Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität Absaugung Kappsäge GCM8 JSL

Krummezange
Neuling 3
Hallo Forengemeinde,
relativ frisch im blauen Lager habe ich eine Verständnisfrage. Ich habe mir die Kappsäge GCM 8 JSL gekauft und möchte mir gerne was zur Absaugung holen. Hier wäre der GAS 20L SFC preislich noch OK. Jetzt habe ich in den Bewertungen in knappen Worten gelesen, dass das System ohne einen weiteren Adapter nicht kompatibel ist. Hatte gedacht, bestellen und da aus dem gleichen Lager einfach anklicken.

Brauche ich noch einen Zusatzadapter, und welcher wäre das ?
Welchen Schlauchdurchmesser hat der GAS 20L
Muss ich sonst noch was beachten ?

Vielen Dank vorab
9 ANTWORTEN 9

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Ich habe auch den 20L und bin damit super zufrieden!
Der Werkzeugadapter hat einen Aussendurchmesser von 35mm.
Sollte somit passen. Wenn du dir einen 35er holst kannst du durch das C35 System den Sauger anklicken. Somit rutscht der Schlauch nicht so schnell raus.

Franz 

Krummezange
Neuling 3
Soweit ich gesehen habe, besitzt der 35er keine Ausblasfunktion. Diese finde ich zum Säubern z. B. der Kappsäge recht sinnvoll.Der Sauger würde hauptsächlich zum Reinigen des Wohnwagen und gelegentliche Sägearbeiten eingesetzt. Da lohnt sich m.E. ein Sauger für mehrere Hundert Euro in meinem Fall nicht.

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, lieber einmal gut kaufen....... .
Welcher Adapter wäre denn nötig um den Anschluß C35 zu bekommen ?

Mit Adapter würden dann aber die mitgelieferten Zubehörteile nicht mehr passen - oder immer Adapter rauf und runter.

Hatte mir das aus einem System deutlich professioneller vorgestellt.

Gruß

viertelelf
Spezialist 2
Dass bei Absaugungen Maschinen und Sauger nicht immer zusammenpassen ist bei jedem Hersteller gleich. Dafür gibt es aus den alten Jahren einfach zu viele verschiedene Durchmesser und Abschlussarten.
Ein Service von Bosch wäre natürlich, wenn sie einmal die aktuelle Modellpalette mit Geräten und Abschlüssen zusammenstellen würden und den jeweils perfekt passenden Adapter vorschlagen. Das macht man einmal, dann ist dieses lästige Thema von Tisch.
Vielleicht findet sich einmal ein Praktikant, der das übernehmen kann.

Zur Ausblasfunktion, mein Sauger hat eine, die nutze ich nie. Es ist viel einfacher den GBL 18v-120 einzusetzen, der ist handlich, kann wunderbar nicht nur Maschinen sondern auch Bohrlöcher ausblasen, dazu muss man nicht das Staubsaugermonster mit sich tragen.

1/4 11

Krummezange
Neuling 3
Vielleicht könnte ja jemand vom Bosch Team mir konkret antworten - wäre klasse

Passt der GAS 20l ohne Zusatzadapter an die GCM 8SFC, wenn auch ohne click ?
Falls nein - welchen Adapter benötige ich dann um per click zu verbinden ?

Danke

Krummezange
Neuling 3
Meinte natürlich an GCM8 JSL

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Krummezange, 

die mitgelieferte Muffe beim GAS 20 passt direkt in die Säge. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Krummezange
Neuling 3
Danke für die schnelle Antwort.
Aber die Passtücke sind dann ohne diese c35 Verbindung ?

Vielen Dank

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Sauger haben alle eine universelle Maschinen-Muffe am Schlauch, so ein gummiartiges Teil, dass sowohl in die "großen" Absaugungsstutzen mit ca. 35 mm Durchmesser als auch auf die kleinen, geriffelten wie z.B. bei den Stichsägen oder verschiedenen Schleifern gesteckt werden kann.

Wie die Muffe mit dem Schlauch selbst verbunden ist, ist von Sauger zu Sauger verschieden. Das liegt daran, dass die Sauger für Bosch von namhaften Herstellern gebaut werden. Bosch macht dabei zwar einige Vorgaben (z.B. die L-Boxx-Aufnahme oder welche Schlauchlänge und Teile im Lieferumfang sind), aber für alle Details der Geräte ist das nicht wirtschaftlich machbar. Das C35-System gehört zu den aktuellen großen Saugern, d.h. die Modelle GAS 35 und 55, die von Kärcher stammen. Die kleineren Sauger kommen von Starmix bzw. Nilfisk und haben z.T. ähnliche, aber nicht gleiche Klick-Systeme.

Die oben genannte gummiartige Muffe ist ein Kompromiss, der bei möglichst vielen Geräten einen Anschluss der verschiedenen Sauger ermöglicht. Die GCM gehört zu den Geräten, bei denen es zwar passt, aber nicht ideal ist, denn die Späneabsaugung will eigentlich möglichst viel Luftstrom haben. Die Muffe verengt aber den Anschlussstutzen etwas, während der direkte C35-Anschluss an der Stelle die Luft weniger bremst. Oder anders gesagt: mit der Muffe werden schon viele Späne den Weg in den Sauger finden, mit C35 ist der Anteil tendenziell aber etwas höher. 100% "Fangquote" kriegt man aber mit einer Kapp- und Gehrungssäge prinzipbedingt eh nie hin, und es hängt auch noch sehr viel davon ab, was und vor allem wie man sägt, sprich welchen Teil vom Werkstück man mit einer Bewegung nach unten (Kapp-Gelenk) und welchen mit einer Bewegung nach hinten (Auszug) sägt.

Anpassungsmöglichkeiten für die Sauger ohne C35-Schlauch gibt es, sie sind aber natürlich immer mit etwas Eigenleistung verbunden. Es gibt z.B. von Kärcher ein Reparaturset für C35 zum Ankleben an einen 35 mm Schlauch. Der Ersatzschlauch vom GAS 18V-10 L Nr. 2608000658 hat beidseitig C35 und eignet sich somit als Grundlage für einen Umbau. Mittels 3D-Druck haben hier im Forum auch schon viele Adapter für verschiedene Geräte oder zum Verbinden von Schläuchen hergestellt.

Gruß
kuraasu
 

Krummezange
Neuling 3
Danke für die ausführliche Info.
GAS 20l soeben bestellt.