Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasermessgerät GLM 80 - Unterbrechungen Dauermessung

drheimwerker
Aktives Mitglied
Hallo,

mein GLM 80 Messgerät unterbricht bei der Dauermessung alle paar Sekunden die Messung und den Laserstrahl, ist das normal?
28 ANTWORTEN 28

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo drheimwerker,
das hört sich nicht normal an, aus der Ferne kann man da aber kein weiteres Urteil zu fällen, deshalb mein Rat: Das Gerät einschicken.
Entweder wendest du dich dazu an deinen Fachhändler vor Ort, oder du meldest es selbst bei Bosch, innerhalb der Garantiezeit ist die Abholung kostenlos.

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ja, normal. Muss man kein Gerät einschicken.

Übrigens macht der 100er das auch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Roger__
Erfahrener
Der GLM50 macht es ebenso.

drheimwerker
Aktives Mitglied
Und warum macht es das? Es klackt auch jedes mal beim neu einschalten des Lasers, also schon ein bisschen nervig.

higw65
Power User 4
Ich steck da derzeit nicht so tief in der Technik, aber es könnte sein dass sich das Gerät alle paar Sekunden rekalibriert. Erkundige mich da aber mal.

Mich z.B. nervt es nicht. Aber das sieht halt Jeder anders.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drheimwerker
Aktives Mitglied
Ansonsten bin ich schon recht zufrieden. Mit Zollstock verglichen: 2,0003m statt 2m hat es angezeigt. Für den Privatgebrauch aber auch reichlich teuer.

higw65
Power User 4
Also diese Nachkommazahlen mal dahingestellt. Kein "Zollstock" oder besser Gliedermaßstab ist so genau.

Vor Kurzen meinte mal Jemand dass der Laser ungenau wäre, weil sein "Metallmaßband 30m" hier einen Zentimeter genauer wäre.
Nun...dabei vergessen viele immer die Ausdehnung der einzelnen Materialien bei unterschiedlichen Temperaturen.

Klar ist er teuer...für den Privatgebrauch gibt es dann aber auch die grünen Laser.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

habe den GLM 80 auch, hat mich auch schon genervt, das Abschalten liegt wahrscheinlich daran, das man damit Strom spart.

@GW
Das mit dem Metallmaßband bei 30m hatte ich auch schon bei einen 6m, allerdings war es da recht kalt.


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von drheimwerker am 13.05.2015, 12:21 Uhr
Ansonsten bin ich schon recht zufrieden. Mit Zollstock verglichen: 2,0003m statt 2m hat es angezeigt. Für den Privatgebrauch aber auch reichlich teuer.

Im Prinzip, willst sagen das es 3mm Unterschied gab ?
... das ist noch völlig in der Toleranz des Zollstock's 😉

Mach das mal mit 3-4 weiteren Zollstöcken, dann wirst Du erschrecken !
Wenn die Zollstöcke dann noch Klasse (III) sind...

 Jetzt wenn Du es mit dem GLM ganz genau haben willst : 2-3. Messungen machen und Mittelwert bilden.
Die Abweichung ist immer +/- und hebt sich im Ideallfall dann auf ...

Grüße,
mibu3000

 

Kony
Power User 3
Hallo mibu3000,

du meinst doch bestimmt 0,3mm, oder? Es ist die vierte Stelle nach den Komma.
Und 3 Zehntel ist doch völlig in Ordnung.
 
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

drheimwerker
Aktives Mitglied
Also ich meine 0,3 mm und das is selbst dann ok, wenn es die tatsächliche Abweichung des Gerätes wäre. Aber nochmal zu meinem Problem: Ich meine nicht die Abschaltung nach 20 sek oder so, sondern das dauernde aus und wieder einschalten alle 1 bis 5 Sekunden.

Kony
Power User 3
Hallo,

das ist nicht in Ordnung. Habe meine zum zweiten mal ausgepackt und nachgeschaut, meiner macht das nicht.
Ab zum Servicezentrum Elektrowerkzeuge.

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461
 
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr 
Robert Bosch GmbH 
 
Zur Luhne 2 
37589 Kalefeld-Willershausen 

Hast du noch Garantie ?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Also noch mal:

Wenn die Geräte in der Dauermessung sind, dann schalten sie alle etwa 7-9 Sekunden (manchmal auch eher) kurz den Laser ab, es klackt und dann wieder an. Das ist bei allen Lasern die ich kenne in der Dauermessung so.

Mein 80er macht das und mein 100er auch und ein anderer...vorhin beim Händler getestet...auch. Gehe mal nciht davon aus dass alle Laser jetzt defekt sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drheimwerker
Aktives Mitglied
Ich kann es einfach im Zuge des Fernabsatzgesetzes zurückgeben. Also wird bei dir nie kurz der Laser kurz unterbrochen?

drheimwerker
Aktives Mitglied
Ich hatte es einmal 2m entfernt von der Wand auf den Boden gelegt, da hat es fast dauernd den Laser aus und eingeschaltet.

higw65
Power User 4
Leg ihn mal etwas höher und dann gegen eine vernünftige Oberfläche lasern lassen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drheimwerker
Aktives Mitglied
Kann sein, dass der Laser stark gestreut oder iwie anders verfälscht wurde. Fährt man bspw bei der Dauermessung über eine Glasfläche, dann passiert es fast immer.

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 13.05.2015, 16:22 Uhr
Also noch mal:

Wenn die Geräte in der Dauermessung sind, dann schalten sie alle etwa 7-9 Sekunden (manchmal auch eher) kurz den Laser ab, es klackt und dann wieder an. Das ist bei allen Lasern die ich kenne in der Dauermessung so.

Mein 80er macht das und mein 100er auch und ein anderer...vorhin beim Händler getestet...auch. Gehe mal nciht davon aus dass alle Laser jetzt defekt sind.

Gruß GW

Hallo,

ist bei meinen auch so, hatte die Dauermessung überlesen, sorry. Laser wird kurz ausgeschaltet, Display und Anzeige bleibt an.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Also...ich habe doch noch eine Antwort erhalten.

In Kurzform...ja, das "Klacken" und kurzzeitige Abschalten ist normal und dient wie schon vermutet der Eigenkalibrierung/einer Referenzmessung des Gerätes. Hier werden dann die Temperaturunterschiede bei den Messungen ausgeglichen. Das ist wichtig, denn der Laser und die Eigenschaften ändern sich bei den unterschiedlichen Einsatztemperaturen.

Bei den ganze neuen Lasern wie GLM 30/40 kommt eine andere Messmethode zum Einsatz die das Ganze dann überflüssig macht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von Kony am 13.05.2015, 15:45 Uhr
Hallo mibu3000,

du meinst doch bestimmt 0,3mm, oder? Es ist die vierte Stelle nach den Komma.
Und 3 Zehntel ist doch völlig in Ordnung.
 
 
Gruß
Kony

OK, hat sich aufgeklärt - geht wirklich um 0,Millimeter; dachte erst ER ist um eine Stelle verrutscht...
-> halt mich dann raus / ist mir alles zu genau 😉

Gruß,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65
was ist denn genau verändert worden an der Messmethode? Ich habe mir gerade letzte Woche einen GLM40 gekauft und bin sehr zufrieden damit.Nur bei Tageslicht draussen kann man den Laser so gut wie nicht erkennen.

Gruß Dag

Kony
Power User 3
Hallo Dag,

ist der GLM40 nicht eher für innen gedacht? Selbst die "großen" sind draußen bei Sonnenschein irgendwann nicht mehr zu sehen.

Noch einen schönen Vatertag
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Meiner hier macht das auch.
Was mich letztes Jahr eher nervte, daß er nach 5 Minuten aus der Dauermessung aussteigt 😞 Da war ich mit dem Hommel-UWG-Rundtisch, auf dem er montiert war, noch nicht Pfanne für Pfanne das Zollingerdach durch um den Krümmungsverlauf zu errechnen... nein, es ist keine Kettenlinie, es ist ein Radius, der hier verbaut ist.

Viele Grüße,

Olaf, und habe Freude mit dem Handschmeichler

higw65
Power User 4
@Dag die Art der Messung. Was genau kann ich Dir jetzt auf Anhieb auch nicht sagen und ob diese Messmethode dann in Zukunft auch bei neuen großen GLM zum Einsatz kommen.

Die Zahlen bezeichnen ja nur die max. zu messenden Meter. Wer dann denkt dass das immer der Fall sit, den muss ich entäuschen. Zahlen und Daten sehen toll aus, sind in der Praxis aber eher anders zu sehen.

Aber das bei jedem Hersteller. Ich gehe beim Kauf immer erst von etwa der Hälfte der angegebenen Zahl aus. Also ein 80er muss mind. 40m auch bei ungünstigeren Bedingungen schaffen...und das macht er auch. In Innenräumen gegen vernünftig reflektierende Oberflächen auch mehr. Selbst 60m sind dann kein Problem...nur sollen man dann den Laser auf eine Fläche auflegen, denn Niemand hält ihn so ruhig dass man vernünftig messen kann.

Bei Sonnenlicht ist ein Messen mit einem Laser je nach Intensität eher schwierig. Hier hilft aber eine Laserbrille, die den kleinen Punkt auch in größerer Entfernung noch sichtbar macht. Die sollte man bei Linien- und Rotationslasern auch immer parat haben.

Ein 30er oder ein 40er Laser ist für den kleinen Taschengebrauch gebaut worden und nicht um große Aufmaße in Hallen oder draußen zu machen. Das wäre so als wenn ich mit einem 2kg-Hammer Wände einreißen wollt. Geht, aber dauert ewig.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drheimwerker
Aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Der GLM 80 hat nun seinen festen Platz in meinem Werkzeugkoffer gefunden.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich in einem Hersteller-Forum so viele Antworten bekomme (normalerweise sind die Foren der Hersteller ziemlich tot).

Hoffentlich hält der Li-Ion-Akku schön lange, sonst lohnt sich das Gerät für den Privatgebrauch gar nicht.

Jetzt sind es schon 2 Bosch-Blau Geräte: GBH 2-28 DFV und GLM 80. Mal schauen, was in Zukunft noch so dazu kommt.

Kony
Power User 3
Hallo drheimwerker,

ich habe den gleichen und nutze ihn auch nur Privat und um den Akku mache mir keine Sorgen. 
Beachte nur wenn du ihn über längere Zeit lagerst, dann nur nicht ganz voll geladen (bis 80%)

Viel Spaß mit deinen Neuerwerb
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen bzgl. der Messmethode...

Viele Grüße Dag

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hab mir heute meinen GLM 80 und die Schiene R 60 bestellt, beides wird in den kommenden Werktagen eintreffen.
Da ich jetzt bereitz ein Jahr mit einem Leica Disto D5 arbeiten darf, bin ich recht verwöhnt.
Der Disto besitzt ein LCD-Display das mit einer optischen Erfassungseinheit den Laserpunkt im Livebild anzeigen kann.
Das macht lange Messungen, besonders im Aussenbereich, bei hellen Lichtverhältnissen sehr einfach.
Der Disto D5 ist mit 200m angegeben, die er auch wirklich schafft. wie genau, das habe ich nich gegengeprüft, aber wenn man solche Distanzen messen möchte, dann geht das nur mit Stativ und Zieltafel.
Alles was 25-30m überscheitet, wird mit der bloßen Hand, auf Flächen kleiner als 50x50cm sehr schwierig.
Ich habe mir zu meinem GLM 80 direkt die GLB30 von Leica dazu bestellt eine Zieltafel habe ich bewusst erstmal weg gelassen, da ich den Laser zum einmessen von Hausanschlüssen benötige, werden meine Zielflächen Hauswände sein die definitiv größer als 50x50cm sind.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22