Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mobiler Bandschleifer oder stationäre Bandschleifmaschine

xspark
Neuling 2
Hallo zusammen,

In meiner Hobbywerkstatt stehen bis jetzt unter anderem ein Schwingschleifer, Exzenterschleifer, Oberfräse sowie ein Frästisch mit fest eingebauter Oberfräse. Ich überlege mir den Maschinenpark mit einem Bandschleifgerät zu ergänzen. Brauchen würde ich es wohl nur sporadisch und hauptsächlich um mal schnell ne Kante an einem Holzstück abzuschleifen oder in der Form/Grösse passend zu machen. Grösse Flächen zu schleifen stehen im Moment nicht an. Sofern möglich und sinnvoll würde ich aber auch mal ein Metallwerkzeug schärfen. Bin aber nicht sicher was da so möglich ist...

Wenn ich den Schleifer brauche, möchte ich ihn nicht noch lange aufbauen müssen. D.h. er soll stationär sein (Bandschleifmaschine oder Band-/Tellerschleifmaschine, eher günstige Ausführung so um die 200.-) oder - wenn ein mobiles Gerät - dann in einer Station montiert sein. Anleitungen und Videos für solche Stationen sind im Netz ja einige zu finden. Allerdings würde ein stationäres Gerät wohl eher weniger Platz brauchen als so eine Station mit Arbeitsfläche, oder?

Meine Fragen an euch:
- Macht ein Bandschleifer neben den anderen Maschinen noch Sinn?
- Biete eine stationäre Bandschleifmachine Vorteile gegenüber einem in einer station montiertem mobilen Gerät? Beispielsweise weil das Schleifband beliebig geneigt werden kann? Oder weil es sofort einsatzbereit ist?
- welche Vorteile bietet das in einer station montierte mobile Gerät neben der Möglichkeit, es eben auch mal rauszunehmen und mobil einzusetzen? Können bei passender Auflage besser grössere Hölzer bearbeitet werden?
- Sind die Winkelanschläge einer GBS 75 (oder aus preisgründen eher einer PBS 75 AE) brauchbar?

Danke für eure Tipps und Inputs

Gruss
Jürg
1 ANTWORT 1

kotti
Treuer Fan
Also fangen wir mal an.

hallo Jürg, ich habe den GBS 75 und nutze ihn zu 95% stationär.
Habe ihn in einer L-Boxx gelagert (geht gerade so quer) und der Aufbau mit dem untergestell geht flott.
ich nutze ihn hauptsächlich für Hirnholz, kleine Teile die zu schmal zum festklemmen sind oder wenn ich relativ viel Material abtragen möchte. Also für mich macht er Sinn, habe ihn oft im Einsatz.
zu den vor und Nachteilen gegenüber einem stationären Gerät kann man schlecht was sagen, weil die Auswahl ja groß ist.
Die Orginalen anschläge finde ich persönlich nicht zu gebrauchen, lieber etwas eigenes bauen

grüße Ronny