Hallo
Sicher kann ich in Detail gehen. muss aber dazu sagen dass mir wichtig war das Projekt kostengünstig zu realisieren. Also manche Teile sind in meinem "Lager" herumgelegen und wurden etwas modifiziert.
Grundlage ist eine L-Boxx 374 vom großen Online Versandhaus ( 44 Euro )
zum Kompressor
Profiair Kompressor 250/8/6
1,5 kW / 230 V
Höchstvolumenstrom: 230 l/min
Höchstdruck: 8 bar
Behältervolumen: 6 l
Abgabeleistung 3/7 bar: 118/90 l/min
ölgeschmiert
Direktantrieb
komplett mit Druckminderer und Motorschutz
1 Zylinder
Gewicht: 12 kg
Der war gerade in Aktion beim Werkzeughandel meines Vertrauens (80 Euro) inkl. Wasserabscheider
Den Kompressor habe ich auf Dämpfer gelagert um die Vibrationen etwas zu reduzieren, welche ich am Boden der Box befestigt habe. Ich wollte auf der sichern Seite sein und habe den Boden etwas verstärkt, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe.
Im Betrieb hat sich herausgestellt dass sie zwar weniger sind, aber die Box vibriert dennoch etwas!
Damit kann ich aber gut leben.
Weil ja Original die Verbindung von Kompressor und Kessel mit einem Aluminiumrohr hergestellt ist, musst ich dieses durch einen Panzerschlauch ( wegen der Vibrationen ) tauschen. Ist der gleiche Schlauch wie man auch zum Anschluss der Armaturen im Bad nimmt. Den Druck hält er auf jeden fall aus, bezüglich der Erwärmung warte ich ab und teste wie lange er hält.
Nach Stunden des Überlegens und Probierens wo und wie ich welche Teile hinbaue habe ich mich dazu entschlossen die "Verrohrung" der Druckluftleitung mittels Eisenrohre in 1/4 Zoll auszuführen.
Hat den Vorteil das ich dies Dinge günstig bekommen habe und ich sie nur mehr Abdichten und zusammenschrauben musste.
Nachteil es ist für mich als nicht Installateur eine Fummelei gewesen was ich wie verschrauben muss um es so hin zu bekommen.
Aber wie man sieht man kann es schaffen.
Nun das leiden des Elektrikers ( zumindest bei mir ) der Schalter muss wo anders hin, deshalb Schublade auf einen passenden Schalter rausgesucht und ihn mit Kontrolllampe so moniert das man den Kompressor von außen ein und ausschalten kann.
Ursprünglich wollte ich einen Kabelaufroller ( wie in Haushaltsstaubsaugern verbaut ) zur Spannungsversorgung nutzen.
Jedoch wurde der Platz dafür etwas knapp und so habe ich einen Kaltgerätestecker verbaut. Das gut daran, er hält 10 Ampere aus und passt auch auf meinen Baustellenradio. und wenn man den Kompressor nicht mehr braucht wird das Kabel einfach in der Box untergebracht.
So, ich hoffe man kennt sich bei dieser Beschreibung aus, wenn nicht schreibt mir einfach.
Viel spaß beim nachbauen.
Stefan
Ps: Fotos gibt’s noch ein paar.