Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

metallbohrer-set in tough-box

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es ist wieder einmal soweit, ich brauche euren kompetenten rat und hilfe.
ich habe vorgestern ein o.g. set geliefert bekommen.
besitze auch schon 2 andere. meine bisherigen sind mit blanken bohrern bestückt,
so ist das set auch im verkaufsangebot abgebildet.
geliefert wurden anthrazit-farbene bohrer, ob lackiert oder beschichtet, kann nicht sagen. ein ölfilm lag auf den bohrern.
ist das ok so oder ..... ????

hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende antworten

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
6 ANTWORTEN 6

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

die Bohrer sind, wenn diese so anthrazit-farben sind, brüniert (das ist eine Oberflächenbehandlung). Ist bei normalen Metall-Bohrern so auch Standard! Der leichte Ölfilm ist sogar gewollt. Wenn man die Bohrer im Fachhandel einzeln kauft, dann bekommt man diese auch oft in Ölpapier. Darum keine Sorge, passt alles!
Beim Bohren in Metallen bitte immer an das Schmieren bzw. kühlen mit Bohremulsion achten!
Dann noch viel Spaß mit dem Set!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meisterbenno
Spezialist 2
die andersartige oberflächenbeschaffenheit hat mich etwas stutzig gemacht.
brünierung und öl sind schon klar.
rostet ja sonst direkt.
jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, hatte sorge, das "fundstück der woche" vorweisen zu können .... 😮

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meier15
Erfahrener 2
Servus Benno!

In der Tough Box gibt drei verschiedene Arten von Bohren, HSS-R "schwarz", HSS-G "silberfarben" und HSS-Co "leichter goldstich". Der Unterschied liegt in der Beschichtung und Bearbeitung.

MfG
Mia san fucking mia!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Benno,

hier eine  -hoffentlich- gewohnt kompetente und zielführende Antwort:

Bosch hat zwei verschiedene Ausführungen dieser "Bohrer in Toughbox" im Programm.
Sie unterscheiden sich in der Bohrerart, eine Ausfhrung ist geschliffen, die andere ist rollgewalzt.
Die eine ist blank, die andere schwarz. Sind auch für unterschiedliche Einsätze gedacht.

Gruß
sinus50

meisterbenno
Spezialist 2
da siehste mal, wieder was gelernt ...
sind "hss-r" habe gerade nochmal nachgesehen.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sinus50
Moderator
Moderator
Hier noch mal für alle, deren Ausbildung schon recht lange zurückliegt, etwas Fachwissen.-)

Wer ein präzises Bohrloch benötigt, sollte zu einem geschliffenen Bohrer greifen. Er besitzt einen großartigen Rundlauf und fertigt exakte Bohrlöcher an. Der Nachteil ist, dass er leicht bricht und sich dadurch hauptsächlich für stationäre Bohrmaschinen eignet.
Für alle anderen alltäglichen Bohrungen mit einer (Akku-) Handbohrmaschine reicht ein rollgewalzter Bohrer vollkommen aus. Er besitzt zwar nicht die Präzision eines geschliffenen Bohrers, ist aber wesentlich widerstandsfähiger.

Informierte Grüße
sinus50