Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kulanz und Kundenservice mit bitterem Beigeschmack

nickelpiff
Neuling 2
Hallo, bin neu hier, daher will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und arbeite als Metallbaumonteur im Fassaden-und Alubau. Gelernt habe ich Anlagenmechaniker Fachrichtung Apparatebau. In meiner Freizeit fertige ich gern alles mögliche aus Edelstahl. Mit Bosch Blau Elektrowerkzeug bin ich gut versorgt. Und habe auch vor mir noch einiges zuzulegen. Jetzt das "Aber". Habe mir am 14.04.2019 einen Kreuzlinienlaser GlL 3-80C gekauft. Im Kompettset mit Stativ und Laserempfänger LR7. Der Empfänger LR7 ist nach einem Jahr plötzlich nicht mehr funktionstüchtig. Der war lediglich einmal im Einsatz. Ich habe dann eine Reparatur angestoßen, habe ja 3 Jahre Garantie, dachte ich. Leider hatte ich aber nur den Laser selbst registriert. Nicht jedoch den LR7. Trotz Zusendung der Rechnung stellt sich die Serviceabteilung von Bosch quer. Sie bieten mir ein kostenpflichtige Rücksendung des defekten Gerätes, eine Entsorgung und einen Neukauf des LR7 an. Man sieht dem LR7 an das der nur im privaten Bereich eingesetzt wurde. Der ist wie aus dem Ei gepellt. Ich verstehe schon das es meine Schuld ist nicht den LR7 separat zu registrieren. Aber wird da so stur umgegangen mit den Kunden? Hoffe es wird nochmal eingelenkt vom Kundenservice. Habe selbst schon soviel Freunde von den Boschgeräten begeistert, unseren Chef sogar von Hilti und Würth zu Bosch "rübergeholt".... Aber jetzt fühle ich mich im Stich gelassen. Liebe Grüße Helmut
17 ANTWORTEN 17

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Hallo,

bei einem rund 1 Jahr alten Gerät das nur einmal benutzt wurde und aussieht wie neu wird die Garantie abgelehnt? Warum das? Wurde doch sicherlich ein Grund genannt.

auch ohne die Garantieverlängerung auf 3 Jahre, müsste es doch noch von der regulären Garantie abgedeckt sein?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe ich auch nicht ganz. Auch ohne Registrierung hat das Ding 2J Garantie!?

Ich hab ja auch genau diese Kombi (GLL 3-80C + LR7).  Frage mich gerade was beim LR7 kaputt gehen könnte.
Gestehe aber, dass ich ihn bis jetzt auch nur sehr selten benutzen musste  (gleich mal schauen, ob er noch geht ;-))

Kony
Power User 3
Geht mir ebenso Sebastian, irgendwas ist da faul bei der Sache.

Der Grund der Ablehnung würde uns schon interessieren...an der Registrierung darf es definitiv nicht liegen.


Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

nickelpiff
Neuling 2
Hallo, ich hatte die Reklamation über das Webformular gemeldet. Da waren die Rechnung und das Garantiezertifikat dabei. Das Durcheinander begann schon, da die erste Antwort an meinen Arbeitgeber erfolgte, obwohl das nur die Abholanschrift war. Da gingen schon Infos verloren, was schon einen nicht gerade kompetenten Eindruck macht. Zum nachvollziehen kopiere ich mal jetzt meinen Mailtext und den Antwortext hier rein. Bosch Antwort nach Webanfrage: Sehr geehrter Herr...... , wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedauern sehr, dass der Laserempfänger nicht einwandfrei funktioniert. Damit Sie schnell weiter arbeiten können, würden wir gerne die kostenfreie Abholung für Sie beauftragen. Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und den Wochentag (Mo-Fr) mit, an dem eine Abholung erfolgen kann. Die Abholung übernimmt unser Paketdienstleister in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr. Eine feste Abholzeit kann leider nicht vereinbart werden. Bitte halten Sie den Laser mit dem Empfänger für die Abholung versandfertig verpackt bereit und legen Sie ein Anschreiben mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, Ihrer Adresse sowie im Falle einer Garantie eine Kopie des Kaufbeleges bei..... Ich habe geantwortet: Hallo, meine Anschrift lautet: ....... ...... .... Jedoch würde ich die Abholung bei meinem Arbeitgeber bevorzugen, da bei uns niemand zu Hause ist. Bitte folgende Abholanschrift verwenden: Metallbau Gundlach Pfarrer-Beichert-Straße 2a 55411 Bingen Bosch antwortet: Hallo Herr....... , vielen Dank für Ihre Nachricht. Da dem Paket keine Papiere beigelegen haben, wurde der Auftrag auf die auf dem Paketaufkleber angegebene Adresse angelegt. Eine Garantieprüfung konnte wegen fehlendem Kaufbeleg auch nicht durchgeführt werden. Bitte senden Sie uns eine Kopie der Rechnung nach. Wir haben den Auftrag jetzt auf Ihre unten in der Email angegebene Adresse angelegt und Ihnen den Kostenvoranschlag noch einmal auf Ihre Email-Adresse zugeschickt. Diesen sollten Sie im Laufe des Vormittags erhalten. Ihnen ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen / Best regards ----- Komisch... Die Rechnung und das Garantiezertifikat waren zu Beginn gesendet worden von mir. Ich habe dann nochmal beides gesendet und das was jetzt kommt war die Antwort von Bosch: Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie folgende Dokumente: - Kostenvoranschlag mit Detailangaben zu Ihrem Reparaturauftrag - Rückantwortformulare (PDF) Für die Übermittlung Ihrer Antwort öffnen Sie bitte das Rückantwortformular und wählen Sie im Dokument die gewünschte Option aus. W i c h t i g : Die Frist zur Beantwortung des Kostenvoranschlags beträgt 21 Tage ab Erstelldatum des Kostenvoranschlags. Nach Ablauf dieser Frist müssen wir Ihnen Ihr Elektrowerkzeug leider kostenpflichtig demontiert zurücksenden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Service Team Elektrowerkzeuge ---- So, mehr weiß ich auch nicht. Mal schauen wie es weitergeht. Liebe Grüße Helmut

Kony
Power User 3
Vermutlich wurde da bei zwei verschiedene "Kunden/Adressen" angelegt und sind da durcheinander gekommen.

Ich würde da mal anrufen und es telefonisch klären, evtl. der Grund der Ablehnung nachfragen. Dieser wurde da ja nicht genannt.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

nickelpiff
Neuling 2
Ja, ich denke aber am Montag kommt noch mal was von denen. Ansonsten ruf ich mal an. Bin halt etwas gefrustet. Dummerweise ist der Laserempfänger kaputt, und jetzt auch noch mein GLM 150... aber der ist ordnungsgemäß registriert. Aber ausgerechnet jetzt, wo ich mir ein altes Haus gekauft habe und die Sanierung losgeht, versagen die Geräte. Nichtsdestotrotz, Bin ein Bosch Fan und werde auch der Marke treu bleiben. Liebe Grüße Helmut

kotti
Treuer Fan
Hallo Helmut, ich hatte mit mail-Reparaturaufträgen auch schlechte Erfahrungen.
Mache es jetzt telefonisch, und da ist alles top.

grüße Ronny 

nickelpiff
Neuling 2
Danke für den Tipp Ronny. Denke auch im direkten Dialog lassen sich alle Unklarheiten beseitigen. LG Helmut

stbdudu
Neuling 2
Also wenn ich den Email-Verlauf und deine Schilderungen richtig mitbekommen habe, dann hast du vergessen dem Paket mit dem defekten Gerät die Fehlerbeschreibung und den Kaufbeleg beizulegen. Es scheint so, dass das rein digital nicht richtig zugeordnet werden kann.

Bin gespannt, ob sich der Sachverhalt telefonisch klären lässt. Bitte berichte uns, wie es verlaufen ist.

Zu meiner Erfahrung mit dem Service:
Ich habe erst letzte Woche ohne Probleme ein Bohrfutter gewechselt bekommen. Einziges Manko war der stockende Email-Verkehr bei Rückfragen. Einmal kam die Antwort prompt, dann wieder erst nach mehreren Tagen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das dachte ich mir auch schon.
Da steht der Monteur an seinem Werktisch, packt die Sachen aus und findet weder das Zertifikat noch die Rechnungen, da müsste der erst seinen PC anschmeissen,anrufen, nachfragen,... achnee, tut der dann nicht, keine Zettel=keine Garantie und fertig.
Deswegen tue ich das immer in Papierform beilegen, dann hat er alles zusammen.
Das steht auch wo geschrieben und wird auch am Telefon so kommuniziert.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Der PC ist an...und die Daten werden beim Aufruf des Vorgangs automatisch angezeigt. Zumindest, wenn die Sachen entsprechend hochgeladen worden sind.
Hast Du beim Treffen in Willershausen nicht aufgepasst? 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau da hakte es wohl, ein paar Zettel, auch in Kopie,mit im Karton, hätten den Fall sofort gelöst, auch ohne PC..
(:)
Gruss Willy

nickelpiff
Neuling 2
Hallo Leute, Bosch hat heut per Mail geantwortet. Es wird kostenlos ersetzt. Toll... Das finde ich jetzt doch Bombenservice. Und das nächstemal lege ich natürlich alle Papiere mit in den Karton. Liebe Grüße Helmut

benutzer
Treuer Fan
Meine Erfahrung mit dem Online Rep-Auftrag: katastrophal

Meine Erfahrung mit dem Service: SEHR GUT





 

sinus50
Moderator
Moderator

.....Bosch hat heut per Mail geantwortet. Es wird kostenlos ersetzt.......

Danke für die Rückmeldung hier, Helmut.
Dann ist ja alles wieder gut. -)

Allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dort sitzen Menschen, mit allen Vorzügen und  Fehlern (:)
Sehr schön das es geklappt hat.
Gruss Willy

nickelpiff
Neuling 2
Hallo Willy, klar.. wir sind alle nur Menschen. Ich hab vielleicht auch etwas überreagiert. Liebe Grüße Helmut