Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung GKS 65GCE oder GKS 85G

mambu
Neuling 2
Hallo Leute,
wie gesagt kann ich mich zwischen den beiden Kreissägen nicht entscheiden.
Welche Vor bzw. Nachteile gibt es bei den beiden ?
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?

Vielen Dank im Voraus !!!
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mambu,

ich habe die GKS 65 GCE inkl FSN. Wird meist zum Bau von Holzterrassen eingesetzt. Ich finde sie relativ handlich, hat genug Power auch bei Harthölzern, eine ausreichende Schnitttiefe für die meisten Projekte (ansonsten nimmt man je nach Projekt halt die Tischks / Motorsäge) und ist universell einsetzbar. Die 85er bringt 2,5 kg mehr auf die Waage, mir wäre die zu schwer und zu unhandlich. Macht bestimmt keinen Spaß, mit der die ganze Zeit zu arbeiten, ich denke, die ist eher für den Zimmermann etc gedacht. Wenn Du natürlich ständig starke Kanthölzer oder Balken zusägen willst, wird die Schnitttiefe und die Leistung der 65er evtl. nicht ausreichen.

Gruß

Mark

meier15
Erfahrener 2
Ich hab die GKS 85 G in der Arbeit. Sie ist groß und schwer und ihr einziger Vorteil sind die 85mm Schnittiefe. Die hab ich (oder wir) noch nie gebraucht. Überleg es dir selbst, wann brauchst du so ein Monster?!
Mia san fucking mia!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ihr dürft die Säge nicht nur nach der maximalen Schnitttiefe beurteilen, wenn ich zb nur 40mm Fichtenbohlen trennen möchte geht die 85er durch wie Butter während sich die 65er schon mal quält, besonders dann wenn das Holz sich verspannt, da muss dann Motorleistung her (:)
So generell sind die blauen HKS nicht ganz auf dem Stand der professionellen Holzbearbeitungstechnik, es gab vor über 30 Jahren schon leichtere,handlichere und viel bessere Handkreissägen allerdings nicht von Bosch, aber sie kosten auch das Dreifache (:)
Gruss Willy


 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich bin hier (privat) von einer tannengrünen KS66 auf  die GKS85G umgestiegen und kann mich nicht beklagen... Eiche, Kiefer, volle Schnitttiefe... kerniger Anlauf und robust. Allerdings betreibe ich sie meist kopfüber im Sägetisch. Aber auch gelegentlich auf der FSN mit Gehrungsschnitt in 45er Buche geht sie durch.
Nachteil: Gegenüber der 65GCE keine Veränderung der Schnittgewschwindigkeit.
Vorteil: Reserve für dicke Klamotten (Gehrungsschnitt!)
Nach unten wird die 85G durch die GKS12 abgerundet:-)
Olaf