Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kritik an Bosch GBH 18V Compact / SDS Verschluss / Akku Temperatur

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Heute sind mir 3 Dinge an meinem nagelneu GBH 18V im aufgefallen:

1. Es gibt keinen Bohrung für den Gürtelklipp. 
Musste das Teil  immer auf der Leiter abstellen beim Wechsel zum GSR Akkuschrauber.

2. Nach ca 4 Stunden Betrieb ölte der SDS Verschluss ziemlich stark. Schön schwarz ölig. Ist das normal? 

3.3.0Ah Akku Temperatur im Dauerbetrieb! 
Nachdem der Akku leer war, steckte ich ihn in das Ladegerät und die Rot Led ging an! Akku defekt? Nein Akkuleds zeigen leer an. Mehrmals reinraus immer noch Rot! Funktiontest im GSR Akku geht. Wieder ins Ladegerät Akku grün wird geladen! ??? Ist mir heute 2 mal passiert.
4 ANTWORTEN 4

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo darkenergie,
es kann sein, dass dein Akku zu heiß war, um geladen zu werden. Dann kühlt das Ladegerät den Akku zuerst, bevor der Ladevorgang beginnt. Das kommt besonders bei Arbeiten vor, wo der Akku stark und dauerhaft beansprucht wird. Das ist beim GHO 18 V-LI genauso.

Dass dein GBH nach so einem Einsatz Öl verliert ist erst mal nicht ungewöhnlich. Erst wenn das öfter auftritt, würde ich das Gerät in den Service geben.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Erstmal die Frage: Ist es ein normaler GBH 18 oder der Compact?

Ich habe selbst den normalen GBH. Das mit dem Ölen kenne ich...ist das Fett was sich verflüssigt wenn es warm wird (nicht mal heiß). Fällt auch auf wenn er im Koffer liegt und der Hochkant steht. Hab da schon ein Tuch drin liegen. Die Li-Ion-Akkus sind extrem empfindlich was die Innerntemperatur betrifft. Wenn sie extrem benutzt worden sind muss man sie erst abkühlen lassen. Das ist ganz wichtig! Daher ja auch die Anzeige vom Ladegerät. Das dauert je nach Außentemperatur schon mal 10-15min.

Bohrung für den Gurtelclip? Wenn es der normale ist...dann wiegt der 2,6kg und ich weiß ja nicht ob man den am Gürtel tragen will. Dafür hat der normale GBH eine Öse unten am Griff...da kann man gut einen Tragegurt mit 2 Karabinern nutzen. Mache ich bei meinem und hab den dann immer umhängen.

Dann noch mal zum Dauerbetrieb. Welche Borhungen werden denn damit ausgeführt?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Arbeitsgebiet am Samstag:

6er Löcher in die Betondeckebohren danach Wechsel zum GSR und dann weiterbohren usw.

Konterlattung für Regipsdecke in den Bädern.

Gut dann muss ich mir keine Sorgen machen.

Aber so einen Gürtelclip finde ich nützlich. Wenn ein GSR oder GSB das hat soll der GBH Compact das auch bekommen. Da hat man wohl 10Cent für ein Gewinde im Griff gesparrt. Einsatzgebiet ist kleine Locher an schwer erreichbaren Stellen wie z.B Decke.

Vom Gewicht her sind bei unter 2kg.

higw65
Power User 4

ok...aber ich bin nicht so der Freund von so kleinen Geräten die man dann im Dauerbetrieb ausreizt. Der Compact ist gut...aber eine Nummer größer da wohl etwas besser.

Ich würde mir eine vernünftige Gürteltasche holen. Der Compact sollte da auf jeden Fall reinpassen. Ein Gürtelclip für das Gerät halte ich für nicht gut, da es sehr "Hecklastig" ist mit Akku. Wenn dann müssten die Clips seitlich angebracht werden. Die Schrauber mit den Clips habe ja nicht noch den schweren Akku.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...