Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klebrige Fernbedienung am GML

hydro
Aktives Mitglied 2
Hi, die gummierte Oberfläche auf der Unterseite der Fernbedienung ist klebrig wie die Seuche. Nicht allein ein Problem bei Bosch, ich kenne das Phänomen von einigen anderen Geräten und Fernbedienungen. Gibt's dafür, außer die Gummierung abzuschmirgeln oder mit Aceton bis auf den Kunststoff abzuwaschen, eine andere Lösung? Nein, keine Garantie, ist Austauschgerät für den Vorgänger (der mit den Aluröhren) der irgendwann nur noch im Stakkato gerauscht hat.
Thank god for great material
11 ANTWORTEN 11

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Talkumpuder drauf, davon wird der Weichmacher aufgesaugt. Gibt es in jeder Drogerie bei den Windeln.
 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Talkum oder weg damit.

Leider gibt es bis heute keine wirklich brauchbare Lösung.

Die einzig sinnvolle Lösung welche der Markt bietet wäre, wenn Hersteller endlich aufhören würden diesen Dreck zu verwenden.

Lieber verzichte ich auch iorgend eine Gummierung als das ich nach 5 Jahren jedesmal diesen Kleb an den Fingern und Klamotten habe.

Aber auch das ist halt wieder die Kontroverse zwischen Design und Funktion...
 

higw65
Power User 4
Das hat mit Design nicht viel zu tun...es geht oft um die Funktion. Die gummierten Oberflächen verhindern ein Rutschen und "Dreck" ist es devinitiv nicht. 

Kann viele Ursachen haben. Hautfette, Chemikalien in der Umgebung...und wenn es soweit ist...hilft nur der Austausch. Talkumpulver ist nur eine kurzfristige Hilfe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 03.11.2019, 15:31 Uhr
Die gummierten Oberflächen verhindern ein Rutschen

Gruß GW

Komisch das mir auch alle anderen...nicht gummierten...Werkzeuge und Fernbedienungen nicht 100 mal am Tag aus der Hand fallen....

 

hydro
Aktives Mitglied 2
Wenn die Hersteller - und damit meine ich nicht nur Bosch - es in fünf Jahrzehnten nicht geschafft haben eine brauchbare Alternative zu finden oder diese aus Kostengründen nicht anwenden wollen, sollen sie es lassen. Man kann Kunststoffoberflächen immer so gestalten, dass sie nicht glatt sind wie ein geölter Babyhintern. Wenn ich wieder besseren Wissens etwas herstelle, dass nach drei bis fünf Jahren nicht mehr zu gebrauchen oder nicht mehr ansehnlich ist, frage ich mich, welche Überlegungen wirklich dahinterstecken.
Thank god for great material

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe ich auch so und entspricht auch meinen Erfahrungen.
Denke, dass die Hersteller hier auch unterscheiden, zwischen etwas so profanem wie eine einfache FB (die so gut wie keine Produktionskosten haben darf) und z.B. der Gummierung eines Handgriffes eines guten heavy duty GSR Schraubers.
Die RC2 hat ja schliesslich auch keine Gummmierung.

Bosch1969
Erfahrener
@hydro,

auch ich hatte schon des Öfteren "klebrige Finger" wegen sich auflösender Gummierungen an Elektrowerkzeugen unterschiedlichster Hersteller.

Ich für meinen Teil könnte gerne auf diese Gummierungen verzichten. Einige meiner Geräte sind mittlerweile auch "nackt" weil sie ihrer Gummierung entledigt wurden. Sieht zwar nicht schön aus, klebt aber auch nicht mehr.

Praxisgruß
Bosch1969

 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

michi1965
Treuer Fan
Die klebrige Gummierung kenne ich leider auch. Bei mir sind aber ausschließlich Logitech-Produkte davon betroffen. Die DiNovo-Cordless Desktop der 1. Generation mit Bluetooth hatte eine klebrige Handballenauflage, die Maus hat es an den Griffmulden erwischt.  Und die Universalfernbedienung Harmony 900 hat einen klebrigen Rücken. Beides immerhin schon etliche Jahre alt.

Da die Großbuchstaben der DiNovo einfach nicht leer werden wollen, habe ich dort zu Lösungsmittel gegriffen, die Gummierung entfernt und das Set mit ins Büro geschleppt. Da das Ganze keine Augenweide mehr ist, klaut mir das auch niemand mehr.
Die Harmony-Fernbedienung klebt leider immer noch etwas und führt ihr Schattendasein im Schlafzimmer.

Ich hoffe weiterhin, das sich diese Infektion nicht ausweitet und die blauen Werkzeuge infiziert.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

der_oesi
Treuer Fan
Schein ein generelles Problem mit diesen gummierten Teilen zu sein.
Bei uns ist es ein Spektralphotometer von XRite, was jetzt nicht mehr aus der Hand fallen kann.
Ich hoff ja nur, dass die schwarzen Gummieinlagen in den Bosch Schraubern lange halten. Denn eigentlich wollte ich die 20 Jahre nutzen.

Der_Ösi

T_ac
Neuling 3
Hallo,
ich habe so eine klebrige Gummierung schon erfolgreich mit Isopropanol auf Küchenrollenpapier erfolgreich von mehreren Geräten entfernt.
In den meisten Fällen liegt es an der minderwertigen Qualität der Gummierung. Ich habe ein Gerät, das wurde nie benutzt, lag 5 Jahre im Karton und war trotzdem klebrig.
Viel Erfolg!
 

hydro
Aktives Mitglied 2
Kurzer Test an besagter Fernbedienung: Mit Scotch Weld geht es weg, ohne die Oberfläche anzugreifen. Hab's jetzt nicht besonders genau gemacht, sondern nur damit man es wieder anfassen kann.
13775927.jpg
Thank god for great material