Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium Ionen Akkus Kälteresistenz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag Bosch PT Team und Bosch PT Gemeinde,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kälteresistenz von Lithium Ionen Akkus, da jetzt wieder die kalte Jahrerszeit beginnt. Meine und vielleicht auch die anderer Bosch PT Geräte Benutzer können schonmal einige Tage ungenutzt (klingt komisch 🙂 ) im Auto oder Werkstatt liegen wo durchaus kältere Temperaturen auftreten können. Denn ich frage mich können diese Temperaturen meine Akkus schädigen den Geräten ansich ja nicht oder?  Bitte um eine hoffentlich hilfreiche Antwort danke.
4 ANTWORTEN 4

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Sievers,

wir empfehlen die Akkus nicht im Auto zu lagern. Die Kälte selbst ist nicht mal das Problem, das schädigt die Akkus nicht wirklich, sie werden einfach nur träge und bei einer Akku-Innen-Temperatur von - 15 - -20°C kann man mit den Akkus nicht mehr arbeiten und muss sie langsam bei Raumtemperatur "auftauen" lasen. Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit. Da wir in unseren Breitegraden nicht gerade ein sehr trockene Kälte haben ist die Feuchtigkeit in der Luft der Feind für die Akkus bzw. deren Kontakte. Je nachdem wo das Fahrzeug steht (z.B. tagsüber in der prallen Sonne) wirken sich die Temperaturschwankungen von nachts Minusgraden bis tagsüber Plusgrade nicht gerade positiv auf die Lebensdauer des Akkus aus.
Daher raten wir generell davon ab die Akkus im Auto zu lagern.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte die letzten Tage meinen Akkuschrauber im Auto und wenn der auf der Baustelle dann "aufgetaut" ist, ging er ohne Probleme.
Das größere Problem ist bestimmt das von Bob erwähnte Korrisions-Problem. Merkt man ja sofort wenn man ein kaltes Gerät mit in die Wärme bringt und anfängt zu arbeiten...erstmal ist das Gerät mit Kondenswasser benetzt.

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Die Akkus nehm ich die letzten Tage abends immer aus dem Auto, dabei frage ich mich ob es nicht eigentlich auch besser wäre die Maschinen rauszustellen!? Können die genauso Probleme bekommen wenn man sie nachts draussen hat und dann am nächsten morgen mit zum Kunden ins warme bringt? Oder ist die Elektronik da nicht so empfindlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
s. meinen Beitrag oben

Stichwort: Kondenswasserbildung