Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität von Spannzangen der Bosch Kantenfräsen

Patrlck
Neuling 2
Moin,

Ich bin neu hier und habe mich hier in der Hoffnung angemeldet das mir vielleicht jemand die nachfolgende Frage beantworten kann.

Ich würde mir gerne die GKF 550 zulegen, diese hat aber nur eine 6mm Spannzange.
Die GKF 600 ist gleich um einiges teurer, hat aber 6 und 8mm Spannzangen.
dann wäre da noch die 12V Akku Kantenfräse die auch mit 8mm Spannzange ausgeliefert wird.
Hat jemand beide Maschinen und/oder kann mir sagen ob die 8mm Spannzange der GKF 600 bzw. der 12V Akkufräse auf die GKF 550 passt?

Brauche eine günstige Kantenfräse und an die 550er könnte ich günstig ran kommen, habe aber nur Fräser mit 8mm Schaft.
Von der Leistung her würde die 550er für meine Vorhaben vollkommen ausreichen.

Bin für jeden Hilfreichen Rat dankbar,

LG Patrick
4 ANTWORTEN 4

knolli
Aktives Mitglied 2
Laut BA https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o331243v21_160992A5JF_202001.pdf
nur 6mm und 1/4".  (Seite 175)

ıllouʞ

Patrlck
Neuling 2
Danke dir. Das bezieht sich aber denke ich nur auf das Zubehör, die GKF 600 und die Akku Fräse kamen ja erst später auf den Markt und ich gehe nicht davon aus das seit erscheinen der neuen Fräsen neue Beipackzettel gedruckt wurden.
Die Spannhülsen von POF 1200 AE und 1400 ACE sind ja auch kompatibel, und ich gehe stark davon aus das sich dies auch auf die Vorgänger Modelle 1100 und 1300 bezieht.

LG Patrick

schlacke
Aktives Mitglied 2
Laut ET-Katalog kommen die bei der GKF 550 aufgeführten Spannhülsen und Überwurfmutter auch nur bei dieser zum Einsatz.
Das gleiche gilt für den Anker, an welchem die Spannzangenaufnahme fest integriert/verbaut ist.
Diese Aufnahme wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einen Innendurchmesser von ca. 8mm haben.
Und in eine nur 8mm große Aufnahme passt nunmal keine Spannzange herein, die ihrerseits auch einen Innendurchmesser von 8mm haben soll.

Bis etwa Mitte der 80er Jahre hatte, so weit ich weiß, die Spannzangenaufnahme der Geräte grundsätzlich nur 8mm Innendurchmesser, so daß es auch nur Spannzangen bis max. 6,35mm (1/4 Zoll) gab.
Im Jahr 1985 wurde dann auf 10mm Innendurchmesser umgestellt.
Einige Geräte aus dieser Zeit (z.b. POF 500) gibt es sowohl mit der alten 8mm als auch mit der neuen 10mm Aufnahme.
Bei den späteren, noch leistungsstärkeren Geräten wurde der Aufnahmedurchmesser noch weiter erhöht.

​​​​​​Bei der Leistung der GKF 550 reicht aber eben die 6mm bzw. 1/4 Zoll Spannzange völlig aus.
​​​​​​​Zudem verhindert die Begrenzung auf den maximalen Fräserschaftdurchmesser von 6mm bzw. 1/4 Zoll auch, dass die "dicken Klopper" benutzt und die Fräse dadurch überlastet wird.
Entsprechend des vorgesehenen Einsatzbereiches der Kantenfräse braucht es ja auch keine dutzend Fräser, die man nun neu anschaffen müsste.


 

Patrlck
Neuling 2
Moin Schlacke,

Ok, das ist eine sehr Sachliche Information mit der ich viel anfangen kann.
Vielen Dank dafür.
Habe mir gestern einen 6mm Bündigfräser der oft zum einsatz kommen wird weil er in die kleinen Lücken besser rein kommt.
Kann gut sein das ich mir eine hohle und einen Mini Frästisch mit der GKF 550 und dem 6mm Bündigfräser fest installiere.

LG Patrick