Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Magazinschrauber GSR 18V EC TE+ MA55 welche Schraubengrösse?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es tut sich ein Problem bzgl. der Gurtschraubenlänge/n auf.
Zunächst mal finde ich im Zubehörbereich keine Gurtschrauben mehr..?
Es passen auch "andere" und eben diese hat der Fachhandel vor Ort im Regal, jedenfalls die meisten Händler.
Das Problem:
20mm Schalung Fichtenbretter
12,5mm Rigips 
= 30mm Gurtschrauben, so weit klar.
Da ich doppelt beplanken muss habe ich dann 20mm+12,5mm+12,5mm= 45mm, wenn ich aber an der abgeflachten Maschinenkante schraube würde die 45er Schraube in die Dampfperre stechen, das darf nicht sein.
"Eigentlich" bräuchte ich sicherheitshalber 42,5mm Schrauben, gibts die? (ich meine ja) ?, alternativ eben NICHT in die Maschinenkante schrauben, nicht schön ginge aber.
Nächste Problem, der MA55 rastet entweder bei 40 ODER bei 45 ein...
Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.
Danke
Gruss Willy
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Also RIchtwert gilt bei den Grobgewinde-Schnellbauschruaben für Holz-Unterkonstruktionen: Mindesteinschraubtiefe 5x Durchmesser. Macht bei einer 3,9er dann 19,5mm. Dazu dann die 25mm Beplankung und Du bis bei etwa 44mm, da die Schraube ja im besten Fall ca. 0,5mm verschwindet. Das wäre der Idealwert. Eine 45er würde dann ca. 1mm rausstehen. Also muss die Unterkonstruktion angepasst werden. Meistens stehen sie aber nicht raus, da man selten auf das Idealmaß kommt. Blöd nur, wenn zu tief geschraubt wird. Wobei, ist zwischen Unterkonstruktion und Dampfsperre keine Lattung mehr die die Folie auf Abstand hält?

Bosch Schraubenbänder findest du hier.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Gerald!
Bestellt hatte ich 24mm Schalung, bekommen habe ich 20mm (und zwar 850lfm), weil : " Andere haben wir nicht!" (Örtliche Händlermarnieren)
(:)
Nun sitze ich da.
Nein, die Folie liegt auf der UK und da sind auch die Bretter geschraubt, alles stramm auf stramm.
Selbst wenn ich 5mm unterlegen WÜRDE würd die Folie trotzdem gegen die Rückseite der Bretter drücken, weil die Dämmung sehr bauchig liegt, das krieg ich nicht weg, es sei denn ich würd 2cm oder mehr unterpacken..geht nicht.
Alternativ könnte ich einen Streifen Schaumband hinters Brett kleben, ist aber alles nicht so gedacht.
Ich brauche passende Schrauben, ich werde morgen mal die 45er testen ob die durchschauen und auch ob 40er noch genug packen würden, denn man schraubt ja eh ein wenig tiefer damit Spachtel drüber passt.
Es gäbe wohl auch 41mm Schrauben (Fremdhersteller), ich weiss aber nicht ob der MA55 Zwischengrössen wegschluckt..habs noch nie probiert.

...
Jetzt hab ich beim Zubehör auch die Bänder gefunden..
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Naja...eine Packung Schrauben als Fehlkauf sind sicher das geringere Übel...gegenüber 850m Schalung. Aber einfach mal 20er statt 24er zu liefern...ist schon frech.

40er werden auch packen, da sie ja zum  Großteil im Gipskarton gehalten werden...oder wie wir immer sagen..:"Versuch mach kluch" ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ja noch Schrauben am Lager, das Problem ist nur das der Bauherr Matarial über seinen Baustoffuzzi kauft.
Im NOTFALL kann ich auch liefern, habe 40er und 45er da.
Und genau dieser Baustoffmann WUSSTE VORHER was wir zu dem Bau brauchen, er WUSSTE das doppelt beplankt wird und er WUSSTE welche Maganzinschrauben der Kunden dann braucht, es steht ja Bauxpert auf deren Fahnen druff (:)
Nun stand Willy mitsamt Musterbrett+Rigips  und dem GSR/MA55 am Tresen und wollte eben schnell die richtigen Schrauben holen (:)
Morgen Abend muss ich wieder hin weil dann erst der zuständige Mitarbeiter wieder da ist.
Wir haben ja noch viel Zeit, er kann ja in aller Ruhe die "richtigen" Schrauben für das Projekt ordern, ich muss ja zunächst mal die 1. Lage fertig haben, das dauert Wochen.
Zumindest habe ich jetzt von hier brauchbare Vorinformationen (:) (nämlich auch das es von Bosch nix gibt für doppelte Beplankung)
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Naja...Doppelt auf Metall könnte schon klappen mit den 35ern und würde auch passen. Aber die Übersicht ist einfach grausam und klappst Du mehr als ein Feld auf, dann kommt es schon mal zu völlig vermurksten Anzeigen im Browser, selbst im Firefox.

Aber das machen eben Profis...davon haben wir keien Ahnung.

Nervend ist schon wieder die irre Geschwindigkeithier im Forum. Tagsüber geht das ja noch, aber Abends...schlimm.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.01.2018, 17:45 Uhr
...Da ich doppelt beplanken muss habe ich dann 20mm+12,5mm+ 12,5mm= 45mm, wenn ich aber an der abgeflachten Maschinenkante schraube würde die 45er Schraube in die Dampfperre stechen, das darf nicht sein. .....

Und wen du bei der letzten Beplankung eine 15mm Gipsplatte nimmst? Ist das möglich?

Lg
Ottl

tt76
Treuer Fan
Dann hätte die Gipsplatte auch 25% mehr Material, was sich wahrscheinlich auch im Preis bemerkar machen würde. Wenn der Kunde das zahlt, ist es ja ok.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

heikob
Spezialist
Moin, ich würde den Verursacher, sprich dem Lieferanten in die Pflicht nehmen! Abholen lassen und woanders bestellen. Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Wenn der Bauherr aber nun 20er statt 24er bestellt hat weil der Händler ihm sagte das er nur die 20er bei ihm bekommt kann man da nichts machen. Ich habe Willy nämlich so verstanden das Willy dem Bauherren 24 gesagt hat und der dann 20er bestellt hat. Bei ner klassischen Fehllieferung wäre das sicher längst geändert.
Maria, Maria, i like it laut!

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Reichen die 40er Schrauben mit Grobgewinde nicht?
Nimmst weniger Abstand und gut ist´s.
 
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 17.01.2018, 13:30 Uhr
Wenn der Bauherr aber nun 20er statt 24er bestellt hat weil der Händler ihm sagte das er nur die 20er bei ihm bekommt kann man da nichts machen. Ich habe Willy nämlich so verstanden das Willy dem Bauherren 24 gesagt hat und der dann 20er bestellt hat. Bei ner klassischen Fehllieferung wäre das sicher längst geändert.
Nein...der Baustoffhänlder lieferte das was er hat...20er.

@alexander
Dann erreichst Du aber nicht mehr die vorgeschriebene Einschraubtiefe. Lösen sich die Dinger aus irgendwelchen Gründen in ein paar Jahren, dann ist Willy der Dumme. Wenn man das für sich Privat macht...ist das was Anders.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, der Händler hat 41mm Schrauben bestellt, die kommen nächste Woche.
Ich habs probiert, die 45er schaut fast nicht raus, aber an der Maschinenkante schon.
Die 40er Schrauben packen gut oder gut genug, das hält locker.
Zur Schalung kurz:
Ich nehme IMMER 24mm Bretter in 100mm Breite, immer und immer. Die bekommt man auch fast überall, die heissen einfach: " 100er Schalbrett".
Die sind roh, nicht geschlichtet, und haben Dicken von 22-25mm, je nach dem und kommen auch mal mit Baumkante daher, gerade sind die meist auch nicht, dafür kosten sie nur 50Cent/m, aber für Rigips völlig ausreichend!! (Bei Fermacell nicht)
Für diese altbekannten Schalbretter brauche ich IMMER 30er und bei doppelt 45er Schrauben, seit 1979 mache ich das so.
So, der Bauherr bestellt diese und erfährt am Telefon das die nur 22mm hätten, ich sagte ok, das geht noch.
.
(Andere Trockenbauer nehmen 24x75mm Bretter, die sind auch am Lager, mir aber zu schmal, da bleibt mir zu wenig Fleisch.)
.
Als der Wagen dann kam und ich nachgemessen hab waren es nur noch 20mm,lt. Lieferschein auch 20mm, die sind aber trocken, ziemlich gerade und fast vollkantig sowie einseitig geschlichtet (einmal durch Dickenhobel), dafür kosten die 1eur/m.
Beim annehmen und abladen sowie das verarbeiten hab ich an die gewohnte Schraubenlänge einfach nicht gedacht, da wars aber zu spät.
Beim nächsten Bau wird halt ein anderer Händler genommen der die einfachen (24er) Bretter hat.
Daher, mein Tip, niemals "anderes" Material nehmen, immer das was man sonst auch hatte (:)
Wann hält die Schraube?
Mit MA55 eindrehen, dann den Akkuschrauber nehmen und sie noch weiter reindrehen, dann merkt man ob sie zieht oder überdreht..
Gruss Willy