Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignetster Staubsauger für Massivholz schleifen? ( Eiche bsp)

Holzsteeldesign
Neuling
Schönen guten Tag,

welcher Staubsauger ist am besten geeignet für arbeiten mit Eichenholz ? Schleifen, Sägen und hobeln ? Da ich auch eine Bosch Flex besitze, wäre auch dieser benutzbar mit diesem geeigneten Staubsauger ?
Und mich würde interessieren, ob die neue L-Boxx auf die Staubsauger passt oder nur die alten Modelle ? (Alte Modelle mit schwarzem Bügel meine ich und die neuen ohne ) 
Ich bedanke mich für euer Feedback. 
5 ANTWORTEN 5

mn
Spezialist
Hallo Holzsteeldesign (langer Name),
GAS 35 SFC+ oder AFC, wenn Privatnutzung dann die L-Version, wenn gewerblich die M-Version. Ansonsten je nach den Maschinen, die du nutzt noch im Zubehörkatalog die passenden Adapter raussuchen.
Gruß Marcus

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Alle Lboxxen passen auf die 35 und 55 er Sauger.

Wie mn schon geschrieben hat für Privat L für gewerblich M. 
L hat die gleiche Filterleistung wie M aber eine elektronische Volumenstromüberwachung.

Franz

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe schreibe..)
Herzlichen Willkommen im Forum !
Du bist Branche Tischler ?
Abgelagerte Stammware, Bohlen, Kantholz, Bretter..
Nach dem Sägen kam das Hobeln, zuletzt kommen die Schleifgänge.
Normalen machen das die Tischlerei in der Maschine, Format,Abrichter,Dickenhobel und Bandschleifer.
.
Wenn du das nicht selber kannst dann handgeführte Maschinen:
Handkreisäge, Bosch GKS.
Hobel in 80mm GHO.
Bandschleifer in je 45° x 45° schräge in Korn 40 planschleifen, GBS 75.
Bandschleifer in Holzfaser von Korn 40-80-120-180-240-420.
-alternativ: GEX mit feiner Körnung und noch feiner GSS in Korn sehr fein.
Staubsauger von Bosch, ich glaube der GAS 35-Klasse M, neuerdings in Klasse H noch besser wegen dem gefährlichen Staub bei Eiche.
Ich hoffentlich dir etwas helfen konnte..(:)
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Die Anforderungen Hobeln und Schleifen haben zwei verschiedene Antworten. Hobeln gibt viele, große Späne, da braucht man viel Volumen und idealerweise viel Volumenstrom um die Späne abzutransportieren. Beim Schleifen ist es wichtig, gerade bei Eiche, so viel wie möglich Staub abzusagen und möglichst perfekt zu filtern um die Gesundheit zu schützen. Maschinen wie der GAS 35 stellen einen ganz guten Kompromiss dar.

Kony
Power User 3
Hier sind von der BG die Stäube eingeteilt, laut BG klar ein M-Sauger bei Eiche.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!