Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität PMF 250 mit AOI 85 EB

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrungen, ob sich das AOI 85 EB Sägeblatt mit dem Multitool PMF 250 verwenden lässt? Rein optisch würde ich sagen, dass das passen könnte. Allerdings liefert die Produktbeschreibung zum Sägeblatt lediglich die folgenden Geräte auf:
Passend zu Bosch GOP 10,8 V-LI; GOP 250 CE; GOP 300 SCE Professional; PMF 10,8 LI; PMF 180 E; Fein Multimaster FMM 250 (ø 10 mm)
Hintergrund der Frage ist, dass ich unlängst versucht habe mit dem PMF 250 Laminat zuzuschneiden. Das dazugehörige Sägeblatt ACZ 85 EB ist bei der Angelegenheit allerdings gnadenlos gescheitert. Bereits nach dem ersten Schnitt waren die Sägezähne auf die Hälfte runtergebrannt :-/.

Das Laminat (Kaindl-One 10.0) ist 10 mm stark und aus HDF. Für den PMF werden allerdings keine alternativen Sägeblätter für härtere Materialien gelistet. Das AOI 85 EB wäre sonst noch die einzige Alternative, welche evtl. ein brauchbares Ergebnis liefern könnte.

Vielen Dank im vorraus für jeden Ratschlag.
2 ANTWORTEN 2

Hermen
Power User 4
Hallo,

alle Boschblätter passen auf alle GOP und PMF....dank OIS ist das einheitlich.

Laminat ist sehr abrasiv, daher würde ich den PMF nur für kleine Ausschnitte benutzen.
Laminat ablängen entweder mit Stichsäge / Kappsäge / Laminatschneider (kann man auch ausleihen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,
danke für deine Antwort. Es ist schonmal gut zu wissen, dass die Blätter kompatibel sind.

Im konkreten Fall geht es darum, dass das Laminat ohne ausreichende Dehnungsfungen verlegt wurde und diese somit nachgearbeitet werden müssen. Das Multitool soll als Ersatz für eine Schattenfugensäge verwendet werden.

Der Zuschnitt letzte Woche war ersteinmal ein Test für das Sägeverhalten im Material.
Nach deiner Aussage stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob das Multitool überhaupt für diesen Einsatzfall geeignet ist. Wenn das ganze auch mit einem anderen Sägeblatt keine guten Ergebnisse liefert, dann würde ich mir eine echte Schattenfügensäge leihen.