Sobald die Geräte länger ungenutzt liegen...passiert das. Interessant wäre das Produktionsdatum. Im Übrigen bei eigentlich allen Maschinen bei Bosch. Mal mehr...und mal weniger. Das Fett verflüssigt sich. Wenn man das Gerät dann wieder nutzt...vermischt es sich wieder, bis auf die ausgetretene Menge. Aber in den Maschinen ist immer reichlich Fett vorhanden. Oft mehr als nötig ist.
Dachte auch immer es wäre akut grad wieder schlimmer geworden und hab da auch an verschiedenen Stellen nachgefragt...aber so neu ist das nicht, denn das war schon bei alten Geräten...wie z.B. beim UBH 2/20 der Fall...und das ist einige Jahrzehnte her. In den Kunststoffeinlagen fällt das natürlich besonders auf und beim 18V-26 läuft es vorn am Getriebe raus und dann am Gehäuse lang in die tiefste Stelle in der Einlage. Ist aber in deinem Fall nur eine ganz geringe Menge.
Im Übrigen liegne auch in meiner Arena unter vielen Geräten Lappen...weil die immer noch Tropfen. Auch aus den 70ern und bei meiner Geräteinventur ist mir das wieder besonders bei den großen Bohrmaschinen bewusst geworden. Muss mir mal eine "Wartungsliste" machen...ungenutzte Geräte regelmäßig laufen lassen
😉Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...