Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klackern / rattern beim Auslaufen des Winkelschleifer GWS 22-230 JH

dermaddin
Neuling 2
Moin moin, habe vor ca. 3 Wochen einen neuen Winkelschleifer GWS 22-230 JH erworben. Direkt von Beginn an, macht der Winkelschleifer beim Auslaufen Geräusche. Es ist ein subtiles klackern bzw. rattern zu hören. Es sind kurze Geräusche mit hoher Frequenz (also schnell hintereinander). Die Maschine läuft insgesamt gut, rund und ist durchzugsstark. Das Geräusche kenne ich nicht von dem "Vorgänger" - allerdings von einem anderen Hersteller. Ich bin deshalb unsicher, ob es ein Defekt ist oder nicht. Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke.
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Geräusche zu beschreiben ist immer schwer.
Meine Flexen machen auch Krach wenn sie auslaufen und jede für sich anders.
Entweder du machst ein Video damit sich die Experten das anhören und beurteilen können oder du lässt deine Flex vom Service zur Überprüfung abholen.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo dermaddin,
Bosch Winkelschleifer laufen alle sehr rau. 
Ich würde vorschlagen du arbeitest erstmal mit dem Gerät und wenn es weiter keine Problem gibt, ist alles OK. Sollte das was defekt sein, hast du schließlich Garantie.

Gruß
Stefan

dermaddin
Neuling 2
Danke für eure Antworten. Ich werde erst einmal mit dem Gerät weiter arbeiten, so wie es Stefan vorgeschlagen hat. Dann sehen wir weiter :-).

Gruß, Maddin

higw65
Power User 4
Dasmit dem "alle Winkelschleifer laufen sehr rau"...ist nicht so ganz richtig. Es kommt immer darauf an welche Art der Verzahnung gewählt worden ist. Ich kann es Dir bei deinem Gerät nicht mal sagen.

Technisch erklärt, gehe ich immer von Folgendem aus...die Verzahnungen sind Druckoptimiert. Das heißt, sie sind so gebaut, dass sie im Betrieb unter Belastung möglichst gut, leise und Verschleißfrei laufen. Auch sind sie so optimiert, dass das Ritzel vom Motor das Tellerrad im Getriebe antreibt. Beim Auslaufen ist das aber umgekehrt der Fall. Hier dreht die Masse von Scheibe und Getriebe das Ritzel. Dadurch entsteht ein Magnetfeld im Motor, der den Motor immer wieder kurz leicht stoppt. Dann schlagen die Flanken auf der anderen Seite der Zähne der Getriebeteile gegeneinander...und so kommt es zu dem rauhen Auslaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
da ist prinzipbedingt immer etwas Spiel zwischen den Zahnrädern des Getriebes, wenn Zug drauf ist also der Motor läuft dann liegen die Zahnflanken geräuscharm aneinander, wenn die Maschine ausläuft drehen die Schwungmassen von Motor und Trenn- oder Schruppscheibe frei und mit leicht unterschiedlicher Geschwindigheit, darum schlagen sie mal auf der einen mal auf der anderen Seite gegeneinander...
mein GWS 22-230 JH macht das auch. Dessen Verzahnung müsste der Zeichnung aus dem Ersatzteilshop nach eine Schrägverzahnung -also der leisere Typ- sein
Gruß Martin
>PA6-GF35<