Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität AL1115CV und GAL1230CV

urstrom
Aktives Mitglied
Guten Morgen,

Da ich hier neu bin kurz zu meiner Person: Ich bin zwar in der Automobilindustrie beschäfftigt und hier auch mit blauen Geräten gut versorgt allerdings suche ich etwas für die private Nutzung da ich auf gute Werkzeuge eben Wert lege.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein 18V Sortiment eines anderen Herstellers in der 12V Klasse zu ergänzen.
Bei Bosch bin ich hier hängen geblieben da das Sortiment gut aussieht und mir speziell der kleine Trennschleifer gut gefällt, wobei vorrangig ein kleiner GSR auf der Einkaufsliste steht, vorerst.
Ich besitze bereits einen GSR MX2drive mit Ladegerät (dieses scheint wohl aus der grünen Ecke zu stammen?), kann ich dieses mit den blauen 12V Akkus weiternutzen (vom niedrigen Ladestrom abgesehen) oder passt auf Grund der Akkubauform hier nur das GAL1230?
Leider habe ich hierzunoch keine schlüssige Antwort gefunden außer Threads die sich damit beschäftigen die blauen Akkus in grünen Geräten zu nutzen. 
 
Heimwerker mit Affinität für Qualitätswerkzeug. Beruflich fast ausschließlich Handarbeit an Schadstoffmesstechnik.
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Du kannst mit dem AL 1115 jeden "blauen" Li-Ion-Akku 10,8 oder 12V laden. Zumindest die hier in D erhältlichen. Umgekehrt kann man allerdings mit dem 1130 oder 1230 keine 3,6V-Akkus laden.

Ob das mit dem 1115 Sinn macht...ist eine andere Frage. Die Ladezeiten sind dann doch recht hoch und so teuer sind die Ladegeräte auch nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

rolandk
Aktives Mitglied
der mx2drive Akku passt nur in das 1015, die 10,8/12V akkus (nur anderer Name) passen in beide.
Beim GSR schau Dir auch den FC (Excenter+ Winkelaufsatz) und den 12V-20 an, der zweite hat einen bürstenlosen Motor mit Drehzahlregelung. Sehr fein zum exakt arbeiten.

sinus50
Moderator
Moderator
@urstrom,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.

Natürlich passt das "kleine" Ladegerät auch für die blauen 10,8 / 12 V-Akkus.
Aber für den Start würde ich zunächst zu einem Set mit Akkus und passendem Ladegerät raten. Häufig werden auch aktuell Komplettsets angeboten, die deutlich günstiger als der Einzelkauf sind.
Die weiteren Geräte können ja dann auch gerne solo angeschafft werden.

Einige Geräte sind auch "energiehungrig", so dass hier dann auch größere Akkus erforderlich werden können.

Weiterhin viel Erfolg. Wir freuen uns auf weitere Beiträge von Dir.

Gruß
sinus50

urstrom
Aktives Mitglied
Sehr gut danke, bis dato hatte ich im Sinn den GSR und zwei Akkus zu kaufen (diese sind momentan doch sehr günstig zu haben) andererseits habe ich ein Angebot inkl. Ladegerät und Systainer (passt zu meinem bisherigen Setup)
zu einem vertretbaren Aufpreis ich denke hier werde ich zuschlagen.

FC fände ich super und EC ebenso, sehr schade dass es hier noch keine serienmäßige Kombination gibt, da werde ich wohl auf das "Facelift" warten müssen, die technische Machbareit ist ja bereits erwiesen worden.

Gruß Marc
Heimwerker mit Affinität für Qualitätswerkzeug. Beruflich fast ausschließlich Handarbeit an Schadstoffmesstechnik.

Kony
Power User 3
Hallo,
da werfe ich mal das GAX 18V-30 Professional in den Ring. Das kann 10,8 V/12V und 18V Läden.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

urstrom
Aktives Mitglied
Grundsätzlich möglich ja, aber die 18V Kompatibilität ist ja in meinem Fall unnötig.
Heimwerker mit Affinität für Qualitätswerkzeug. Beruflich fast ausschließlich Handarbeit an Schadstoffmesstechnik.

Kony
Power User 3
 
erstellt von urstrom am 09.05.2017, 15:01 Uhr
Grundsätzlich möglich ja, aber die 18V Kompatibilität ist ja in meinem Fall unnötig.

Wer weiß, da ist man für die Zukunft schon gerüstet.
Geht nicht, gibt es nicht!