Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liebes Bosch-Team

ybarian
Power User
Heute hab ich nochmal meinen guten alten Bosch Vario-Schleifer GVS 350 ausgepackt, ein kleines Stück Eschenholz wollte geschliffen werden.
Ein paar neue und unbenutzte original Bosch Schleifbänder in den Körnungen 40 und 60 bereitgelegt und los gings.
Nach wenigen Sekunden riss das erste Band, genau an der Klebestelle, 4 weitere folgten. In weniger als einer Minute Arbeitszeit hatten sich 5 Schleifbänder verabschiedet, bei allen hatte sich die Klebestelle gelöst.
Bevor jetzt Fragen auftauchen: Ja, ich habe die Schleifbänder in der richtigen Richtung aufgespannt, ja, die Schleifbänder liefen zentriert, und nein, der Anpressdruck des Holzes war mit Sicherheit nicht zu hoch.
Habe ich jetzt ca 2 Euro pro Schleifband dafür ausgegeben, dass ich die Dinger lediglich als Dekorationsstücke im Regal liegen lassen muss?


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
8 ANTWORTEN 8

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybrian,

wie alt waren die Schleifbänder, es könnte sein, dass die Verklebung zu alt war und daher nicht mehr richtig gehalten hat.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
In der Tat, die Schleifbänder sind zwischen 3 und 4 Jahren alt.

Allerdings habe ich mit den Bändern für meinen GBS 75AE nicht diese Probleme, und die sind genauso alt.

Sollten die Bänder ein 'Verfallsdatum' haben war es natürlich eine unglaublich blöde Idee von mir, mich zu bevorraten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybrian,

GVS Schleifbänder sollte man tatsächlich nicht bevorraten, da sich die Lösemittel in den Klebstoffen mit der Zeit verflüchtigen und die Klebestellen im Laufe der Zeit nicht mehr so gut halten. Im Gegensatz zu Ihren GBS Bändern haben die GVS Bänder eine kleinere Klebefläche und laufen beim Arbeiten auch über eine recht schmale Rolle wo die Klebestelle auch stärker gebogen und belastet werden, als bei den Umlenkrollen der GBS.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Prima.

Kann ich jetzt davon ausgehen, das MHD Kennzeichnungen auf Bosch Zubehör eingeführt wird?:-D
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

wäre mit Sicherheit eine Option, da aber gerade bei Klebstoffen das Verflüchtigen der Lösungsmittel stark von Lagereinflüssen (Temperatur, Feuchtigkeit etc.) abhängig ist kann man nicht wirklich ein zuverlässiges MHD angeben,  außer wir legen eine 10 seitige Bedienungsanleitung über die optimalen Lagerzustände mit bei :-)).
Übrigens gibt es ein solches MHD schon bei unseren Trennscheiben. Hier wird dies auf den inneren metallenen Ring eingeprägt.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

Schleifbänder auf Lager zu legen für ein Werkzeug das man ohnehin nur alle 3 bis 4 Jahre benutzt erscheint mir eine nicht ganz schlüssige Investition gewesen zu sein, vom Werkzeug selbst einmal ganz abgesehen 🙂 Was war doch gleich der Grund warum Bosch den Varioschleifer nicht mehr im blauen Programm führt...

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Bosch hat so einige Geräte aus dem Programm genommen, wie z.B. auch die Schleifbürste GEB 1000 CE, ein Gerät das bei mir exzessiv zum Einsatz kommt und das ich nciht mehr missen möchte.
Da es da keine Aufsatzteile mehr gibt war ich da sogar gezwungen, mich mit einem gewissen Vorrat einzudecken, hoffentlich bin ich da jetzt nicht auch in die MHD Falle getappt.

BTW, wer sagt denn dass ich den GVS nur alle 3 bis 4 Jahre benutze?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

beim Zubehör für die GEB kann ich Sie beruhigen, da gibt es nichts zu beachten, außer bei Zubehören mit Verklebungen wie z.B. Rollenschleifbändern.
Zubehöre für die GEB sind aktuell auch noch lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.