Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauftipp für Akku-Schlagbohrschrauber

maze-m
Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne für größere Arbeiten am Gartenhaus und generell schwereren Sachen, "wo ich mehr Drehmoment bemötige" einen passenden Akku-Schlagbohrschrauber kaufen.
Ich besitze bereits einen 'GSB 12V-15 ', allerdings ist dieser doch für größere Arbeiten wo mehr "Wums" benötigt wird, doch zu klein.
Zudem habe ich einen Bohrhammer 'GBH 18V‑26 F', welcher jedoch wiederum zu unhandlich ist.

Daher schiele ich ein wenig zum 'GSB 18V-55 ' oder 'GSB 18V-60 C '...
Wenn ich beide miteinander vergleiche, sehe ich zumindest, dass bei Zweiterem das Drehmoment ein klein wenig höher ist und die Leerlaufdrehzahl ebenso.

Ich weiß nicht, was ein 'Precision Clutch' ausmacht... Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, um eine sinnvolle Auswahl zu treffen :).

Vielen Dank und viele Grüße,
Maze-M
16 ANTWORTEN 16

haifisch18
Power User 4
Die Precision Clutch ist eine Funktion, durch die der Motor abgeschaltet wird sobald die Rutschkupplung anspricht. Die Rutschkupplung selbst wird durch diesen irreführenden Namen nicht präziser.

 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Maze-M, die Kickback-Funktion beim 60C war damals bei mir mit ein Kaufkriterium. Braucht man vielleicht nie, aber man weiß es ja nicht.. Gruß

kotti
Treuer Fan
Ich würde den GSB 18v-110c empfehlen, der hat ordentlich Dampf und für kleine Arbeiten hast du ja noch den 12V.

grüße Ronny

viertelelf
Spezialist 2
Den 60C habe ich auch als Ergänzung zum 12-15. Wunderbares Gerät, ebenfalls sehr handlich, er hat genug Drehzahl um zu Bohren, Kickback-Control halte ich bei seinem Drehmoment für sinnvoll. Die Precision Clutch hat mich bereits irritiert, weil er, statt ewig in der mechanischen Drehmomentbegrenzung zu rattern, sofort abschaltet. Wenn man verstanden hat, dass es kein Fehler sondern ein Feature ist, dann ist es sehr gut.
Bei der Auswahl -55 oder -60C wäre es für mich immer der 60er, noch einen Tick mehr Power, sinnvolle Mehrausstattung und er ist sogar etwas kompakter. 

christian_liesc
Treuer Fan
Ich stelle mal noch ein anderes Gerät in dne Raum 😉

GSR 18V-60 FC mit dem GFA-18H Aufsatz, da hast du nen Handlichen schrauber, und Bohrer, zusätzlich die Option für noch besseres Arbeiten an engeren Stellen mit Exzenter und Winkelaufsatz, und eben mit dem Hammervorsatz auch noch ordentlich in Wände, die für nen GSB etwas zu "Hart" sind.

Ist aber nur eine Option, udn ja, nicht unbedingt die allerbilligste 😉
MfG Christian

haifisch18
Power User 4
Ich bezweifle, dass man den GFA18H einsetzt wenn man nen GBH 18V-16 hat. So sieht es zumindest bei uns immer aus.
Auch die Schlagbohrfunktion empfinde ich als unnütz. Entweder geht der MultiConstruction Bohrer ohne Schlag rein, oder es kommt ein GBH ins Spiel. Was bei uns nur im Beton nötig ist.

Von der Geräteauswahl würde ich aber auch den 60er nehmen. Die EC-Probleme hat man ja im Griff, also kann einem mit dem Gerät nicht mehr viel passieren.
Maria, Maria, i like it laut!

christian_liesc
Treuer Fan
Da bin ich persönlich zwar zu 98% bei dir, aber ich habe gelegentlich stellen, wo ich mit dem GSR und MC nicht rein komme, wo aber auch ein GBH eigentlich ne ganze Nummer zu groß wäre.
Das könnte der GFA 18-H sicher, aber, natürlich ist das für die paar Stellen eigentlich auch überflüssig.
Zumal ich auch sagen kann, der GSR/GSB 12V-15 dreht halt etwas langsamer als die EC Geräte, und das merke ich zumindest bei den MC Bohrungen in der Wand durchaus.  Da kann man jetzt natürlich sagen, einfach etwas mehr Geduld aufbringen, aber naja, das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Mein GSR 18V-55 ist da jedenfalls meinenm GSR 12V-15 durchaus überlegen 😉
Schlag ist aber eben nur ein "nettes Zusatzfeature". Der Fragesteller fragt aber eben explizt nach Schlag, und ich wollte diese Möglichkeit mit dem FC nur genannt haben, damit er das in seinen Überlegungen zumindest mal kurz einbeziet. Was am ende gekauft wird, ist mri ja egal 😉 Ich hab nix von, egal was gekauft wird 😉
MfG Christian

donniedarko
Spezialist
Ich habe alle Akkuschrauber vom GSR12V15 bis GSR18V110 im Einsatz. Ich empfehle Dir den GSR18V-60C der ist nicht nur kräftig, sonder liegt auch perfekt ind der Hand. Ausserdem ist er deutlich kompakter als der 55er. Den 60er als FC-Version zu nehmen wegen dem BohrhammerVorsatz ist Quatsch. Genauso wenig braucht man die GSB Versionen, wenn der Multiconstruktion ohne Schlag nicht geht, dann muss der GBH ran.
aus dem echten Nordfriesland!

maze-m
Neuling
Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe mich nun dazu entschieden, mir den GSB 18V-60 C zuzulegen, gerade weil ich er vom preislichen dem GSR 18V-60 C in nichts nachsteht, ich aber bei ersterem noch die Schlagbohrfunktion dazu habe. Ich hoffe, dass ich damit erstmal genug Dampf habe, um auch mühelos Gartenhäuser etc. aufgebaut zu bekommen, wo ja doch schonmal der ' GSB 12V-15 ' schlapp machen kann...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der GSB ist auch gut, da wo ein GBH zu heftig ist und der GSR mit Multibohrer eine Ewigkeit drauert.
Gruss Willy

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, Ich hab seit ca acht Jahren zwei GSB (einen 18V-LI2 und einen 18V EC-CE) und die Schlagbohrfunktion noch nie benutzt. Für die Arbeiten im Holz brauch ich sie nicht und fürs bohren im Mauerwerk hatte er nie genug bums. Aber ich hab auch keine normalen Ziegel sondern Ziegelsplittsteine 😞 Fazit: ich würde mir keinen GSB mehr kaufen. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich taste mich immer ran, man weiss nie wie fest die Steine sind und nichts schlimmer als losegebohrte Steine und losen Putz weil dann darfste auch noch den Maurer spielen (:)
Erstmal Widiabohrer ohne Schlag, dann mit Schlag (GSB also)  und wenn nichts hilft dann GBH und da auch nicht gleich den 36er sondern den kleinen 18er.
Oft ist auch so das harter Putz ist und dahinter Lehmsteine, auch dann aufpassen, eine GBH schlägt erst den Putz von der Wand eher er das Loch bohrt.
Immer GSB..wenn meiner mal aufraucht kaufe ich wieder einen, ich brauche den.
Aber wie das so ist, ein Forum lebt von mehreren Meinungen (:)
Gruss Willy

lot53
Treuer Fan
Aus eigenen Erfahrungen kann ich Willy nur zu 100% zustimmen.

Lothar

viertelelf
Spezialist 2
Bei mir wurde es der GSR, weil ich mit einem GSB kein exaktes Lock gebohrt bekomme. Bevor der eindringt kratzt er erst am Stein und verliert sein angezeichnetes Bohrloch, auch beim Bohren selbst verläuft er gerne einmal oder weitet die Bohrung aus. Der GBH dagegen knallt ein Loch nach dem anderen in die Wand, alles exakt an der richtigen Stelle und maßhaltig.
Obwohl die im Preis ähnlich liegen, wurde es der GSR, er ist noch zierlicher und was nicht montiert ist kann nicht verschleissen und keine zusätzliche Ungenauigkeit einbringen. Wie gut, dass Bosch beides anbietet.
Jürgen

Kony
Power User 3
Ich nutze beide, je nach Bedarf. Bei Metall den GSR, im Mauerwerk den GSB manches Mal mit oder ohne Schlag, je nach Untergrund.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

subleex
Neuling 3
Hallo zusammen,

bisher nur fleißiger Mitleser und nun durch den Hausbau zu einigen Blauen gekommen.
Ich habe den 12V-35 und mit die GSB-110 gegönnt bohren in Ziegel, aber auch für ein paar Döschen, Für die großen Sachen gibts dann den GBH-3. Mit dem werde ich wohl den Estrich im WZ entfernen