Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: stat. Säge Kunststoff/Aluminium Kanäle

t_paul
Treuer Fan
Moin,

ein Gerät, dass ich selten neu anschaffen muss ist eine Kapp- resp. Paneelsäge, daher bitte ich um eine zweite Meinung.

Genutzt wird die Maschine primär zum Kappen von Kabelkanälen aus Kunststoff bis 70x230mm. Sekundär kommen Arbeiten mit Aluminium hinzu, ebenfalls Kabelkanäle und Profilleisten für LED-Installationen - letztere auch mal auf Gehrung und/oder Neigung, die Kabelkanäle dank Formteilen eher nicht (und wenn dann nur die kleinen bis ca. 40x60).

Ins Auge gefasst habe/hatte ich derzeit eine GCM 8 SDE Paneelsäge.

Gibt es Argumente für oder gegen diese oder eine andere Säge für o.g. Einsatzzweck? Natürlich sollte es die preislich günstigste Variante sein, die ein sinnvolles Arbeiten erlaubt, wozu auch das kleine Sägeblatt beiträgt ...
12 ANTWORTEN 12

meier15
Erfahrener 2
Die -SDE kam leider etwas zu spät für mich, daher kann ich nur von der -SJL berichten. Schneide mit der viel Alu und auch Kunstoff. Was soll ich sagen,mit den richtigen Sägeblatt, passt! Kaum Grate, Schnittbild ist ok. Nur kleine Stücke Alublech unter 2-3mm kann es unter en Anschlag ziehen. Bei so einem Sonderfall schraube ich eine Opferplatte an den Anschlag.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Wenn es eine 10er geben würde, dann könnte ich die empfehlen. Da es diese aber nicht gibt...eben die GCM 12 SDE. Dazu den GTA 2500 W, alternativ den GTA 3800. Eine gute Kappsäge ist auch eine Investition für sehr lange Zeit.

Die 8er ist gut, aber bei 70er Kanälen bist Du an der Schnittgrenze...am oberen Ende und das wird die keine Freude bereiten, da man gerne an offenen Kanälen hängenbleibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo t.paul,
eine 10er Kappsäge gibt es durchaus: GCM 350-254
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcm-350-254-0601B22600
Auf Grund des Preises würde ich dir aber auch zur GCM 12 SDE raten. Das Mehrgewicht (ca. 4kg) der GCM 12 SDE ist auch verschmerzbar.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Ich muss nachher mal nachmessen, aber mit 70mm kann es schon eng an der unteren Absaugung werden.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Stimmt...die 350er hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke Stefan.
Vermtulich weil man an den Tischkreissägen vorbeiscrollen muss um sie zu finden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
@meier15

Ist die hohe Drehzahl der SJL nicht ein Problem, gerade bei Aluminium-Profilen?

@higw65 & Stefan Frisch

Die GCM 12 SDE (und auch die 350-254) habe ich natürlich auch gesehen. Ist es den wirklich problematisch an der 70mm Grenze zu arbeiten? Ich hatte gehofft, dass das Sägeblatt dann durchaus für 75mm ausgelegt ist, wenn von Bosch als Arbeitsbereich 70mm angegeben wird. Faktisch reden wir in der Größe von BR-Kanälen, z.B. dem Hager BRN 70210 - real hat der 67mm Höhe und abgerundete Ecken (wenn man die Teile nicht eh zerlegt und einzeln schneidet ...).Der Obo Rapid 80 (Alu) hat aber tatsächlich 70mm Höhe ...

Welche Vor- und Nachteile würdet ihr bei der GCM 350-254 bzw. GCM 12 SDE benennen, abgesehen von Größe und Gewicht? Die 350-254 ist neu auf dem Markt? Hat die technisch noch irgendwelche Vorteile? Die Preisdifferenz wäre zwischen den beiden ja zu vernachlässigen ...

haifisch18
Power User 4
Die GCM 8 SDE reicht nicht. Ich war grade messen, die Absaugung kommt ohne Problemenur über 63mm hohe Werkstücke. Danach stört das Gummi. Das kann man abbauen, dann wird’s passen aber Schmutzig
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Tehalit BRN, BRA, BR und den OBO mit einer 8er zu schneiden ist nervig. Den Alu zerkratzt Du auf der Oberseite und der Kunststoff fliegt dir oft auseinander.

Zuerst an einem Opferstück Sägeblatt und Schnitt-Tiefe testen. Normalerweise sollten die Zähne grad mal so durchs Material gehen, dann hat man die besten Ergebnisse. Alukanal immer mit einem Stück Kantholz auslegen und dann verspannen. Dazu langsam sägen. Wenn sich das Alu verkantet. dann knallt das, aber ganz gewaltig und dein Blatt muss zum Zahnearzt. Bei meiner ELU hat das mal einen Teil des hinteren Anschlages zerlegt. Eins der Schiebeteile, wie es die Bosch.Sägen auch haben. Alu-Druck-Guss...hat den Druck dann nicht ausgehalten. Verbogen und ein Stück abgebrochen. Dem Blatt fehlten 3 Zähne. Das bei den Unterteilen der BRA. Beim BRN säge ich übrigens alle Teile einzeln, da ich die seitlichen Kabelabdeckungen nie mit dem Unterteil fluchten lasse, sondern versetzt anbringe. So bekommt man eine viel bessere Verbindung und es sieht auch noch gut aus.

Habe einige 100m Brüstungskanal verbaut. Bei kleineren Installationen nehme ich auch gerne die Akku-Kappsäge. Durch einen 70/130 kommt sie noch gut durch. Deckel per Kanalschere oder auch mit der Kappsäge.

Die 350-254 ist aus der gleichen Generation wie die 8er und 12er SDE. Ich würde zur 12er mit dem 2500er Untergestell greifen. Besser geht es nicht. Einzig die Klemmzwingen sind Mist. Die rutschen gerne mal aus der Führung. Hoffe ja immer noch, dass sich da mal was ändert. Aber soweit ist man in den USA wohl noch nicht.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2

Aus dem Bauch raus finde ich die Drehzahl für Alu etwas hoch. Aber da Säge und Sägeblatt (Expert for Aluminium) von Bosch für einander frei gegeben sind und das Schnittbild gut ist…
Mir wäre die –SDE zwar lieber, aber wie gesagt, damals gab es sie noch nicht und ich möchte mir nicht alle 2 Jahre eine neue Kappsäge kaufen.
 
Ich hab zwar keine so großen Kabelkanäle geschnitten und anfangs kein Material mit 70mm Höhe da, es ging dann doch noch was auf die Schnelle her. Dafür ist es nicht schön. Wie man sehen kann, mit eingestelltem Tiefenanschlag kann man auch 70mm Alu ohne Kratzer schneiden.

MfG
Sorry für die unsaubere Arbeit und die schlechten Bilder, da es schon kurz vor 20 Uhr war (wollte meine Nachbarn nicht noch mehr quälen), hab ich schnell was zusammen geschnitten und Fotos gemacht. Ich glaube aber man kann das wichtigste erkennen.
12923895.jpg12923903.jpg12923901.jpg12923899.jpg12923891.jpg12923893.jpg
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
PS: der Gummilappen der Absaugung ist schnell ab.
Mia san fucking mia!

haifisch18
Power User 4
Das war jetzt die SJL. Wie wird der Gummilappen da abgemacht? Bei der SDE ist der u.a. angeschraubt.

Kannst du dann den Plastikstutzen berührungsfrei über das Schnittgut ziehen? Wenn er wirklich ne 8" Säge kaufen will, muss er ja bis Anschlag ausziehen.
Maria, Maria, i like it laut!

meier15
Erfahrener 2
Das Gummilappen lässt ca. 65mm zur Grundplatte, das Plasik beginnt bei ca. 90mm. Der Gummi ist sehr weich und wischt übers Werkstück. Fall das mal zu einem Problem werden sollte, kann man das mit einem Schraubendreher (zwei gut zu erreichende Schrauben) oder einer Schere oder mit Malerkrepp auf dem Werkstück beheben.
Dieses Zubehör würde ich aber auf jeden Fall beim sägen von Alu empfehlen: Vollvisier-/Gesichtsschutz 2607990045 (wenn es das noch gibt)

MfG
Mia san fucking mia!