Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leuchtdauer GLI 18V-1900 - unterschiedliche Angaben

marensde
Neuling 2
Hallo,

Ich habe  Interesse an dem GLI 18V-1900. Allerdings finde ich zwei unterschiedliche Angaben bzgl. der Laufzeit.

In der Anleitung stehen bei 18V 50 min/ Ah und auf der Website 100min/Ah. Hat jemand Erfahrung? Welche Angaben entsprechen der Realität? 

Habe nur 2Ah Akkus, bei 50min/Ah macht das ggfs nur wenig Sinn. Meistens kann man ja da wo man den Akku Scheinwerfer braucht auch nicht laden.

Gruss 
Michael
7 ANTWORTEN 7

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Michael,

Du hast zunächst recht, die Angaben sind tatsächlich unterschiedlich.
Ist mir, und ggf. auch anderen, noch nicht aufgefallen. Besten Dank für den Hinweis.

Ich betreibe "meine" GLI 18V-1900 häufig ebenfalls mit 2 Ah-Akkus, zum einen aus Gewichtsgründen, zum anderen, weil es für temporäre Einsätze ausreicht.

Allerdings gibt es keinen Hinweis, in beiden Fällen, für welche Helligkeitsstufe diese Angabe gilt; vielleicht liegt ja auch hier die Verwechselung.-)

Ich werde das morgen mal ausprobieren und hier berichten.

Ansonsten ist das eine sehr gute Leuchte, ebenso wie die C-Ausführung.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Das ist wieder die übliche Informationspolitik bei Bosch...findet man ja an vielen Stellen. Eben keine vernünftigen Infos zu geben.
Grad hier...wo es sogar recht einfach wäre. Aber egal...

"8h RUNTIME 5.0AH" (als kleines Bild)...ok...das Gerät rennt 8 Stunden bei einem Akku mit 5 Ah Kapazität. Wo rennt es denn hin? Mit welcher Leuchtkraft rennt es? Mit welcher Voltklasse? Mit welchen Akkus?
Da findet sich keine Angabe dazu, dass es sich hier um 18V-Akkus handelt und eben die Lampe auf 50% läuft.

Bei den "wichtigsten Daten" findet sich dann noch:
Betriebszeit 14,4 V...80 min/Ah
Betriebszeit 18 V...100 min/Ah

Jawoll...aber bei wlecher Leuchtkraft? Auch hier wurde das Wichtigste wohl vergessen...der Hinweis auf die 50%

"Den ganzen Tag einsatzbereit: Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden" ...äh...das gilt doch für die 5Ah-Akkus...was ist mit den 6 oder 6.3Ah-Akkus?

Wie bei den Drehzahlen...und auch hier darf der Kunde rechnen.

50min/Ah mit 18V-Akkusbei voller Leuchtstärke
100min/Ah mit 18V-Akkus bei 50% Leuchtkraft

40min/Ah mit 14,4V-Akkusbei voller Leuchtstärke
80min/Ah mit 14,4V-Akkus bei 50% Leuchtkraft

Das sind die richtigen Daten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tt76
Treuer Fan
Danke Gerald für die Info. So macht das Sinn. Ich hatte schon den Verdachr, meine 4Ah-Akku's sind platt. Da sie so 'schnell' leer waren.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

sinus50
Moderator
Moderator
So, habe wie versprochen heute Vormittag mal einen 2 Ah-Akku bei 100% Leuchtstärke "durchlaufen" lassen.

Ergebnis: bei 1:40 h kam die Akkuwarnung in Form von Blinken, nach weiteren etwa 2 min war dann Schluß.

Also gilt in erster Näherung wie von higw65 ausgeführt:

50min/Ah mit 18V-Akkus bei voller Leuchtstärke 
100min/Ah mit 18V-Akkus bei 50% Leuchtkraft 


Wie schon oben geschrieben kann ich die Leuchte empfehlen.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50

marensde
Neuling 2
Top! Vielen Dank für die Info!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

die Werte von higw kommen ganz gut ran.

Was mir jedoch bei der "C" aufgefallen ist, das diese einen sehr hohen Standby-Verbrauch hat.
Sprich lässt man Akku ständig drin; hat man gerne mal nur wenige Minuten Leuchtdauer, wenn man sie spontan braucht... Aber gerade sind die Tage ja sehr lang 😉

Grüße,
mibu3000



 

higw65
Power User 4
Ich habe die C hier Wochenlang mit 4Ah im Büro stehen gehabt, weil sie nicht benutzbar war und es keine Rückmeldung wegen des Kipp-Problems gab. Aber ich konnte keinen nenneswerten Standby-Verbrauch feststellen, trotzdem war sie jederzeit über die App ansteuerbar. Ein kleiner GAA hat in der Zeit einen 1,3er Akku leer gesaugt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.