Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional Akku-Schlagbohrhammer GBH 18 V-26 Öl in der LBoxx

tuwok
Neuling
Guten Morgen,

ich habe gestern meinen neuen  Bosch Professional Akku-Schlagbohrhammer GBH 18 V-26 bekommen. 

Beim öffnen des Kastens und der Entnahme stellte sich folgende auf den Bildern dargestellte Situation dar.

Es stand schon eine größere Menge Öl im Kasten. Auch an der Maschine klebte so einiges an Öl.

Meine Frage lautet daher, ob so viel Öl aus der Maschine laufen kann? Die Box war noch versiegelt.

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

MfG

Christian Sander

 
13016976.jpeg13016974.jpeg
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum.
Das Öl kann noch von der Montage stammen, vlt. etwas zu reichlich benutzt oder es kann aus dem Fett ausgeschieden worden sein weil die Maschine länger nicht benutzt wurde, sprich Lagerware.
Ich würde sie abwischen und benutzen und binnen 4 Wochen zur 3 Jahresgarantie anmelden und dann weiter beobachten was passiert.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir ein herzliches Willkommen,
Das beschriebene war immer mal Thema hier, ist aber zunächst unkritisch.
Wie Willy schon geschrieben hat, benutzen, arbeiten lassen und weiter "im Auge" halten.

Viel Freude mit dem tollen Akku-Bohrhammer.

Gruß
sinus50

Duspol
Neuling 3
Hallo Christian, war bei mir auch. Habe es eingesendet und es war eine Dichtung defekt. Würde schauen, ob es nochmal Austritt und dann einsenden.

Viele Grüße

higw65
Power User 4
Sobald die Geräte länger ungenutzt liegen...passiert das. Interessant wäre das Produktionsdatum. Im Übrigen bei eigentlich allen Maschinen bei Bosch. Mal mehr...und mal weniger. Das Fett verflüssigt sich. Wenn man das Gerät dann wieder nutzt...vermischt es sich wieder, bis auf die ausgetretene Menge. Aber in  den Maschinen ist immer reichlich Fett vorhanden. Oft mehr als nötig ist.

Dachte auch immer es wäre akut grad wieder schlimmer geworden und hab da auch an verschiedenen Stellen nachgefragt...aber so neu ist das nicht, denn das war schon bei alten Geräten...wie z.B. beim UBH 2/20 der Fall...und das ist einige Jahrzehnte her. In den Kunststoffeinlagen fällt das natürlich besonders auf und beim 18V-26 läuft es vorn am Getriebe raus und dann am Gehäuse lang in die tiefste Stelle in der Einlage. Ist aber in deinem Fall nur eine ganz geringe Menge.

Im Übrigen liegne auch in meiner Arena unter vielen Geräten Lappen...weil die immer noch Tropfen. Auch aus den 70ern und bei meiner Geräteinventur ist mir das wieder besonders bei den großen Bohrmaschinen bewusst geworden. Muss mir mal eine "Wartungsliste" machen...ungenutzte Geräte regelmäßig laufen lassen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Das Beispiel mit dem UBH 2/20 kann ich bestätigen. Genau dieses Gerät hat mein Vater, es hat einmal ein Jahr ungenutzt rumgelegen (da war es aber auch schon über 20 Jahre alt) und dann geölt. Wir haben damals vor Schreck das gesamte Fett erneuert, was ja dann auch unnötig war.

Gerald, ist das dann eine monatliche Samstagsaktion? Wir haben so Sachen als "Materialerhaltungsstufe 1" im Jahresdienstplan stehen.

Christian, viel Spaß mit dem neuen Gerät.
Maria, Maria, i like it laut!