Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung GSR / GSB, 12V vs 18V

julian-bauer
Neuling 3
Hallo liebe Werkzeugfans, Ich suche einen neuen Schrauber da ich auf 18V umgestellt habe, hauptsächlich wegen der Kreissäge. Jetzt fehlt nur noch ein Schrauber, hauptsächlich fürs Bohren in Holz, auch mal mit Förstnerbohrer. Habe aktuell noch einen alten GSR 10,8V li. Ist auch ein top Gerät, aber manchmal schon sehr mühsam damit. Ein GDX18v-200 ist bereits vorhanden für schwere Schraubarbeiten. Ich habe überlegt den 18v-60. Dann gehen natürlich die Überlegungen direkt hin zum FC, der aber wieder deutlich teurer ist. Da ein GBH vorhanden ist ist der SDS aufsatz eh nicht so interessant. Jedoch habe ich schon überlegt den 10,8V Gehren einen 12V FC zu ersetzen und dann einen 18v-60 anzuschaffen. Wenngleich ich für das FC aktuell eher kein Nutzen sehe. Wäre dann eine Alternative in der Zukunft. Was meint ihr was eine gute Kombination zum GDX18v-200 sowie dem 10,8V LI wäre? Beim 18V-55 bin ich mir unschlüssig ob dieser so viel stärker ist als die 12V Variante, damit sich die Anschaffung lohnt? Liebe Grüße Julian
16 ANTWORTEN 16

Marc1
Treuer Fan
Hi
Der GSR 18V-55 ist schon stärker und dreht schneller.
Der 18V-60 hat da keine grossen Vorteile,rein von der Kraft her.

Gruß Marc
 

julian-bauer
Neuling 3
So war auch meine Überlegung, ob der 55er reicht denn preislich ist der ja sehr attraktiv. Leider nur kein Kickback, bei Forstnerbohrer nicht so verkehrt. Dennoch vermutlich den Preisunterschied nicht wert für den Nutzen. Danke liebe Grüße Julian

sinus50
Moderator
Moderator

...Dennoch vermutlich den Preisunterschied nicht wert...

Der GSR 18V-60 C ist jeden Cent wert. 🙂

Überzeugter Gruß
sinus50

Marc1
Treuer Fan
Ich habe den GSR 18V-EC mit Metallbohrfutter.
Ist der Vorgänger von den Bezeichnungen her.
Die elektronische Drehmoment abschaltung ist schon
eine feine Sache,nur habe ich noch keinen Akkuschrauber
"ohne" irgendwie verschlissen.
Waren immer vorher die Kohlen runter.
Von der Kraft her kann man auch mit Forstnerbohrer sicher arbeiten
und wenn man weiß das es einen Kick Back geben kann,
hält man mit der 2 ten Hand fest.
Der 55er hat 3NM weniger im weichen Schraubfall,daran soll
es nicht liegen.
Ich würde den 55er nehmen!


Gruß Marc
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von sinus50 am 06.01.2021, 23:19 Uhr

...Dennoch vermutlich den Preisunterschied nicht wert...

Der GSR 18V-60 C ist jeden Cent wert. 🙂

Überzeugter Gruß
sinus50

+1
Der -60C ist das Gerät, das man haben will. Der -55 ist auch ein guter Schrauber, mit dem man nichts falsch macht, aber auf Augenhöhe zum -60C ist er nicht.
Bei mir teilen sich der GSR 18V-60C und der GDX 18V-200C die Aufgaben (unterstützt natürlich noch von GBH), ein besseres Duo ist schwer vorstellbar.
1/4 11

donniedarko
Spezialist
Der GSR 18V 60C ist nicht nur kräftiger als der 55er , sondern auch deutlich kleiner handlicher. Er ist kaum größer als der GSR 12V 35C, aber er liegt durch geringeren Griffdurchmesser noch besser in der Hand als der 35C.
aus dem echten Nordfriesland!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
12V 35C?
Welcher Schrauber ist das?
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

donniedarko
Spezialist
Das große C war zuviel 🙂 gut aufgepasst!
aus dem echten Nordfriesland!

julian-bauer
Neuling 3
Bevor ich den 60C nehme würde ich wohl doch eher zum FC greifen, ggf erstmal ohne alle Aufsätze. Wäre aber ähnlich teuer und hat dann doch die Variabilität. 80€ für den 55er ist halt schon ne Ansage. Wenn es mehr sein sollte, dann stellt sich direkt die Frage, ob es nicht gleich ein Set über 177€ sein sollte, damit ich den GBA 4AH noch mit nehme in der prodeals Aktion. Wobei die Angebote dann schnell bei 240€ liegen...

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Julian,

Du hast Deinen Bedarf geschildert und jeder hat hier, jeweils aus seiner Sicht, Einsatzbereich und Erfahrung, entsprechend geantwortet.

Vielleicht startest Du erstmal mit dem 55er, ist ja wohl derzeit Favorit.
Im Ziel wird es nicht bei dem "einen" bleiben. 🙂

Gruß
sinus50

Groot
Neuling 2
Hallo, habe einen GSB 12v-35 seit heute, und muss sagen die ist sehr stark für 12v,
aber ich habe ein kleines Problem wenn ich den Start Knopf drücke,  leuchten 3 Leds von dem Akku zustand ( Akku ist auch Voll ), aber beim nicht benutzen leuchtet eine Led weiter , nicht so stark aber leuchtet und geht zirka 15min später aus, ist das normal? oder ein defekt?,
sehe Bild.
 
15451260.jpg

Kony
Power User 3
 
erstellt von Groot am 07.01.2021, 16:24 Uhr
Hallo, habe einen GSB 12v-35 seit heute, und muss sagen die ist sehr stark für 12v,
aber ich habe ein kleines Problem wenn ich den Start Knopf drücke,  leuchten 3 Leds von dem Akku zustand ( Akku ist auch Voll ), aber beim nicht benutzen leuchtet eine Led weiter , nicht so stark aber leuchtet und geht zirka 15min später aus, ist das normal? oder ein defekt?,
sehe Bild.
 

Hallo,
ab und zu hilft die Suche auch...steht ein "paar" Beiträge unter diesen Thema.

https://www.bosch-professional.com/de/web/boschptbeucommunityde/forum/-/category/gsr-12v-35-fc-serie...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

abbu
Erfahrener
its not a bug, its a feature....
Bekannt aber unproblematisch
 
Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Groot
Neuling 2
Danke
@abbu
and
@Kony

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

die Kombi GSR-18V-60FC und GDX 18V-200C habe ich zusammen in einer L-Boxx dies sind meine liebsten Schrauber. Der GSR liegt gut in der Hand und die Schrauber- und Bohrerbits sind ohne Aufsätze nutzbar.

Gruß

Hans-Günter

julian-bauer
Neuling 3
So der 18V-55 ist nun bestellt. Brauche ich den FC, dann nehme ich den 12V-35 FC Sollte der 55er nicht reichen in der Leistung was ich erst mal nicht glaube, kommt halt noch der 110C dazu...