Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinteile-Aufbewahrung

stelor
Aktives Mitglied
Hallo und guten Abend in die Runde,
mir schwebt zur Zeit eine kleine "umorganisiation" von Kleinteilen (Wago-Klemmen und Sat-Pressverbinder) vor. Erst dachte ich an eine 102er L-Boxx mit entsprechender Einlage und Inset-Boxen.
Nun bin ich bei einer 72er i-Boxx mit den B3-Inset-Boxen gelandet. Diese würde ich mit einem Active-Rack kombinieren und bei Bedarf erweitern. Das ganze soll mobil sein.
Wäre sowas sinnvoll?
Wie gestaltet ihr solche Angelegenheiten bei euch?

Gruß
Stefan
18 ANTWORTEN 18

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe für solche Kleinteile schon seit längerem das I-Boxx-System mit Racks im Einsatz. Besonders kleine Teile, z.B. Aderendhülsen etc. sind in 52er i-Boxx. Werkzeug teilweise in entsprechenden Schubladen.
Eine gute Alternative ist auch die Sortimo-T-Boxx; diese hat das beste Verhältniss Nutzfläche zu Volumen. Diese habe ich aktuell auch im "Erprobungseinsatz.

Die Racks sind, mit Rollbrett, auch häufig als kleine Werkbank im Einsatz.

Gruß
sinus50
12636107.jpg12636105.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

bedenke bei den Racks das du die jeweils unterste iBoxx nicht mehr entnehmen kannst, wenn du sie bei "stationärem" Einsatz in ein Sideboard mit (Voll)-Auszügen oder ähnlichem einsetzen/nutzen willst. Da die unterste i-Boxx nur mm über dem Boden sitzt. Das kann in der Werkstatt ganz schön nerven. Wenn es nur um den mobilen Einsatz geht, ist es zu vernachlässigen - sofern man den Punkt trotzdem beachtet:

Auf den Bildern von sinus50 kannst du das gut erkennen. Bei seinen Rollbrettern und dem selbstgebauten Rollbrett mit Aufnahme geht es - da sitzen die Racks nämlich plan auf und nicht in einer Vertiefung.

Ich hab es zwar nicht mehr ausprobiert, aber ich glaube selbst auf dem original Rollbrett wäre die unterste iBoxx/Schublade nicht mehr zugänglich.

Sollte man imho wissen.

Viele Grüße,
Oliver

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Servus Stefan,

mein Elektroinstallations-Kleinkram (Aderendhülsen, Wago-Klemmen, Isolierband, usw. ) bewahre ich auch in Aktiv-Racks mit 72er i-Boxxen und passenden Insetboxxen.
Vorteil durch das Aktiv-Rack ist für mich, wenn ich das kleinmaterial mal nicht benötige, lass ich es einfach im Wagen oder in meiner Werkstatt und habe nur meine Werkzeugdabei.

Grüße
Dominic

Olaf_Schultz
Spezialist
Von Wago gib es doch die Mini-L-Boxx, Griff nach links,  Wago 887-950. Unter dem Tiefzieheinsatz sind noch Platz einige Drahtstücke:-) Hatte neuchlich der Händler mit R aus Wilhelmshaven geliefert;-)

In 'ner anderen Mini sind  Dübel, ...

Olaf

stelor
Aktives Mitglied
@ sinus50: So hatte ich mir das vorgestellt.

@ the_black_tie_diyer: Jetzt weiß ich nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe: Wenn die i-Boxx in ner Vertiefung steht gibts Probleme, wenn sie plan steht nicht. Sollte kein Problem sein da ich nicht vor habe sie in eine Vertiefung zu stellen.

Sind die i-Boxxen in den Activ-Racks gegen "rausrutschen" gesichert??

Gruß
Stefan
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Nicht die iBoxx, sondern das Rack in dem diese sitzt 😉 Schau dir nochmal die Bilder von sinus50 an. Dann siehst du das dass Rack nur einen sehr dünnen Boden hat auf dem die iBoxx steht. Ist nun, wie z.b. beim L-Boxx-Roller ein Rand vorhanden, kann man die iBoxx eben nicht mehr herausnehmen.

Die iBoxxen sind gegen herausrutschen gesichert. Man muss sie leicht anheben um sie herausnehmen zu können.

Viele Grüße,
Oliver

stelor
Aktives Mitglied
Ja, sehe ich. Da ich aber nicht vorhabe den Original-Roller zu verwenden ist dies nebensächlich. Dann eher so einen Selbstbau-Roller mit den Prosafe-Haltern.

Gruß
Stefan

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Nachdem im Betrieb mit einer L-Boxx mit Wago Label ( Art.Nr: 887-913) gute Erfahrungen gemacht wurden kam noch eine weitere L-Boxx 102 ( Art. Nr: 1600A001S3) in den Firmenwagen. Beide sind mit einander verklickt. Die  zweite L-Boxx beinhaltet von Schrauben/Dübeln/Muttern/ U- Scheiben. Auch haben wir eine weitere Wago Sortimo Vario T-Boxx im Betrieb. Desweiteren habe ich noch eine L-Boxx wo 2 L-Boxx Mini schlummern.Eine für Aderendhülsen und eine für Netzwerk/Antennen Werkzeug. Mit dem i-Boxxen habe ich bisher noch keine Erfahrung.
 
Instagram: gtestet

higw65
Power User 4
Der Vorteil im Rack...man kann kommt an die Sachen ohne immer zu entriegeln. Hat man die 102er mit Einlagen im Einsatz, dann kann man die Dinger nicht mal eben Platzsparend aufeinanderstellen ohne dass diese Verreigeln. Das ist der Nachteil z.B. gegenüber Systainern.

Nachteil vom Rack...steht es schif, kann eine I-Boxx unter Umständen auch mal rutschen. Aber eher selten. Nachteil ist auch...die Dinger sind unten Offen. Das nervt auf Böden mit Steinen oder anderen Teilen und auch bei Schubladen, wenn sich beim Transport mal Sachen hochkant stellen. Firedlich in der Ecke schlummernd passiert da nix, aber die Dinger sind eben für den Transport gedacht.

Ja...die Selbstbau-Roller mit ProSafe-Haltern...ein gutes Geschäft, welches sich BS-Systems schön durch die Lappen gehen lässt. Dabei könnte man prima einen kleinen Roller bauen, der auch perfekt unter ein Rack passt, den Boden nach unten abschließt, die Entnahme von Schubladen und Boxxen ermöglicht und ...nicht übersteht und am Schienbein Spuren verursacht.

Aber so ist das eben mit den Wünschen...

Hab übrigens beide Systeme im Einsatz. Das Rack für mein Coming Unicam und dem Material fürs Glasfasern konfektionieren und die Einlagen für viel Kleinkram. Hier aber aus historischen Gründen noch viele Systainer.

Gruß GW
 
12636302.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

stelor
Aktives Mitglied
Wie sind von euch die Langzeiterfahrungen im Dauergebrauch mit den Verschlüssen der I-Boxxen?? Haltbar oder absehbar das was kaputt geht?

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

haltbar. Habe meine von Januar '14 bis Februar '17 ohne Ausfälle/Defekte benutzt. Man sollte die halt blos - wie andere Kunstoffe auch - nicht "verwürgen".

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Unser Willy wird jetzt was Anderes schreiben, aber ich hatte bislang auch keine Defekte. Man muss eben immer auch darauf achten dass die Deckel richtig geschlossen sind. Aber auch die Verschlüsse werden irgendwann kaputt sein oder auleiern.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Direkt kaputt nicht, aber so lose das sie von allein aufgingen wenn ich die Box nur schräg hielt.
Die Stichsägenbox war 3 Monde alt und die wurde auch lose, so lose das ich nicht mehr am Griff tragen mochte.
Andere wiederum sitzen auch nach langem Gebrauch noch fest.
Warum das so ist weiss ich nicht, neuer Verschlüsse dran und alles stimmte wieder.
Der Hauptgriff oben leiert auch aus, früher rastete der mal heute fällt der von allein runter, aber das stört mich nicht.
Dafür hab ich noch keine Ecken abgebrochen (:)..
Wichtig ist aber da die Verschlüsse unten, die zum zudammenklicken, regelmässig durchgepustet und mit Silikonöl besprüht werden, sonst klickt es nicht mehr zusammen, bzw. man bekommt sie nicht mehr auf.
Das Deckelscharnier bekommt auch Silikonöl, reglemässig, weil ich den Verdacht habe das könnte auch noch klemmen.
Hübsch und praktisch wie die L-Boxx ist, ein wenig Zuwendung und Achtung muss sein.
Gruss Willy




 

stelor
Aktives Mitglied
 
erstellt von stelor am 21.03.2017, 22:57 Uhr
Wie sind von euch die Langzeiterfahrungen im Dauergebrauch mit den Verschlüssen der I-Boxxen?? Haltbar oder absehbar das was kaputt geht?

Gruß Stefan
Guten Morgen zusammen,
ich meinte eigentlich die i-Boxxen und nicht die L-Boxxen.

Gruß Stefan 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achsooo
I-Box hab ich nur eine, 72mm Schublade mit transparentem Plastedeckel und Plasteverschlüssen, sind doch I-Boxxen?
Die ist unauffällig, durch den Deckel kann ich immer noch durchsehen und die Verschlüsse klicken satt ein.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Also, die i-boxxen sind schon stabil und gut. Sind allerdings auch etwas "filigraner" als die L-boxx.-)
Ich habe seit Jahren so etwa 12 bis 15 Stück im Einsatz und keine Probleme mit den Verschlüssen.

Aber, wie Willy schon angemerkt hat, auch die "Kisten" für die Werzeug- und Materialaufbewahrung brauchen ein gewisses Minimum an Pflege, je staubiger der Arbeitsplatz, um so mehr.

Aber das war auch schon bei den Metallkisten so.-)

Mir ist bisher nur ein Fall bekannt, wo ein geschätzter Forumskollege ein defektes Folienscharnier an einer i-boxx hatte.

Ich jedenfalls bin mit den i-Racks (i-boxxen und Schubladen) zufrieden.

Gruß
sinus50

stelor
Aktives Mitglied
Das wollte ich höhren 😉
Die Bewertungen bei Amazon bemängelten teilweise nur den Verschluss.

Gruß Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir reden hier über Plastikteile und die Boxen sind da schon sehr gut gemacht.
Es gibt auch Systeme in Metall, Stahl oder Alu die sicherlich stabiler und langlebiger sind aber wir sollen das auch alles schleppen!!!
Gruss Willy