Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferumfang beim GOP 300 SCE

ybarian
Power User
Ich konnte es mal wieder nicht sein lassen und hatte mir 'so zwischendurch' einen GOP 300 SCE gegönnt.

Das Gerät habe ich bei meinem Händler gekauft und original verpackt und versiegelt geliefert bekommen, das Siegel war mit Sicherheit unbeschädigt.

Beim Auspacken musste ich dann feststellen, dass das Segmentsägeblatt ACZ 85 EC (2 608 661 643) nicht dabei lag, obwohl es in dem Onlinekatalog von Bosch im Lieferumfang aufgeführt wird.

Wen kann ich jetzt mit dieser Lapalie belästigen?

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
78 ANTWORTEN 78

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
das Problem kenne ich, als ich mir den GOP 250 CE gegönnt habe, hat Schleifpapier gefehlt.
Am besten wendest du dich an deinen Fachhändler, der kann dir da bestimmt weiterhelfen. Vielleicht kann er dir direkt das Segmentsägeblatt mitgeben.
Ist bei deinem GOP eigentlich ein Adapter für Fremdzubehör dabei. Laut Bedienungsanleitung gehört der nämlich zum Standardlieferumfang.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

nein, der hat auch gefehlt, da der aber auch im Onlinekatalog fehlt hat mich das nicht weiter gejuckt - obwohl es natürlich schon schade ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ihr Beide!

Da muss ich morgen gleich mal nachsehen, ob das Sägeblatt auch wirklich mit dabei ist!
Was ich aber auf den ersten Blick festgestellt habe ist, dass bei mir kein Adapter für Fremdzubehör mit dabei war! Der sollte ja oben im Deckel der Sägeblätterbox sich befinden (halt wie beim GOP 10,8V und GOP 250).

VG
Berthold


Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
das Segmentsägeblatt sollte auf jeden Fall dabei sein. Bei mir ist es jedenfalls dabei! 

@Bob
Was ist mit dem Adapter fürs Fremdzubehör???
Mir geht es jetzt nicht um den Adapter, den brauch ich nicht. ABER was in der Bedienungsanleitung als Standardlieferumfang gekennzeichnet ist sollte auch wirklich dabei sein. Zumal der Adapter ein wichtiges Verkaufsargument ist. Ohne den Adapter verkauft man deutlich weniger GOPs. Der Kunde kann dann sein Fremdzubehör nicht weiter verwenden und so gibt es wenige Gründe für den Kunden zu wechseln.

Ihr entwickelt so gute Maschinen, macht aber euren Fachhändlern das Verkaufen der Geräte durch solche Dinge sehr schwierig - WARUM???

Was ist eigentlich mit der Staubabsaugung für die GOPs? Gibt es jetzt endlich für jeden GOP eine passende Absaugvorrichtung?

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Es liegt die Vermutung nahe das es da zumindest an der Endkontrolle happert.
Die Zusammenstellung findet ja vermutlich auch noch von Menschenhand statt?

Wo wird denn das Gerät produziert bzw Zusammengestellt (kann ja auseinanderfallen)?

Ich möchte mir ja auch den GOP 300 kaufen, allerdings werd ich den dann beim Carsten kaufen und der soll dann vorm versenden den Inhalt prüfen.
Anders gehts wohl nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
der GOP 300 SCE wird in der Schweiz produziert. Die Zusammenstellung führen in der Tat Menschen durch.
Ich nehme auch mal an, dass die Zusammenstellung am Produktionsort stattfindet.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir werden Eure Erfahrungen an die verantwortlche Qualitätssicherungsabteilung weiterleiten, denn Ihr habt Recht, was als Lieferumfang deklariert ist muss auch entsprechend geliefert werden.
Bitte die fehlenden Teile bei Euerm Händler reklamieren und wir bitte um Entschuldigung für diese Umstände.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wann wird es den Adapter und die passende Staubabsaugung denn einzeln zum Nachkaufen geben - oder fehlen die Zubehöre einfach nur um Zubehörkatalog?

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

die Absaugadapter sind lieferbar und zwar in 2 Ausführungen: einmal für GOP 10,8 LI und 250 CE unter der Bestellnummer 2.608.190.054 und für den GOP 300 CE unter der Bestellnummer 2.608.190.056.
Es gibt von Bosch einen Adapter um Fein Zubehör (nicht das mit der Schnellaufnahme) auf dem Boschgerät zu verwenden. Dieser ist als Ersatzteil unter der Bestellnummer 2 609 110 788 erhältlich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info bezgl. der Staubabsaugung. Sind die den aktuell lieferbar? Wenn ja, muss ich den Bosch Umsatz erhöhen.-)
Könnt ihr die Adapter bitte in den Onlinezubehörkatalog aufnehmen?

Zum Thema Adapter beim GOP 300 SCE: Schaut euch mal bitte die Bedienungsanleitung des GOP 300 SCEs auf Seite 4 an. Dort wird ein Adapter aufgeführt, sogar als Standardlieferumfang. Die Frage nach dem Adapter hat Carsten im Übrigen in einem anderen Thread auch schon mal gestellt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Wundert mich auch ein wenig warum darüber nichts geschrieben wird. Entweder ein Fehler im Lieferumfang oder in der Bedienungsanleitung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Auf Seite 8 der Bedienungsanleitung steht folgendes:
13 Adapter für SDS-Werkzeugaufnahme (GOP 300 SCE)
14 Spannschraube Werkzeugadapter (GOP 300 SCE)
15 Filzring der Staubabsaugung*
16 Halteklammer der Staubabsaugung*
17 Absaugstutzen*
18 Staubabsaugung*
19 Absaugschlauch*
20 Absaugadapter*


*Abgebildetes oder beschriebenes Zubehör gehört nicht zum
Standard-Lieferumfang. Das vollständige Zubehör finden Sie in
unserem Zubehörprogramm


www.bosch-professional.com/de/de/ocs/download/pdf/manual/91631/gop-300-sce-professional_manual.pdf

Kann es sein, das du noch ein sehr frühes Modell bekommen hast, wo der Lieferumfang in der Bedienungsanleitung falsch drin steht?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
so steht es in meiner Bedienungsanleitung auch drin. Daraus schließe ich, dass das Zubehör, das mit einem Stern gekennzeichnet ist, separat gekauft werden muss. Das andere Zubehör in der Aufstellung gehört also folglich zum Lieferumfang. Genauso sieht es im Übrigen Carsten in einem anderen Beitrag, siehe hier:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/16/topic/4172/1/.html#15345

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Da hab ich beim Lesen von deinem Beitrag einen kompletten Blackout gehabt.

War irgendwie so das ich im zweiten Absatz überlesen habe das du dich auf den Adapter bezogen hast und hab vom ersten Absatz die Staubabsaugung mitgenommen.

Man sollte nie zwei Dinge auf einmal machen.... ;-(
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Da hab ich beim Lesen von deinem Beitrag einen kompletten Blackout gehabt.

War irgendwie so das ich im zweiten Absatz überlesen habe das du dich auf den Adapter bezogen hast und hab vom ersten Absatz die Staubabsaugung mitgenommen.

Man sollte nie zwei Dinge auf einmal machen.... ;-(
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ist wohl schon zu spät für dich gewesen Hermen;-)
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

ja, der Staubsaugeradapter ist lieferbar.
Zu dem Adapter in der Bedienungsanleitung müssen wir leider eingestehen, dass uns hier ein Fehler unterlaufen ist, da es diesen Adapter nur als Zubehör gibt und er nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Die Bedienungsanleitung wurde bereits dahingehend geändert und liegt den neuen Produkten auch so schon bei.


Mit entschuldigenden Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

wäre es dann nicht eine feine Sache, dass die Leute, die noch eine alte Bedienungsanleitung haben, so einen Adapter von Euch kostenlos zugeschickt bekommen? 😉
Wäre bestimmt ein nettes Entgegenkommen!

Ich für meinen Teil, würde mich sehr darüber freuen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info. Dann steht aber noch eine falsche Bedienungsanleitung online.
Jetzt könnt ihr euch bestimmt denken was ich will! Die Artikelnummer für den Adapter.

Mal ganz davon abgesehen finde ich, dass ein solcher Adapter in den Lieferumfang gehört. Durch einen solchen Adapter kann erheblich mehr Geräte verkaufen, denn die Kunden können ihr Fremdzubehört weiterverwenden, das oft noch zahlreich vorhanden ist. Also statt die Bedienungsanleitung zu ändern, würde ich es besser finden, wenn der Adapter einfach beigelegt wird. Am Preis soll das nicht scheitern.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

das Tragische mit der Bedienungsanleitung ist, dass der Adapter hier schon kommuniziert wurde, obwohl es den Adapter noch gar nicht gibt. Wir planen einen solchen Adapter auf den Markt zu bringen, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen wann, weswegen wir leider auch nicht aus Kulanz einen Adapter versenden können.

Mit bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das alte problem mit zubehör und markteinführung von neuen maschinen?

higw65
Power User 4
Also die Aussage finde ich seltsam...denn der Adapter steht in der Bedienungsanleitung seit Auslieferung der Maschinen...und zwar als Beilage. Das das ein Versehen ist mag ja sein...aber der Adapter ist dort nun abgedruckt und hat jetzt nichts mit dem Forum zu tun. Hier wurde sich nur öffentlich drüber unterhalten. Ich hab meine Händler damals schon gefragt als ich die Maschine abgeholt habe.

Es gab schon Zubehör das bei Maschinen mit Bestellnummer in der Bedienungsanleitung stand, obwohl es in System nicht mal zu finden war, geschweige denn bestellbar. Da ist also nichts Neues.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ganz ehrlich, ich habe mit so etwas gerechnet.
Warum werden Teile in der Bedienungsanleitung gezeigt, derren Markteinführung noch nicht einmal feststeht, dass das Teil auch falsch gekennzeichnet wird, lasse ich jetzt hier mal weg. Bitte versteht das jetzt nicht falsch, aber sprechen eure Abteilungen auch mal miteinander, wenn es um Geräte und Systemzubehör geht??? Bei praktisch jedem Gerät, das in letzter Zeit eingeführt wurde, kam es zu solchen Fehlern. Wie soll man sowas den Kunden erklären???

Ganz zu schweigen davon, dass mit einem Adapter mit Sicherheit deutlich mehr GOP 300 SCE verkauft werden, denn die Kunden können ihr vorhandenes Fremdzubehör weiter nutzen. Ihr macht euren Händlern wieder das Leben/Verkaufen unnötig schwer.

Das ist im Übrigen schon der 2. dicke Fehler beim GOP 300 SCE:
1. Stecker
2. nicht vorhandener Adapter

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich muss nochmal auf die Staubabsaugung für den GOP 300 SCE zurückkommen: Könnt ihr mir einen UVP nennen?
In der aktuellen Preisliste ist die Artikelnummer 2 608 190 056 nicht zu finden!!!

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
Hallo Forum,
wie ihr seht, lässt mich das Thema nicht mehr los...
Ich habe einen Vorschlag für die Optimierung des Lieferumfangs:
Das Segmentsägeblatt ACZ 85 RT 2 608 661 642 und die Schleifplatte AVZ 78 RT 2 608 661 648 weglassen, dafür den Mörtelentferner 3Max, AVZ 70 RT 2 608 661 757, in den Lieferumfang packen. Dazu noch die passende Staubabsaugung und den Adapter für Fremdzubehör. Und schon wäre das Topmodell auch mit einem richtig guten Zubehör ausgestattet. Am Preis sollte es auf keinen Fall scheitern.

Was haltet die Forumsmitglieder/Bob von meiner Idee?

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Gute Idee, der 3Max ersetzt sowieso das Segmentsägeblatt und die Schleifplatte weitestgehend und kommt Bosch auch noch günstiger, dafür dürfte dann der Adapter rausspringen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

alleine die Staubabsaugung sollte schon Plicht als Standard-Zubehör für den GOP sein!
Nichts desto weniger würde ich mir hier auch eine L-Boxx-Einlage wünschen, die den GOP mit angebauter Staubabsaugung aufnimmt wünschen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
leider ist in diesem Fall nicht auf die Wünsche der Forumsmitglieder gehört worden! Zuerst die Sache mit dem Stecker, die schon frühzeitig kritisiert wurde. Die Sache mit der Staubabsaugung wurde schon beim Vorgänger, dem GOP 250 CE, kritisiert. 

Den GOP mit montierter Staubabsaugung in die L-Boxx zu legen ist auch eine gute Idee, die mit Sicherheit auch leicht umgesetzt werden kann. Die Einlage müsst nur geringfügig geändert werden, Platz ist ja genug in der L-Boxx.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

die UVP inkl. MwSt. für den Absaugadapter beträgt 17,50 €. Die Wünsche nach einer neuen Zubehörbestückung im Lieferumfang haben wir an den zuständigen Produktmanager weiter gegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
auch dieses Thema muss ich nochmal nach oben holen.
Wie ist der aktuelle Stand beim Fremdzubehöradapter für den GOP 300 SCE?
Der Fehler in der Bedienungsanleitung besteht nach wie vor.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

in der aktuellen Bedienungsanleitung im Internet ist kein Adapter für Fremdzubehöre mehr verzeichnet. Es kann aber sein, dass es Geräte auf dem Markt gibt in denen die noch nicht überarbeitete Version beiliegt. Ob und wann ein solcher Adapter auf den Markt kommt klären wir noch ab.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Der Adapter muss kommen! Wenn einer für mehr als 500€ Fein Zubehör hat wie willst du den dann auf Bosch Blau bringen wenn seine Fein Kaputt oder verbraucht ist? Der bleibt doch dann bei der Fein...

Carsten

Hermen
Power User 4
Und ich wollte meine Fein schon verkaufen........
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Adapter sollte DICH nicht stören... 😉 Du würdest ja ein Bosch GOP300SCE mit reichlich Zubehör inklusive erwerben! Ausser du wartest solange bis es die Aktion nicht mehr gibt...;-(

Gruß der Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ohne den Adapter ist es unmöglich einen Kunden von Fein auf Bosch umzustellen. Die Kunden sind eigentlich immer vom GOP 300 SCE begeistert, nur an der Frage des Adapters scheitert im Großteil der Fälle der Verkauf. Dann wird doch wieder lieber auf Fein zurückgegriffen! Also bitte beeilt euch! Nur dann können wir mehr GOP 300 SCE verkaufen.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

leider können wir bisher keine Aussage treffen wann ein solcher Adapter kommen wird. Falls der Adapter kommt werden wir bei BOB darüber informieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4

Vermutlich gibt es einfach noch keine passende Lösung um Fremdzubehör am 300er zu integrieren. Für die "Schraub"-Geräte gibt es ja Adapter. Am Marketing wird es also nicht liegen.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wie ist der aktuelle Stand beim Adapter für Fremdzubehör zu dem GOP 300 SCE? Können wir demnächst mit Markteinführung rechnen?

Für uns Händler ist es ohne Adapter extrem schwer einen Kunden auf das Boschsystem umzustellen und die Kunden, die das Gerät bereits haben, warten auch um ihr altes Zubehör auch endlich aufzubrauchen. Dazu kommt auch noch, dass ein Kunde mir von einem Anruf bei Bosch berichtete, wo es hieß, dass es einen solchen Adapter nicht gibt und dieser auch nicht geplant sei.

Vielen Dank für die Infos...

Gruß
Stefan