Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägeblätter Schärfdienst ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ja schon die neuen schönen Hochleistungssägeblätter mit speziellen Zähnen, Winkeln und Beschichtungen kennengelernt.
Sonst hatte ich nur "irgendwelche Markenware von Sonstwoher"
Ganz früher hatte ich mal einen Schärfdienst beauftragt, dazu unten mehr, das war nicht billig und als das Internet gab und ich am PC saß und die Kinder mir erklärten wie was geht merkte ich schnell das neue Markensägeblätter enmasse zu Billigstpreisen weggingen und da sah ich absolut keinen Grund mehr dem Schärfdienst was zu kommen zu lassen, sogar Original Mafellblätter gingen für wenige Euro weg,Topware, kaum zu glauben, manchmal war der Versand höher als der Ersteigerungspreis, sogar richtig von Firmen, alles mit Rechnu ng und Steuer..kopfkratz.
Von den Blättern hab ich heute noch gut.
Selbst heute sind die guten Boschblätter nicht teuer und ich frage einfach mal, was macht ihr wenn die stumpf werden?
Sind diese Hochleistungsblätter überhaupt für ein Nachschärfen konzipiert?
Was mir früher in Betrieben immer wieder auffiel war das nachgeschärfte Blätter zwar besser schnitten aber weit entfernt von Neuware waren, Grund: Die Zähne schleissen auch seitlich weg und dann klemmts halt gern.
Unser Schärfdienst:
Ich gab beim Fachhandel ein 500mm Kreissägeblatt ab zum schärfen und fragte direkt ob sie die 2 fehlenden Zähne erneuern?
Antwort: JA!! kostet aber irgendwo 10Mark/Zahn, nun gut, immernoch günstiger als Neu.
Ich hole das Blatt ab, zahle 25Mark (100Mark Neupreis) dachte noch war ja günstig....zuhause puhle ich das Schutzwachs ab und sehe meine Zahnlücken!!!!!
Zurück, reklamiert.
Tage später, Blatt wieder da, keine Extrakosten, zuhause ausgepackt, wollte das Blatt montieren und was sehe ich???
Wieder die beiden Zahnlücken.
Zurück zum Laden, Geld wieder bekommen, Zähne sind nicht ersetzbar!!!
Das war meine Erfahrung mit "Schärfdienst".
Wie ist es bei euch?
Gruss Willy

 
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Also ich habe hier eine Schärfdienst über meinen Händler, der schärft wirklich gut. Auch Spezialblätter oder die feinen HM-Blätter der VKD (Vertikalkreissäge für Edelstahl). Auch Zähne haben sie bei den Blätter für die ELU oder Erika sehr gut ersetzt. 

Machen auch die Ketten für die Kettensägen immer wieder gut zurecht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hatte auch schon verschiedene Schärfdienste durch, da gab es Unterschiede zwischen Tag und Nacht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ich mache das so das ich ab 235mm aufwärts schleifen lasse WENN keine zähne fehlen. Aber auch nur weil wir einen im ort haben der das richtig gut zum vernüftigen preis macht. Der gute mann ist schon was älter wenn der das irgendwann nicht mehr macht vermute ich hört das auch auf weil wie ihr auch schon sagt da gibt es gewaltige unterschiede bei den anbietern. Gruß Markus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man schärft kein Sägeblatt wo Zähne fehlen, also ICH würds nicht tun. Man gibt es erst Recht so nicht wieder raus.
Denn sollen die einfach sagen wir sind zu blöde zum löten und können es deshalb nicht, aber nein, es wurde Zähne ernuern beworben!!!
Möchte nicht wissen wieviele Kunden das garnicht merken, sieht man ja auch beim 500er Blatt nicht sofort.
Hammer, bzw. Betrug ,wärs gewesen hätten sie die beiden Zähne noch berechnet.
Ich hab auch schon mal Sägeketten weggeben zum schärfen, war nicht teuer, aber 3x schärfen waren nur noch die Räumer zugegen und die Treibglieder halb durchgeschliffen (:)
Da feile ich lieber selber, da halten die Ketten ewig.
Ich kanns mir so richtig vorstellen, Chef sitzt im Büro, hat den 3 Leutchen von irgendwoher halbwegs beigracht wie sie zu schärfen haben und dann legen die los...
Gruss Willy




 

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ja sehe ich auch so deshalb lasse ich auch nur schärfen wenn alle zähne noch da sind bzw. Das blatt einfach heile ist.... für die kettensäge habe ich einen schleifbock vermacht bekommen ( altes teil von elektra beckum aber läuft wie tüt) damit schleife ich die ketten das habe ich erst mit alten ketten getestet die sowieso in den schrott gingen und ich privat komme damit gut zurecht.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

ich persönlich schärfe grundsätzlich keine hartmetallbestückten Kreissägeblätter, die fliegen bei Zahnverlust und "Unschärfe" alle in den Schrott. Das professionelle Schärfen ist zumeist teurer und auch umständlicher...

Gute Bosch Blätter mit langer Standzeit gibt es im Netz für relativ wenig Euros zu kaufen.

Gruß aus der Praxis

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler