Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauernutfräse und GAS 35 M AFC

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

in nächster Zeit steht bei mir eine größe Elektroninstallation an, dafür müssen eine Menge Schlitze gefräst werden.

Jetzt ist die Frage, würdet Ihr Filterbeutel im GAS 35m AFC einsetzten, oder nur einen Entsorgungsack?

Danke und Grüße

Holger
 
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Naja...ist eher eine Frage der eigenen Befindlichkeiten. Ich persönlich nutze dafür immer am Liebsten Säcke. Erspart das nervige Reinigen des Faltenfilters.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Holger,

meine ganz persönliche Meinung!
Ich würde den Filterbeutel verwenden! Warum? Wenn Du eine Menge an Schlitze schneiden musst, dann entsteht auch viel Staub! Der Staub würde sich beim Entsorgungssack auch auf den Filter setzen. Klar wird er immer wieder abgeschüttelt, aber einfach nicht ganz! Mit dem Filterbeutel schützt man den Filter vor diesem Staub!
Klar kostet der Filterbeutel mehr und man kann den Filter auch reinigen oder ausblasen, aber ich würde hier dennoch den Filterbeutel als bevorzugte Lösung verwenden!
Eine andere Alternative wäre ein vorgeschalteter Zyklonabscheider! So ein Zyklonabscheider auf eine 4er L-Boxx (auf dem GAS 35M) ist mein Projekt für kommende verregnete Tage!

VG
Berthold

P.S.: Beim Schlitze schneiden immer einen Sauger mit Elektrostatic-Schlauch und Ableitung verwenden! Gibt sonst hässliches Funkenwerk!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Holger,

Kenne jetzt den GAS 35 M nicht, aber unsere 3 GAS 25/50 Derrivate stecken den Staub locker und direkt weg und die Filterreinigung hält den Filter immer ausreichend sauber.

Beim "Schlitze fräßen" fällt relativ wenig "Staub pro Sekunde" an, so das es für den 35er bestimmt auch kein Problem ist ?!
Entsorgungssack : OK (saubere Sache)
Filterbeutel : Nicht nötig

Grüße,
mibu3000

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,
danke für die Tips!

Der GAS35 würde den Staub auch direkt wegstecken, da bin ich mir ganz sicher! Bis jetzt verwende ich Ihn ja auch ohne Filterbeutel.

Mir ging es hier eher um die praktische Erfahrung, aber wie schon fast vermutet habe gibt es hier zwei Lager. 😉

Wobei mir da gerade noch ein einfällt dass hier vieleicht ein Vergleich zwischen GAS25 und GAS35M gar nicht ohne wäre, dabei könnte die AFC ihr können unter Beweiß stellen.

Grüße Holger
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger,
ich nutze zum Schneiden von Stein mit der 240iger Diascheibe und der Absaughaube den GAS 55 M mit den
" Einweg"- Vliesfilterbeuteln mit selbstgebasteltem Schnellverschluss zum Wiederverwenden.
So spare ich  bei den Beuteln und kann das AFC auch mal abschalten.
Auf die Dauer ist das manchmal nervig.
Der Sauger könnte auch ohne die Beutel arbeiten, ich finde es so insgesamt sauberer.
Gruss, Dietmar Hirsch

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
hier muss ich den geschätzten Kollegen mal widersprechen. Du solltest bei dieser Anwendung auf den Vliesfilterbeutel verichten und nur den Entsorgungssack verwenden.
Da ein Vliesfilterbeutel geschlossen ist agieren diese als Vorfilter. Dadurch setzen sich die Poren des Beutels sehr schnell zu und führen zu einem sehr schnellen Abfall des Unterdrucks, damit sinkt auch die Saugleistung. Das kann passiert bevor der Beutel voll ist. Daher solltest du bei staubintensiven Arbeiten wie mit der GNF, GBR, ... nur den Entsorgungssack in Verbindung mit der AFC verwenden.

Gruß
Stefan