Hallo, ich hatte die Reklamation über das Webformular gemeldet. Da waren die Rechnung und das Garantiezertifikat dabei. Das Durcheinander begann schon, da die erste Antwort an meinen Arbeitgeber erfolgte, obwohl das nur die Abholanschrift war. Da gingen schon Infos verloren, was schon einen nicht gerade kompetenten Eindruck macht. Zum nachvollziehen kopiere ich mal jetzt meinen Mailtext und den Antwortext hier rein. Bosch Antwort nach Webanfrage: Sehr geehrter Herr...... , wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedauern sehr, dass der Laserempfänger nicht einwandfrei funktioniert. Damit Sie schnell weiter arbeiten können, würden wir gerne die kostenfreie Abholung für Sie beauftragen. Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und den Wochentag (Mo-Fr) mit, an dem eine Abholung erfolgen kann. Die Abholung übernimmt unser Paketdienstleister in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr. Eine feste Abholzeit kann leider nicht vereinbart werden. Bitte halten Sie den Laser mit dem Empfänger für die Abholung versandfertig verpackt bereit und legen Sie ein Anschreiben mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, Ihrer Adresse sowie im Falle einer Garantie eine Kopie des Kaufbeleges bei..... Ich habe geantwortet: Hallo, meine Anschrift lautet: ....... ...... .... Jedoch würde ich die Abholung bei meinem Arbeitgeber bevorzugen, da bei uns niemand zu Hause ist. Bitte folgende Abholanschrift verwenden: Metallbau Gundlach Pfarrer-Beichert-Straße 2a 55411 Bingen Bosch antwortet: Hallo Herr....... , vielen Dank für Ihre Nachricht. Da dem Paket keine Papiere beigelegen haben, wurde der Auftrag auf die auf dem Paketaufkleber angegebene Adresse angelegt. Eine Garantieprüfung konnte wegen fehlendem Kaufbeleg auch nicht durchgeführt werden. Bitte senden Sie uns eine Kopie der Rechnung nach. Wir haben den Auftrag jetzt auf Ihre unten in der Email angegebene Adresse angelegt und Ihnen den Kostenvoranschlag noch einmal auf Ihre Email-Adresse zugeschickt. Diesen sollten Sie im Laufe des Vormittags erhalten. Ihnen ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen / Best regards ----- Komisch... Die Rechnung und das Garantiezertifikat waren zu Beginn gesendet worden von mir. Ich habe dann nochmal beides gesendet und das was jetzt kommt war die Antwort von Bosch: Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie folgende Dokumente: - Kostenvoranschlag mit Detailangaben zu Ihrem Reparaturauftrag - Rückantwortformulare (PDF) Für die Übermittlung Ihrer Antwort öffnen Sie bitte das Rückantwortformular und wählen Sie im Dokument die gewünschte Option aus. W i c h t i g : Die Frist zur Beantwortung des Kostenvoranschlags beträgt 21 Tage ab Erstelldatum des Kostenvoranschlags. Nach Ablauf dieser Frist müssen wir Ihnen Ihr Elektrowerkzeug leider kostenpflichtig demontiert zurücksenden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Service Team Elektrowerkzeuge ---- So, mehr weiß ich auch nicht. Mal schauen wie es weitergeht. Liebe Grüße Helmut