Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: Winkelschleifer

flori
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst universellen Winkelschleifer. Aktuell muss ich eine Wendeltreppe von altem Lack befreien, erster Versuch wäre ein Winkelschleifer mit Putzscheibe. Viel Platz zum hantieren habe ich leider nicht.
Auf der Suche bin ich über den GWS 850 CE gestolpert, hier gefällt mir der Preis und die Größe und die Drehzahlregelung. Ein wenig Sorgen machen wir die 850 W. Sind diese ausreichend oder soll ich mich eher in Richtung 1000W+ orientieren? Seltsamerweise finde ich den genannten Winkelschleifer auch nicht auf der Internetseite.
Sehr oft wird der Winkelschleifer zunächst nicht zum Einsatz kommen, gibt es ggf. Alternativen so ~100€ die besser geeignet wären? Richtig grobes wie das Bearbeiten von Beton stehen nicht an, kompakt und handlich - aber ausreichend für das Enfernen von Lack, mal etwas kürzen etc. wären ideal.

Vielleicht ist ja auch jmd im Besitz des GWS 850 CE und kann berichten 🙂

Viele Grüße,
Flo
21 ANTWORTEN 21

meisterbenno
Spezialist 2
wenn du lack von einer treppe netfernen mußt, ist ein ws wohl nicht das mittel der wahl.
damit wirst du dir nur riefen in das holz schleifen.
richtig tiefe riefen .... !!!!!

habe mal gestöber und bin über das thema hier gestolpert.
da findest du vielleicht hilfreiche antworten ....
gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

flori
Neuling 2
Es ist eine massive Stahltreppe, die bekommt man so schnell nicht klein :). Mir ging es auch eher um den Winkelschleifer und ob ich mit dem GWS 850 irgendwas falsch machen kann?

nicowa89
Neuling 3
Zum Entgraten nim ich meinen GOP mit dem Schleifplatt. Wie sich das mit einer ganzen Treppe verhält kann ich jetzt nicht genau sagen, aber für die tiefen Ecken wäre das eine gute ergänzung zur GWS.

ich hab mal gesehn das die zum schleifen der Treppengeländer eine GEF oder einen GEF aufsatz für die GWS.
MFG Nico
13080509.jpg
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)

haifisch18
Power User 4
Zum Schleifen von Handläufen kann man auch gut den Rohrbandschleifer nehmen. Würde ihn verlinken, aber die Seite läd nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

lars77
Aktives Mitglied 2
Zu haifisch's Rohrbandschleifer: wir nutzen mehrere in der Firma zur Bearbeitung von Edelstahlrohren. Ist aber sehr spezifisch für Rohre. Ich weiß nicht, ob/wo man die Geräte leihen kann, ein Kauf lohnt sich eher für einen Treppenbauer Zum Winkelschleifer selbst: den GWS 850 CE kenne ich leider nicht. Früher hatte ich nur einen. 800W Discounter. Für mein Balkongeländer (Stahl, 6 Schichten Lack) hab ich mir für die Entlackung eine GWS inox geholt. Mir gefiel daran die Kraft, Kickback-Control und dass man sie extrem langsam laufen lassen kann 2200U/min. (Kostet aber auch das 3fache) Hab dann vor allem mir Drahtbürsten-Töpfen das Geländer bearbeitet, an einigen Stellen auch mit Fächerscheiben(teuer!) Der Discounter ging bei langsamen Drehzahlen sofort in die Knie, daher die Inox. Wenn Du mit Drahtbürsten arbeitest: Schutzbrille, ordentliche Handschuhe UND den kleinen Metallschutzbügel (unter Zubehör, "Handschutz für Winkelschleifer") Der kleine Bügel hat mir mehr als 1x die Finger gerettet, damit hat man die Maschine fest im Griff.
Lars

Jens21
Erfahrener
Drehzahl runterregeln ist bei Winkelschleifer sehr mit Vorsicht zu genießen, erstens geht die Leistung natürlich auch nach unten und die Kühlung ist auch Drehzahlabhänig. Also sollte man sehr mit bedacht an die Arbeit gehen, nicht zuviel Druck ausüben und die Temperatur immer im Blick halten. Einmal zu warm kann den Tod des Motors bedeuten.
Da ist ein Winkelschleifer mit mehr Leistungsreserve natürlich im Vorteil.
Den GWS 850 CE findest du wahrscheinlich nicht auf der Webseite da es ein Sondermodell ist.

Gruß Jens

flori
Neuling 2
Danke für euer Feedback, vermutlich habe ich mich aber unglücklich ausgedrückt. Eigentlich ist die Entscheidung auf einen Winkelschleifer schon gefallen und hinsichtlich weiterer Renovierungsarbeiten ohnehin nötig. Die Hauptfragen sind:
a) ob jemand bereits Erfahrungen mit der GWS 850 CE geamcht hat (Sondermodell hört sich schon wieder abschreckend an)
b) ich ggf. mit einem etwas kräftigeren Winkelschleifer besser beraten bin oder ob die 850W auch für eine grobe Putzscheibe ausreichen. Bei Bedenken, welchen Winkelschleifer könnt ihr alternativ empfehlen? (~100€, 125mm, kompakt) z.B. GWS 1000 etc.
c) ich mir von der Drehzahlregelung vielleicht zu viel erwarte (z.B. seltene Verwendungsmöglichkeiten und man gibt eh immer Vollgas). Wann würde ich die Drehzalregelung sinnvoll nutzen können?

Viele Grüße,
Flo
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Flo,
bei der Art von Arbeit bin ich bei einem Gerät mit weniger als 1300 Watt immer etwas sekptisch. Sobald bei längerer Einsatzdauer Fächerscheiben oder Ähnliches eingesetzt werden, solltest du ein Gerät mit etwas Leistungsreserve nehmen. Ich würde in deinem Fall zu einem GWS 13-125 CI oder GWS 13-125 CIE tendieren.

Egal welchen Winkelschleifer du einsetzt, solltest du aber Folgendes beachten:
  1. Die Maschine arbeiten lassen und nur führen, keinen hohe Druck ausüben.
  2. Der Maschine genügend Kühlpausen gönnen. D.h. Maschine im Leerlauf laufen lassen, sodass Luft durch das Gehäuse strömen kann. 
Gruß
Stefan

nicowa89
Neuling 3
Hiho flori,

wegen deiner Frage für die Drehzahlreglung, ich hab mir den GWS 13-125 CIE vor einem 1 Jahr geholt. Und benutze die Reglung ständig, da ich vorrangig PVC- Kanal und -Rohr zerschneide. Dafür ist das sehr praktisch, so kann man sehr vorsichtig und ruhig schneiden.
Bei Metall wird natürlich mit hocherleistung geflext.

Also die Drehzahlreglung ist gut zugebrauchen

MFG Nico
 
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)

arthurrobert
Erfahrener
man unterscheidet in der regel zwischen 850w - 1000w und 1400w
du solltest aufjedenfall 1400w nehmen
von der grünen konkurenz Me.... gibt es sogar eine 125er mit 1700watt die ich aber NOCH nicht habe
leistungsschwache geräte sollte man nicht so quälen

kuraasu
Spezialist 2
@arthurrobert, wozu in die Ferne schweifen? In schönstem blau kannst Du bei 125 mm Scheibendurchmesser von 720 W bis hinauf zu 1900 W fast alles kriegen, was das Herz begehrt. Und das sind nur die "kleinen" Winkelschleifer ...

Gruß
kuraasu

arthurrobert
Erfahrener
aha die kannte ich noch nicht
also 1900w mit 125 durchmesser haut mich vom hocker
danke für den hinweis
arthur

lars77
Aktives Mitglied 2
@flori: Drehzahlregelung ist bei einigen Scheiben (z.B. Bosch Reinigungsscheibe N377) und z.B. Nylon-Topfbürsten wichtig. Wenn du ausschließlich Drahtbürsten und Trenn- oder Schruppscheiben für Baustahl (kein Alu, Kunststoff etc) verwendest, ist Drehzahlregelung nicht unbedingt notwendig. Ich lasse aber auch Messing/Stahldrahtbürsten oft etwas langsamer laufen, finde ich persönlich angenehmer  beim Arbeiten - dafür braucht man aber auch >=1400W....
Beim Entlacken von Stahl bin ich schließlich bei gezopften Topfbürsten gelandet, Preis/Haltbarkeit/Fortschritt fand ich am Besten. Reinigungs-bzw Putzscheiben sind zum Entlacken natürlich super, aber v.a. an Kanten kann man fast schon zusehen, wie die sich runterfräsen und dadurch abnutzen/kleiner werden. Waren mir dadurch zu teuer für mein letztes Projekt:Balkongeländer. Auf großen Flächen evtl. besser/länger haltbar.. Auch Fächerscheiben sind zum Entlacken nicht so gut/haltbar. Von den Klettsystemen für Schleifpapier auf der Flex halte ich nicht so viel, ohne Absaugung dürften die sich schnell zusetzen. (Hab ich aber zugegebenermaßen nie probiert, da ich eh einen Excenterschleifer hab)
 
Lars

flori
Neuling 2
Vielen lieben dank euch allen für eure Einschätzung und Erfahrungen.
Soweit ich nichts übersehen habe ist die GWS 17-125 CIE weder nennenswert größer/unhandlicher noch nennenswert teurer, bietet mir aber vermutlich ausreichend Reserven. Lieber habe ich ein wenig zu viel, schont am Ende Nerven und den Geldbeutel 🙂

Sofern nun niemand schreit "Nein! Tu das nicht!" geht morgen die Bestellung raus und ich freue mich schon auf munteres werkeln.

Viele Grüße,
Flo

falkein1975
Erfahrener
Hab mir die GWS 19-125 CIE (1900 watt) gegönnt bin sehr zufrieden damit.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlichen Glückwunsch!!
Ich würde mich freuen wenn du mal berichtest wie das Ding geht...ich kenne nur die etwas billigeren Flexen..
Gruss Willy

flori
Neuling 2
Hi Willy,

vielen Dank, habe gerade bestellt und hoffe dass auch die Putzscheiben noch vor dem Wochenende kommen. Auch wenn mir ein Vergleich fehlt berichte ich gerne von den ersten Erfahrungen. Ich vermute dass ich durch einen fragwürdigen Estrich schon den nächsten Einsatzzweck gefunden habe. Das sehe ich aber erst wenn der Boden raus ist. Wegen ein paar Hubbeln werde ich sicher nicht das ganze Zimmer nivellieren, das macht ja auch viel weniger Spaß.

LG Flo

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Flo
Für Estrich, Beton ist sie nicht ausgelegt, dafür gibts extra Betonschleifer, ich würde die teure Flex dafür nicht nehmen, wenn denn irgendeine Billige...und wenn die Hufe hochreisst wars das eben..(:)
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Flo,
gute Wahl! Bitte an die Garantieregistrierung denken.

Gruß
Stefan

flori
Neuling 2
Hi,
diesmal denke ich auf jeden Fall an die Garantieregistrierung, nachdem ich für sie für die GTS 10 XC verschwitzt habe. Das ärgert mich jedes mal wenn ich sie sehe.

Wo genau liegt denn der Unterschied zum Betonschleifer? Zumindest optisch kann ich wenig Unterschiede erkennen z.B. (https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbr-15-ca-0601776000)

Allein vom preislichen gesehen muss er ja ein gänzlich anderes Innenleben haben? Wie dramatisch der Estrich ist zeigt sich leider erst später, vollflächig wird es aber nicht nötig sein. Für den Teppichkleber darüber habe ich noch keine Idee - nicht das Schaumstoff-Zeug - eher eine konsistenz wie Pattex.

Zu viel Zeit möchte ich euch aber auch nicht mit meinen Anfänger-Fragen rauben, mein eigentliches Anliegen hat sich ja dank euch klären lassen 😉

VG Flo

falkein1975
Erfahrener
Soweit ich weiß sind die Betonschleifer ganz anders gelagert um die Belastungen des Betonschleifens auf Dauer zu überleben. Wurde in einem Anderem Thema mal ausführlicher geschildert. Vielleicht finde ich es wieder.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.