am 10.11.2013 21:16
am 10.11.2013 21:33
am 10.11.2013 21:38
Hallo Tom,
sieht optisch klasse aus und macht von der Logik und Logistik auch echt was her, aber:
ich will hier mal kurz anmerken, dass man Federn aus Ermüdungsgründen nie vorgespannt einlagern soll, also auch nicht in Oberfräsen.
In der Bucht krieg ich immer Ko..krämpfe bei abgebildeten POFs in "gepflegtem Superzustand" und zusammengestauchten Federn.
Hoffe du nimmst die Anregung positiv auf ;-).
Gruß
Uwe
am 10.11.2013 21:50
am 10.11.2013 22:02
Hallo Tom,
wollt dich weder demoralisieren, noch deine tolle Ausführung madig machen, sorry.
Wie Bosch die Fräsen ausliefert ist sicher ein Diskussionsthema.
Vmtl. geht man davon aus, dass die Geräte ja eh nur kurz Unterwegs sind bzw. anschließend beim Händler stehen, bevor der Kunde die vorgespannten Federn wieder entspannt???
Beim geneigten Durchschnittsanwender kann es aber sicher mal vorkommen, dass die Fräse länger weggesperrt ist, um nur gelegentlich und kurz zum Einsatz zu kommen;
und dann wieder "voll zugeknallt ab in die Kiste" bis zum nächsten Jahr.
Das ist bei Leibe nicht zuträglich für die Federn.
Ich empfehle immer die entspannte Variante der Einlagerung.
Gruß
Uwe
am 11.11.2013 08:38
am 11.11.2013 09:53
am 11.11.2013 16:09
am 11.11.2013 16:39
Hallo Tom,
es steht jedem frei anzuzweifeln, was ich schreibe;
ich bin nicht fehlerfrei und muß auch nicht für meine Irrtümer haften :-).
Hab gerade eine OF 1010 in der Werkstatt;
fährt unter Federdruck nur noch 2/3 hoch und muß dann angehoben werden.
Die Fräse ist lt. Typenschild Bj. 2010, also gerade mal drei Jahre alt.
Stand lt. Besitzer immer "zusammengedrückt" im Schrank wg. Platzproblemen.
Jetzt sind die Federn (ist die Feder) schlaff wie alter Hosenbundgummi.
Aber sicher verwendet Bosch deutlich höherwertige Federn, daß so etwas hier nicht passiert (außer -aus dem Nähkästchen plauder- bei den "alten" GOFs 900 und 1300) ;-).
Auf die Stellungnahme von Bob bin ich auch gespannt wie deine GOF :-).
schelmische Grüße
Uwe
am 11.11.2013 16:48
am 11.11.2013 17:04
Ich versteh dich nicht falsch, alles ist gut!
Hast du die OF 1010 noch?
Tipp am Rande.
manchmal kann man über kleine Zulagen (Beilagscheiben) die Federvorspannung erhöhen und es ist wieder in Ordnung.
Natürlich wird dadurch der Absenkdruck größer.
Neue Feder kostet 2,- Öre.
Aber ohne Garantie, daß es danach besser ist :-).
freundschaftlicher Gruß
Uwe
am 11.11.2013 20:24
am 13.02.2016 11:55
erstellt von Holzwurm-Tom am 10.11.2013, 21:16 UhrHallo Thomas
Hallo,
in der L-Boxx der Bosch GOF 1600 CE besteht ja das Problem das kein vorgesehener Platz für das mitgelieferte Zubehör ist.
Es sei denn man lässt alles in dem mitgelieferten Pappkarton. Trotzdem hat man aber keinen Platz um den mitgelieferten Paralellanschlag ordentlich unter zu bringen.
Ich habe mich heute mal dran gemacht und eine Lösung geschaffen womit ich sehr zufrieden bin.
Ich habe in die Ecken der L-Boxx jeweils einen Viertelstab geklebt die als Auflage für eine über der Fräse liegenden Platte dienen. Um oben ausreichend Platz zu haben muss die Fräse so weit wie möglich eingetaucht werden. In der Einlageplatte habe ich einige Fräsungen und Bohrungen vorgenommen um den Paralellanschlag passgenau zu fixieren und um ihn in eine Position zu bringen sodass die Höhe zum geschlossenen Deckel ausreicht. Weitere Kästchen ermöglichen die Unterbringungen des restlichen Zubehörs. Unter der Platte befestigten Leisten ermöglichen ein abstellen auf der Werkbank ohne das nach unten herausragende Teile des Paralellanschlag dies verhindern.
Die Absaugstutzen müssen jedoch weiterhin im unteren Bereich aufbewahrt werden.
Im Anhang habe ich einige Bilder hinzugefügt. Ich hoffe, es gefällt und regt einige zum nachbauen an. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Gruß
Thomas
am 27.02.2016 21:48