Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Beton ausgegossene Löcher in Decke wegstemmen ?

nickinerva
Neuling 2
Liebe Forenmitglieder,

zunächst wünsche ich Euch/Ihnen ein frohes Fest.

Mit ist gestern folgendes Problem passiert. Ich hatte Löcher in der Decke (ehemalige Abflussrohre), die ich gestern mit Beton und ein paar Metallarmierungsstücken ausgegossen habe. Für den unteren Teil habe ich etwas trockneren Beton genommen, damit er nit unten aus der Verschalung rauläuft, weiter oben dünnflüssigeren, damit er sich gut mit der geriffelten Oberfläche der Deckenkanten verbindet.

Als ich heute auf die Baustelle gekommen bin, waren bei zwei Löchern Risse im Beton. Der Beton war auch schon sehr stark abgetrocknet (wir lüften mindestens 3 mal am Tag damit die Wände abtrocknen und die Luftfeuchtigkeit liegt fast durchgängig bei knapp 40%).

Meine Frage nun: Muss ich das ganze nochmal mit meinem guten alten Boschhammer wegstemmen und neu vergießen oder kann man das so lassen, wenn man bedenkt, das die Löcher nur einen Durchmesser von ca. 20 cm haben.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und schöne Feiertage.

Beste Grüße
Nick
7 ANTWORTEN 7

emmett
Neuling 3
Hast ja selber schon gemerkt das die Idee nicht richtig gut war, aber wenn die Löcher armiert sind und nur 20cm im Durchmesser wird es halten, zumal die ja nicht mitten im Raum sind.

Gruß
Rainer

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Löcher waren ja schon da, eine eventuelle Beschädigung der Armierung bereits erfolgt. Die Decke hält trotzdem (:)
Was soll denn passieren?
Was kommt oben drauf, Fussboden?
Was wird drunter angehangen, eine Decke?
Für mich braucht das Loch doch nur "zu" sein damit zb. Mäuse es nicht so leicht haben von einer in die nächste Etage und auch damit keine Schallbrücke zwischen Wohnräumen entsteht.
Gruss Willy

nickinerva
Neuling 2
Hallo Willy,
Hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Antworten.

Auf den Betonboden kommt Estrich inkl. Elektrofußbodenheizung und Fließen. Darunter wird nichts angehangen, es kommt lediglich ein Kalkputz/Kalkglätte von unten dran. Meine Sorge war nur, dass der "Betonpfropfen" in dem vergossenen Loch mit der Zeit geringfügig nach unten wandert und sich in der durnter befindlichen Decke (wird auch als Wohnraum genutzt) bzw. dem Kalkputz oder dem gefließten Boden oberhalb Risse bilden könnten.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Grüße
Nick

 

higw65
Power User 4
Grund der Risse:
Unterschiedliche Konsistenzen...und zu wenig Feuchtigkeit. Dann passiert das.

Kommt jetzt darauf an wie die Risse sind. Rund um das Loch oder nur quer in dem Pfropfen. Rundum...dann wüdre ich noch dünnflüssigen Fliesenkleber einbringen. Sind sie Quer...einfach lassen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@nickinerva,
wenn du ein paar bilder mit zollstock als referenz einfügen könntest, wäre das hilfreich.
zum evtl vergiessen der risse empfehle ich aus langjähriger erfahrung heraus gießharz der fa.
"aaahhhhhdeeksssss ..... "
wenn das loch nach unten hin etwas konisch zulief sprich kleiner wurde, kann aber gar nix passierren.
" gerifffelte oberfläche der deckenkanten .... "
was heißt das? waren die innenseiten der löcher glatt geschalt? oder nachträglich gestemmte löcher?
fragen über fragen ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

haifisch18
Power User 4
Benno,

ein solches Gießharz wirst du hier ganz offiziell nennen können, sogar ein Link zum Hersteller wäre ok, solange es kein Händler ist.
Maria, Maria, i like it laut!

meisterbenno
Spezialist 2
da kein entsetzer aufschrei erfolgt, mache ich das mal:

link zum gießharz

man beachte die unterschiedlichen gebindegrößen von 1 und 4 kg ....
ich habe das material schon sehr häufig verarbeitet, man kann es sowohl pur als auch mit quarzsand gestreckt sehr gut nutzen.
die konsistenz ist honig-artig, es läuft also zähflüssig-langsam, zieht aber auc in kleine riße o.ä. ein.
die haftung ist aber abhängig vom untergrund, bröckeligen beton o.ä. wird man auch damit nicht verbinden können .....
ansonsten, absolut zu empfehlen, gerade für den o.a. zweck.
ein weiterer problemlöser, vielen (aber evtl nicht allen) in dieser oder ähnlicher form bekannt:

link zum problemlöser

habe ich in unserer alten wohnung genutzt, da kein normaler dübel im mauerwerk hielt und ich sorge
um meine küchenschränke hatte.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !