschied zu sein, welchen Schleifteller ich gerade benutze; die Nachlaufzeit ist plus-minus die gleiche, also auch unabhängig davon, ob der Teller den Reibring berührt oder nicht. Komisch, oder?

Zum Thema gebrochene Welle kann ich nur eins sagen; Grobmotoriker! 🤦🏼😱😂

Ich wurde übrigens im Netz fündig; eine Firma bietet passende 125-er Schleifteller in soft und mittel an (leider nicht hart). Ich habe 2 softe bestellt; mal gucken, wie sie passen etc.

@Matthias_Rupp Darf ich in diesem Fall wenigstens den Firmennamen verraten? Weil Bosch bietet ja gar keine 125er soft an (und bei denen kosten sie auch kaum weniger als die originale mittel). 😉

Hallo @Lehrling_foreve 

ich denke in dem Fall ist die Nennung des Händlers - aber bitte OHNE Verlinkung in Ordnung. 

Den Rest kann ja jeder in eine Suchmaschine tippen. 

Viele Grüße, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Heute sind die beiden 125er Teller gekommen, mitsamt Befestigungsschraube und Sicherungsring. Der Teller an sich ist ein klein wenig dünner als das Original, aber dafür ist die Unterseite ein wenig anders, sodaß kein Spalt zwischen Teller und Stützring erkennbar ist. Und genauso schnell zum Stillstand kommt sie damit auch. Eine vorläufige Empfehlung meinerseits (vorläufig, weil ich bisher nichts damit geschliffen habe, sondern nur die Maschine damit kurz eingeschaltet). Für Interessierte; bezogen habe ich sie von der Fa. DFS Schleiftechnik GmbH in Ascheberg.

Auf dem einen Bild ist der originale 125 mittelharte Teller links, die beiden von DFS montiert und rechts.


IMG_0228.jpg.JPGIMG_0229.jpg.JPG

wavee2014
Aktives Mitglied 2
das ist nicht nur bei den multiloch tellern so, sondern AUCH bei den neuen 6 loch tellern. Selbst da ist es so dass die nicht richtig passen.

Da ist der spalt zwar nicht so groß, aber auch die drehen sich ohne die tellerbremse zu berühren.

Ich würde sagen da hat Bosch defintiv irgendwas falsch konstruiert.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus, 

wie gesagt, ich warte noch auf die Rückmeldung seitens Bosch. Evtl bringt es auch etwas den Tellerbremsen-Gummring zu erneuern. Der unterliegt ja aufgrund seiner Funktion auch einem gewissen Verschleiss. 

BestellNr. Pos 33 Reibring
2 600 206 028

oder und den Schleifteller als Ersatzteil zu bestellen: 

Pos 34 Stützteller Ø150
2 608 601 106

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hardy1
Erfahrener 2
Hallo Matthias, 
vielen Dank für deine Bemühungen! 
Mein GEX 150 Turbo besitzt übrigens keinen Stützteller, den hat aber der GEX 125-150 AVE. 
Da er ausschließlich privat genutzt wird und ich wohl auch einen der letzten erworben habe, ist mein GEX auch noch nicht so alt und in Top Zustand, zumal ich mit meinen Geräten sehr pfleglich umgehe.
Der Reibring sieht noch Top aus und funktioniert mit den alten 6-Loch Schleiftellern (extra weich, weich, hart) tadellos. 
Das Spaltmass zwischen neuen Tellern und Reibring ist einfach zu groß. 
Nun bin ich mal gespannt, welche Infos Sie von Bosch erhalten! 
Gruss Hardy
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo, 

der Stützteller ist der Schleifteller. Der heißt als Ersatzteil nur anders. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Der Gummiring ist nicht abgenutzt, das sehe ich bei mir auch so. Und den halben Schleifer auseinander zu bauen, bringt auch nichts.

Es ist einfach so, dass Bosch da wohl was falsch designed hat, oder wie man das nennen will.

Irgendwie muss beim neuen Exzenter ja irgendwas anders gemacht worden sein, es kann ja nicht sein dass nur die Kupplung neu ist.

Da brauch nur 2 oder 3 mm was falsch bemessen sein, und schon passen die neuen Schleifteller nicht mehr richtig zum alten Gerät, auch wenn es offiziell so sein sollte.

Was sollen wir jetzt erwarten? Das Bosch da im Eilverfahren neue Teller anfertigt?

Die Sache ist doch gelaufen. Entweder mit abfinden oder neues Gerät kaufen, darauf wirds wohl hinauslaufen, wenn sich kein alter passender Schleifteller mehr findet. 2 oder 3 Stück und ich käme damit erstmal wieder sehr lange mit aus.

Hardy1
Erfahrener 2
Hallo Matthias, 
vielen Dank für die Info! 
Schleifteller = Stützteller! ; ) 
Für meinen GEX 150 Turbo habe ich seinerzeit einen Ersatzschleifteller auf Lager gelegt, da es ein Verschleißteile ist. Bei meinem GEX ist der Standardteller der weiche (lt. Beschriftung). Der Ersatzteller stammt noch aus der alte Produktion, ist noch unbenutzt und funktioniert tadellos! 
Wavee2014 schreibt ja, dass jetzt die aktuell angebotenen 6-Loch Schleifteller sowie die Multi-Loch Schleifteller die Tellerbremse nicht mehr berühren. 
Ich kann dies bei den Multi-Loch Schleiftellern bestätigen! 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

Hier die Rückmeldung seitens des Produktmanagements von Bosch. 

Die Multlochschleifteller die mit Ihrer SCHNITTSTELLE auf den GEX 125-150 AVE passen sind DÜNNER als die Originalen 6-Loch und 8-Loch Schleifteller. Hier ist es so, das zwischen dem Teller und der Tellerbremse ein Spalt bleiben kann.

Warum das so ist, konnte ich aktuell noch nicht klären.  

Hier bleibt nur die Möglichkeit die alten 6-Loch bzw. 8-Loch Teller zu verwenden. Hier sollte die Tellerbremse funktioneren. 

ggf. muss hin und wieder der Tellerbremsen-Gummi aufgrund von Abnutzung getauscht werden um dem Kontakt zum Teller wieder herzustellen. 

Die Nummern der "alten" Teller sowie die des Tellers als Ersatzteil habe ich ja bereits in einem vorherigen Beitrag aufgeführt. Sollte es immer noch nicht passen, gibt es noch die Möglichkeit das Gerät samt Teller mit einer Fehlerbeschreibung in den Bosch-Service zu geben. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hi,

ich habe heute einen Schleifteller mit der Nummer 2608601106  bekommen. Original BOSCH.

Das ist der Teller der bei der Explosionsbezeichnung vom 125-150 AVE auch angegeben ist, aber über Bosch nicht mehr bestellt werden kann. Den habe ich bei amazon bekommen.

Getestet: PAsst genau so schlecht wie alle anderen.

Fazit: EGAL welchen Teller man jetzt drauf macht, anscheinend passt kein neuer Teller mehr. Wieso weshalb warum weiß ich nicht.

Wundert mich jetzt aber nicht, wieso der 125-150 ave überarbeitet wurde und nur eine neue Aufnahme bekommen hat. Ob Bosch schon wusste dass da was nicht ganz klappt?

Jetzt stehen die leuete mit dem alten Exzenter doof da, weil die tellerbremse somit nicht benutzt werden kann.

Wenn man die nicht brauch, dann hätte man die ja auch gleich weglassen können.

Um das nochmal klarzustellen, es sind sowohl die multilochteller als auch die normalen Teller betroffen. Ich kann ja gerne eine neue Tellerbremse bestellen, aber das wid mit sicherheit nicht funktionieren, weil das wäre völlig unlogisch. Wenn sich das gummi abnutzt, dann dürte der alte Teller ja auch kaum noch kontakt haben, aber der sitzt satt auf.

Alles drumherumgerede. Die maschine ist  im grunde nicht mehr voll funktionsfähig so.

Schade dass man sich da bei bosch nicht weiter für interessiert.

blackfox
Treuer Fan
Bosch ist leider gnadenlos überlastet/überfordert. Siehe meinen Beitrag mit dem Gas 35, oder den pro Deals... Ist aber nicht schlimm, denn das gibt anderen Marken wieder mehr Gewicht. 

wavee2014
Aktives Mitglied 2
ich habe da keine hoffnung mehr. versuche mal einen teller zu verwenden, bei dem der spalt da ist. wenn das alles nicht gut klappt, dann pecht gehabt. ob ich dann einen neuen exzenter kaufe, mal sehen. viel auswahl gibt es nicht wenn man was gutes haben will. aber 2 oder 3 mal so viel wie für einen neuen bosch, will ich auch nicht zahlen.

und der get 75-150 hat leider keine eigene absaugung sonst wäre der die perfekte alternative.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo wavee2014, 

da du ja jetzt eine kleine AUswahl an Tellern vorrätig hast, sei doch bitte so nett und leg die alle mal nebeneinander und mach ein Foto von der Seite, so das man die Höhenunterschiede sehen kann. Dazu am besten die Schachtel damit man auch die Art.Nr. des jeweiligen Tellers sieht. 

Vielen Dank. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
habe ich nicht. ich habe nur den originalen und den anderen originalen.

die anderen beiden habe ich zurückgegeben. Warum soll ich mich darum kümmern?

Es ist die Aufgabe vom Hersteller, zubehör anzubieten, dass 100%ig zum dazugehörigen Gerät, passt.

Ist das nicht der Fall, reicht es aus, einen Hinweis zu geben dass es nicht passt. Dann muss der Hersteller sich darum kümmern.

Aber warum sollte bosch jetzt noch was an den Tellern machen, für ein Gerät dass es neu nicht mehr offiziell gibt. Die sache scheint gelaufen. Interessiert doch sowieso keinen bei Bosch.

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Schade das es hier kein Daumen runter gibt! 
 
Leidenschaft Fliese

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo wavee2014, 

ok. Dann scheint das Problem für dich ja gelöst zu sein. Eine Antwort seitens Bosch erwartest du ja eh nicht mehr. Nochmal zur Erinnerung - du hast in diesem Forum für User, einen Beitrag eröffnet und um Hilfe gebeten. Viele Menschen haben Ihre Freizeit geopfert und versucht das Problem gemeinsam mit dir zu lösen. Deinerseits kam leider nie auch nur der Anschein, das du das Problem lösen möchtest. Du schreibst du willst dich nicht darum kümmern. Musst du auch nicht. 

Trotzdem danke für den Hinweis. Dieser ist im Produktmanagement bei Bosch angekommen. 

Ob hier an dieser Stelle noch weitere Hilfe kommt ist eher unwahrscheinlich. Warum auch? Du erwartest ja auch keine. 

Das Thema ist für dich beendet. So lese ich es. Für mich dann auch. 

Falls doch noch Fragen auftauchen sollten, dann am besten direkt an den Bosch Kundenservice wenden.

Gruss, Matthias   
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Man kann das gerne für die anderen betroffenen Kunden weiter versuchen zu lösen, aber ich muss dann nach einem anderen Gerät gucken, weil ich keine weitere Zeit mit warten und Hoffen verbringen will. Das ist ist einfach so. Würde es eine schnelle Lösung geben, dann hätte die schon längst auf dem Tisch liegen können. Ich werde auch nicht anfangen am Teller irgendwas abzuschleifen, um z.B die Auflage zu verringern, der gedanke kam mir vorhin.

Also das Problem ist nun bekannt und offensichtlich. Viele Menschen werden den Schleifer noch haben, und ich glaube auch kaum das ich der Einzige bin bei dem das Problem besteht. Also im sinne aller anderen kann da gerne noch nach einer Lösung gesucht werden.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von wavee2014 am 07.12.2022, 21:12 Uhr
Aber warum sollte bosch jetzt noch was an den Tellern machen, für ein Gerät dass es neu nicht mehr offiziell gibt. Die sache scheint gelaufen. Interessiert doch sowieso keinen bei Bosch.

Das Gerät gab es neu (im Set) nie mit Multiloch Tellern, soweit ich das überblicke gilt das auch für die anderen Geräte welche diese Aufnahme haben. Zum einen sind sehr viele dieser Geräte im Umlauf und der Schleifteller ist ein Verschleißteil, zum anderen wollen viele auf Multiloch wechseln.
Der Bedarf ist also gegeben, sonst gäbe es diese Schleifteller garnicht.

Hardy1
Erfahrener 2
Die Multi-Loch Schleifteller 150mm für den GEX 125-150 AVE und GEX 150 Turbo sind meiner Erinnerung nach erst im Nachgang auf den Markt gekommen. 
Der GEX 150 Turbo war recht lange im Markt und dürfte als sehr bewährtes und robustes Gerät weit verbreitet sein. 
Ich hatte vor, auf Dauer die 6-Loch Schleifteller "extraweich", "weich" und "hart" durch die Multi-Loch Schleifteller "weich", "medium" und "hart" zu ersetzen. Sie werden von Bosch als "One for all" beworben, also für 6-Loch, 8-Loch, Multi-Loch Schleifpapier passend sowie. für Netzschleifmittel. 
Gerade mit dem Netzschleifgewebe (Bosch M480Net) in Verbindung mit dem Padsaver und den Multi-Loch Schleiftellern hatte ich mir eine deutliche 
Staubreduzierung erhofft. 
Im Übrigen werden die beanstandeten Schleifteller explizit für 3 Bosch Exenterschleifer angeboten: GEX 150 AC, GEX 150 Turbo sowie GEX 125-150 AVE.  Mit diesen Geräten sollte dann eigentlich auch die Tellerbremse funktionieren! Tut sie aber leider nicht! 
Daher bin ich nach wie vor sehr an einer Lösung des Problems interessiert! 
Vielleicht ist es Bosch ja möglich, den zu großen Abstand zwischen Schleifteller und Tellerbremse kurzfristig mithilfe eines selbstklebenden Kunstsoffringes zu beheben? 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

Hardy1
Erfahrener 2
Hallo in die Runde, 

ich möchte gerne noch einmal das Thema nach vorne holen. 
Letztes Jahr hatte ich mit der Bosch Anwenderberatung telefoniert, da mein Expert Multi-Loch Schleif-/Stützteller zwar an die Aufnahme meinem GEX 150 Turbo passt, aber die Tellerbremse nicht berührt. Die Tellerbremse ist nicht  abgenutzt und funktioniert mit den alten 6-Loch Schleiftellern einwandfrei! 
Der Anwenderberatung war das Problem nicht bekannt und man verwies mich an eine Bosch Emailadresse. Auf meine Anfrage habe ich von dort nie eine Antwort erhalten. 
Ich hatte mich hier an den Thread drangehängt, da der GEX 150 AC, der GEX 125-150 AVE sowie mein GEX 150 Turbo sich die Schnittstelle für die Schleifteller und somit auch die Schleifteller teilen. 
Meine alten 6-Loch-Schleifteller 150mm funktionieren einwandfrei (mit Tellerbremse). 
2 608 601 114, extra weich 
2 608 601 115, weich
2 608 601 116, hart 

Die Multi-Loch Schleifteller 150mm in der weiß/grauen Pappschachtel mit roter Banderole sollen lt. Aussagen hier im Thread nicht mehr mit der Tellerbremse obiger Exenterschleifer funktionieren. 
2 608 601 568, weich (hellgrau) 
2 608 601 569, Medium (rot) 
2 608 601 570, hart (blau)

Bei den Multi-Loch Schleifteller "Expert" 150mm in der aktuellen, blauen Pappschachtel kann ich bestätigen, dass diese eine geringere Bauhöhe haben und die Tellerbremse meines GEX 150 Turbo nicht berühren! Es ist ein deutlicher Spalt zwischen Teller und intakter Tellerbremse sichtbar! 
2 608 900 009, weich (weiß) 
2 608 900 010, medium (rot) 
2 608 900 011, hart (blau) 

Laut wavee2014 sollen auch die aktuell produzierten  6-Loch Schleifteller 150mm nicht mehr die Tellerbremse berühren! Der Spalt soll allerdings geringer ausfallen. 
Soweit mein Kenntnisstand. 

Ich möchte die Multiloch Schleifteller mit C470 Schleifpapier Multiloch in den Körnungen 40 und 60 betreiben sowie mit Pad-Saver und M480Net in den Körnungen 80, 120, 180, 240. 

Kennt jemand von euch eine Lösung für die nicht mehr komplett kompatiblen Schleifteller? Sie werden ja explizit für besagten 3 Exenterschleifer angeboten! 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Hardy, 

soweit ich sehe ist in deinem Beitrag alles richtig zusammengefasst. 

Die neuen Multilochteller passen nach wie vor, zwar aufgrund Ihrer Schnittstelle auf die alten Maschinen aber sie sind in der Bauhöhe geringer und haben deshalb keinen Kontakt zur Tellerbremse.
Ich bin weiterhin an dem Thema dran, denke aber nicht das es hier in naher Zukunft eine Lösung geben wird, da die neuen Teller für die neuen Maschinen entwickelt worden sind. 
Für die alten Maschinen bleiben nur die alten Teller. Multiloch ist nicht - zumindest nicht mit Kontakt zur Tellerbremse. 

Wenn es neue Infos gibt melde ich mich wieder. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hardy1
Erfahrener 2
Hallo Matthias, 

vielen Dank für deine Bemühungen und dass du in dieser Angelegenheit an Ball bleibst! 
Du schreibst : "denke aber nicht das es hier in naher Zukunft eine Lösung geben wird, da die neuen Teller für die neuen Maschinen entwickelt worden sind." 
Ich möchte einwenden, dass die neuen Multiloch Teller, die meinen GEX betreffen, überhaupt nicht an die neuen Maschinen passen! Sie wurden für die benannten 3 alten Geräte produziert! 
Die neuen GEX haben ihre eigenen Multiloch-Teller, mit neuer Schnittstelle. 
Aber ich befürchte auch, dass eine Lösung kurzfristig leider nicht in Sicht sein dürfte. 
Ich kann nur hoffen, dass Bosch nachbessert! Bedarf ist vorhanden! 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy
 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Ja, also daran kann es nicht liegen das die Teller für die neuen sind. Wie auch anfangs hier bereits besprochen haben die neuen eine ganz andere Aufnahme.
Die Teller sind also "ausschließlich" für die drei Maschinen gedacht bei denen sie wohl in aktueller Ausführung nicht richtig passen.

Timo1
Neuling 2
Guten Abend zusammen,
ich lese schon seid Langem mit. Nun habe ich mir ganz günstig einen GEX 125/150 zugelegt, Baujahr 2020. Dass mit dem Multilochteller hatte ich eigentlich auch vor, werde ich nach dieser schönen Diskussion aber nicht mehr weiter verfolgen. Was mir aber noch Bauchweh bereitet sind die Berichte zum lösen der Aufnahmeschraube bzw. der gebrochenen Welle. Ist dies auch noch bei den Maschinen aus 2020 akut oder gab es hier Verbesserungen? 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Timo am 18.01.2023, 18:28 Uhr
.. oder gab es hier Verbesserungen? 
Die Verbesserung war der GEX 40-150 mit der neuen Aufnahme (bis auf die Aufnahme ist er ja identisch mit dem GEX 125-150)

Wenn das Gerät schon vorhanden ist würde ich mir aber nicht all zu viele Gedanken machen, klar gibt es mehrere Berichte zu der gebrochenen Aufnahme, aber ich denke prozentual auf die verkauften Geräte wird es nicht so dramatisch sein..

Hardy1
Erfahrener 2
Hallo Timo, 

mein GEX 150 Turbo hat die gleiche Schnittstelle für die Schleifteller wie dein GEX 125-150 AVE. In der Turbofunktion (Getriebeexenter) hat mein GEX richtig Power und ist auch für den Grobschliff geeignet. Ich habe mit der Aufnahme trotz dieser Power noch keine Probleme gehabt!
Allerdings ziehe ich die Befestigungsschraube für den Schleifteller auch schonend mit einem Drehmomentschlüssel (12Nm) fest! 
Bosch empfiehlt übrigens 11-13Nm für diese Zentrumsschraube, sowohl für meinen Turbo als auch für deinen GEX 125-150 AVE (siehe Ersatzteile > Explosionszeichnungen). 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy
 

Timo1
Neuling 2
Vielen Dank euch beiden. Dann besorge ich mir mal nen kleinen Drehmomentschlüsel, für die Hälfte des Preies einer GEX 40-150 wollte ich Sie nicht im Laden stehen lassen. Wenn so das Problem behoben werden kann, von mir aus.

Grüße

Ti o

Hallo Timo, 

ich habe mir jetzt den WGB Drehmomentschlüssel 2-24 Nm zugelegt. Er hat einen gummierten Griff, liegt daher sehr gut in der Hand und hat eine Feineinstellung in 0,2 Nm Schritten. Auch die Art der Einstellung empfinde ich als sehr angenehm: man drückt am Ende des Griffs dein Einstellknopf gegen einen federnden Widerstand zum Griff hin und nimmt dann die Einstellungen vor. Lässt man den Einstellknopf los, verriegelt er automatisch. 
Der WGB (Westfälische Gesenkschmiede Breckerfeld) ist ähnlich kompakt wie der Proxxon MC 15, hat einen deutlich größeren Einstellbereich (für die Nutzung an Fahrrädern interessant), hat sogar noch Zubehör dabei, eine Toleranz von 4% und war vor Ort auch noch deutlich günstiger zu haben. 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

Hardy1
Erfahrener 2
Hallo Timo, 

leider weiß ich nicht, wo die Welle am GEX 125-150 AVE gebrochen sein soll.
Wenn ich den Schleifteller an der Aufnahme des GEX aufsetze, sitzt er ja schon kraftschlüssig durch die 3 dimensionale Passung. Die Zentrumsschraube sichert den Teller dann nur noch, nach meinem Verständniss. Die Welle hat kein Spindellock und auch kein Autolock, ich muss also den Schleifteller festhalten, um die Schraube anzuziehen. Auf die Welle selbst sollte daher beim Schrauben keine Kraft wirken, denke ich mal. 
Den Tip betreffs des Drehmomentschlüssels hatte ich auf deine Aussage :
"Was mir aber noch Bauchweh bereitet sind die Berichte zum lösen der Aufnahmeschraube" bezogen. In einem YouTube Video hatte ich gesehen, wie jemand einen Multiloch Schleifteller am GEX 125-150 AVE wechselte. Er benutzte einen recht langen Inbus-Winkelschraubenschlüssel und wandte offensichtlich recht viel Kraft beim Anziehen der Schraube auf! Nach fest kommt bekanntlich ab! In dem Film wunderte sich der YouTuber dann noch über die lange Nachlaufteit des Multiloch-Schleiftellers. Er realisierte nicht, dass der Teller die Tellerbremse nicht berührte und kommentierte, dass die Multilochschleifteller deutlich leichtgängiger seien als die 6-Loch Teller.... 
Ich benutze zur Zeit den Proxxon MC-30 (6-30Nm). Der Proxxon MC 15 (3-15Nm) ist deutlich kompakter  und steht bei mir noch auf der Einkaufsliste. Möchte ihn fest in die L-Boxx zum meinem GEX packen. Dann ist er beim Tellerwechsel (extraweich, weich, medium, hart) immer zur Hand. 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy