Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreuzlinien-Laser GLL 3-80P nachjustieren - Anleitung

spaenemeister
Neuling 2
Hallo,

ich habe bei meinem GLL 3-80P neuerdings eine Ungenauigkeit.

Bosch bietet hierfür einen Kalibrierservice an. Anscheinend funktioniert dieser jedoch nicht direkt, sondern nur über einen Händler. Der Aussendienst meines Stammhändlers kommt bei dem Thema aber einfach nicht in die Gänge.

Hier schrieb mal jemand, er hätte den Laser selbst nachjustiert. Grundsätzlich würde ich mir das auch leicht zutrauen und auch Garantie gibt es keine mehr, die dadurch verfallen könnte. Anleitungen oder Explosionszeichnungen, damit man nicht einfach blind zu schrauben anfängt, habe ich jedoch trotz langer Suche nirgends gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Schöner Gruß - Martin
11 ANTWORTEN 11

lingal
Aktives Mitglied 2
Würde mich auch interessieren, 

Für meinen Einsatz reicht zwar die Genauigkeit (noch)
Aber er ist auf jedenfalls etwas ungenauer als neu...

Etwa auf 6m Differenz von 3mm

spaenemeister
Neuling 2
Hmm... kann mir also hier auch niemand weiterhelfen?!? Nicht mal Bosch-Gott higw65? 😉

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Martin,

ein Justieren deines Gerätemodells ist leider nicht möglich. Im Garantiefall werden diese Geräte von uns ausgetauscht. Wir bieten allerdings einen Messservice an, der unter geprüften Klimaverhältnissen die Genauigkeit des Gerätes bestimmen kann. Wenn das Gerät in den zugelassenen Toleranzen arbeitet, bekommt man dafür ein entsprechendes Zertifikat als Nachweis.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

spaenemeister
Neuling 2
Hallo,

bist du sicher!? Im Auftragsblatt für den Bosch Kalibrier-Service sind Preis für Überprüfung mit Justierung und der GLL 3-80 P eindeutig aufgeführt. Ich habe einen Screenshot angehängt.

Oder hier zum hauseigenen Download:
https://www.bosch-professional.com/de/media/service_relaunch/downloads/serviceinformationen/de_1/kalibrierservice_de-de.pdf

Schöner Gruß - Martin
12906634.jpg

haifisch18
Power User 4
Hi Martin,

ja, in dem Faltblatt steht, das der GLL 3-80P auch kalibriert wird. Und woanderst steht, das bei einer Kalibrierung wenn nötig justiert wird. Und dann gibts die Preisliste. Alles schön und gut.
Dann kommt Bob als Insider und erklärt uns, dass dieses Gerät nicht justiert, sondern nur überprüft werden kann. Ich finde nicht, dass der Flyer die Aussage von Bob widerlegt. Man hat den Flyer so gestaltet das er Laser, die justiert werden könnten, mit erfasst.
Dein Gerät gehört offensichtlich nicht dazu. Ich glabue sogar, dass ein Großteil der Punkt- und Linienlaser nicht repariert wird.
Maria, Maria, i like it laut!

spaenemeister
Neuling 2
Hey Haifisch,

naja, es ist ja nicht nur ein beliebiger Werbeflyer, sondern Auftrag, bei dem ich mich per Unterschrift auf ein Entgeld verpflichte. Sprich ein Vertrag zwischen Bosch und mir. Und da daraus wirklich nirgends herauszulesen ist, dass einige Laser nicht justiert werden können, sei mir die Nachfrage erlaubt.

Ich möchte auch nicht seine Kompetenz als Ganzes in Frage stellen! 😉

Schöner Gruß - Martin

higw65
Power User 4
 
erstellt von spaenemeister am 25.09.2017, 07:39 Uhr
 Nicht mal Bosch-Gott higw65? 😉
Eher Foren-Teufel ^^

Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung wie das bei den Lasern war. Stand auch schon mal hier im Forum. Man kann sie bis zu einem gewissen Grad nachjustieren. Gehen die Abweichungen über das Maß hinaus, dann geht es nicht mehr. Ob das immer noch so ist...weiß ich nicht. Durchaus möglich, dass es da Änderungen gegeben hat und die Geräte fixiert sind. Eben um sich nicht selbst zu verstellen, aber sie können dann auch nicht mehr eingestellt werden. Danach wurden dann die Unterlagen einfach nur nicht angepasst. 
Können da aber gerne im Servicezentrum mal nachfragen, wenn wir unser kleines Treffen dort im November haben

gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Martin,

die einzelnen Laser zur Erzeugung der 3 Laserlinien sind fest miteinander verbunden, daher ist es nicht möglich diese einzeln nachzujustieren. Der Kalibrier- und Justierservice bezieht sich hier auf die komplette Lasereinheit. D.h., wenn die gesamte Lasereinheit ungenau ist, kann man diese nachjustieren. Um es reproduzierbar zu machen, wird es bei uns in einem Umweltlabor durchgeführt, indem immer dieselben klimatischen Verhältnisse herrschen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ja maximal neugierig, zu sehen wie das vor sich geht.
Wenn das kein Betriebsgeheimnis sein muss wäre ein kleines Filmchen willkommen.

spaenemeister
Neuling 2
Danke für die Erklärung!! Ja, das klingt logisch.

Vllt. habe ich ja Glück. Der Laser wurde stets arretiert im Koffer transportiert und ich kann mich an keine Stürze erinnern. Allerdings holperte er dieses Jahr fast durchgehend hinten im Regal des Lieferwagens mit und hat von Minusgraden auf der Baustelle bis zu Backofentemperaturen, wenn der Lieferwagen in der Sonne stand, alles mitgemacht.

Schöner Gruß - Martin

Ps: Also das von apbt vorgeschlagene Filmchen wäre top!! 😉

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hi,
wäre ja ein eindeutiger Grund, den neuen GLL 3-80 G/C mit CALguard zu kaufen..
Wenn ichs richtig verstanden habe , werden über die App alle Situationen angezeigt (bsp. Stoß) welche eine Neukalibrierung notwendig machen.
VG