Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopierhülsen unterschiedliche Länge

hobbybastler
Neuling 2
Hallo Zusammen,

Ich bin Anfänger und habe mir eine Oberfräse GMF 1600 gekauft. Läuft alles einwandfrei.

Was ich jedoch nicht verstehe, weshalb die Länge der Kopierhülse vom Durchmesser abhängt ?

Wer weiss, weshalb die Kopierhülse mit 17 mm Durchmesser kürzer ist als diejenige mit 30 mm. Ich war echt Überrascht und kann mir keinen Reim darauf machen. Wer kann dieses Geheimnis lüften?

4 ANTWORTEN 4

tiga
Treuer Fan
Ich kann da auch nur eine Vermutung äußern: Bei gleicher Materialstärke wäre die dünne Hülse elastischer, was dann zu gewissen ungenauigkeiten führen könnte.
Habe gerade mal geschaut: Meine Kopierhülsen sind zwar etwas unterschiedlich in der Länge, aber das sieht eher nach Streuung aus, als nach begründeten Unterschieden
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo, Ich glaube nicht das es einen technischen Hintergrund für die Länge gibt. Wenn ich mich recht entsinne sind auch alle kopierhülsen gleich lang bis auf die 30mm. Ich habe diese entsprechend gekürzt um nicht ewig dicke Schablonen nutzen zu müssen. Vg Jörg

hobbybastler
Neuling 2
Hallo tiga,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich finde es echt Interessant, dass Deine Kopierhülsen in etwa die gleiche Länge haben. Bei mir sind ca. 7-8 mm unterschied. Ich denke, in meinen Fall sind es keine Fertigungstoleranzen.

Und Praktisch ist es nicht wirklich, da die Schablonen meistens nicht so dick sind.

In Gedanken bin ich schon am kürzen der Hülse, wenn niemand einen guten Grund für diese Länge kennt.

tiga
Treuer Fan
Sie sind schon unterschiedlich lang, aber eben nicht so, dass man einen Trend erkennen könnte.
Die Längen sind im Bereich von bis zu 5 mm unterschiedlich.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder