Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung GSR 18V-60 FC

IchoTolot
Aktives Mitglied
Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Mein GSR 10,8 V-Li-2 scheint sich nach einigen Jahren doch langsam zu verabschieden. Daher denke ich über einen Nachfolger nach. Ich bin mit meinen Überlegungen beim GSR 18V-60 FC gelandet. Beim einlesen hier im Forum bin ich inzwischen soweit das klar ist es wird ein Sologerät mit Zubehör in der L-Boxx + extra ein Ladegerät mit zwei Akkus. Da kommt die erste Frage auf, nämlich welcher Akku. Enweder das Starterset mit 2 mal GBA 18V 5 Ah https://www.bosch-professional.com/de/de/products/starter-set-2-x-gba-18v-5-0ah-gal-1880-cv-1600A00B... oder das Starterset mit 2 mal ProCore 4 Ah https://www.bosch-professional.com/de/de/products/starter-set-2-x-procore18v-4-0ah-gal-1880-cv-1600A... .Die ProCore sind moderner und leichter haben aber etwas weniger Kapazität, wobei ich nicht einschätzen kann ob man das bei privater Nutzung wirklich merkt. Welche von beiden würdet ihr empfehlen.
Weiter geht es beim Zubehör. Da bei dem Schrauber ja die Hex Aufnahme vorherscht denke ich das es Sinn macht Hex Bohrer zu kaufen. Ich gehe davon aus das die Genauigkeit für meinen Hausgebrauch reicht, ansonsten kann ich ja noch meine aktuellen Bohrer mit dem Bohrkopfaufsatz nutzen. Ich habe die Pick and Clic Sets entdeckt und finde das mit den MultiConstuction Bohrern und Bits sehr interresant https://www.bosch-professional.com/de/de/pick-and-clic-multiconstruction-drill-and-impact-control-schrauberbit-set-35-teilig-2593534-ocs-ac/ . Dieses Set würde ich gerne mit kurzen Inbus Bits ergänzen. Bei Bosch finde ich keine. Könnt ihr welche empfehlen? Dann bräuchte ich noch Holzbohrer und Metallbohrer die würde ich zusammen in eine Pick and Clic Box packen wollen. Metallbohrer gibt es passende Sets bei Holzbohrern habe ich keins Gesehen. Müsste ich dann immer noch einmal Bits kaufen, diese zur Seite legen und die Halterung für die Bohrer nutzen? Wie transportiert ihr das ganze? ich gehe davon aus das die Pick and Clic Boxen nicht noch mit in die L-Boxx passen.
Ich freue mich über alle Tips!
Vielen Dank
JM
 
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn es künftig bei "Bohren" und "Schrauben" bleibt würde ich die 4ah Procore Akkus nehmen, die sind leicht und können hohe Ströme abgeben und die fehlende Kapazität zum 5ah wirst du nicht merken, diese Akkus passen auch in die Einlage der Box.
Kommt aber später zb. der Bereich "Sägen" ,wo hohe Ströme gebaucht werden, dazu dann eher die 7ah oder die 8ah Akkus die aber nicht in die Einlage passen, jedenfalls noch nicht.
Es gibt noch den alten Winkelvorsatz mit Bohrfutter zu kaufen, stammt vom Vorgänger und passt auf dein Gerät falls du mal um die Ecke bohren sollst.
Was all das Zubehör angeht würde ich einfach eine Box dazu kaufen und diese drunterklicken, da ist dann Platz genug und alles da.
Das Öffnen der der neuen LB4 Boxxen ist im geklickten Zustand zwar möglich, aber nur ratsam wenn die Boxen ziemlich leer sind, ist zu wabbelig.
Von daher finde ich die 306er Boxx sehr praktisch, da kannst du oben deine Maschine mit der Einlage vorhalten und in den Schubladen drunter das Zubehör.
Es gibt aber auch diese Fächer zum drunterklicken, kenne mich damit aber nicht so aus, müsstest du selber mal googeln..
Gruss Willy


 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 30.12.2018, 09:44 Uhr
Moin
Wenn es künftig bei "Bohren" und "Schrauben" bleibt würde ich die 4ah Procore Akkus nehmen, die sind leicht und können hohe Ströme abgeben und die fehlende Kapazität zum 5ah wirst du nicht merken, diese Akkus passen auch in die Einlage der Box.
......

Das sehe ich genauso.
Die neuen Pro Core (mit dem aktuellen Ladegerät GAL 1880 CV) sind für den Akkuschrauber auch mit 4,0 Ah mehr als ausreichend.
Du wirst auch mit nur zwei Akkus keine Probleme bekommen.


 

Da bei dem Schrauber ja die Hex Aufnahme vorherscht......


Das sehe ich nicht so. Gerade wenn du einen Schrauber mit Bohrfutter hast würde ich dir bei deiner Bohrerauswahl in erster Linie zu Rundschaftbohrer raten.
Du hast hier eine deutlich größere Auswahl und der Rundlauf und das Preis-/ Leistungsverhältnis ist auch meist besser.

Das Set in der Box sehe ich als gute Ergänzung (wegen den MC-Bohrern). Du hast auch die wichtigsten Bits dabei.
Die Qualität und das Preis-/ Leistungsverhältnis ist gut.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

IchoTolot
Aktives Mitglied
Danke schonmal für eure Antworten.
Damit ist schonmal klar das ich die ProCore Akkus nehme. Wenn ihr zum Bohren trotz der Hex Aufnahmen eher dazu ratet das Bohrfutter zu nehmen ist das Thema Bohrer/Bits eh durch, da ich von Bosch die MultiConstruction, Holz- und MetallBohrer als Schaftbohrer besitze und ne ganz gute Sammlung Wera Bits. Wodrunter finde ich denn das alte Winkelbohrfutter? Habe das so jetzt nicht gefunden.
Vielen Dank
JM
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

sinus50
Moderator
Moderator
@JM,

hier ein Hinweis: "Bosch Professional 1600A001SK Professional GWA FC2 Winkelaufsatz"

Viel Erfolg,

Gruß
sinus50

IchoTolot
Aktives Mitglied
Danke für den Hinweis.
Habe jetzt nochmal über die Ls-Boxx 306 nachgedacht und finde die Idee eigentlich echt gut. Damit würde sich aber natürlich die sinnvollsten Sets zum Kauf verändern, da ich mit der L-Boxx sonst nichts anfangen kann. Und ich habe so den Eindruck das die Homepage immer noch nicht vollständig ist und der 2017 Katalog der zum Download bereitsteht auch nicht so sehr hilft.
Daher hoffe ich das ihr mir Tips geben könnt über welche Bestellnummern ich am besten an eine LS-Boxx 306 mit zwei 72er Schubladen (zumindest eine mit Insets), den GSR 18V-60FC mit allen Aufsätzen, und zwei 4Ah ProCore mit Ladegerät bestelle.
Wäre für alle Hinweise (auch wo ich entsprechende Nummern selber finden könnte) sehr dankbar.

JM
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch Teilenummern ohne Leerstellen bei Google eintippen und dann auf shopping stellen, da kommt dann einiges aber nicht alles.
Du kannst auch nicht erwarten das jeder Onlinehändler zufällig alles da hat und dann noch der günstigste ist, klappt nie.
Mach dir eine Liste was du brauchst und klappere das Netz danach ab, Preise, Versand usw. notieren.
Ist Arbeit bei und kostet auch Zeit und du wirst um eine L-Boxx die übrig bleibt kaum herum kommen, aber ich wette du brauchst die eh noch bald (:)
Den GSR 18V-60 FC sowie Akkus gibts aktuell sehr günstig, wenn du möchtest stelle deine Mail ins Profil und ich schicke dir einen Link, hier dürfen wir das nicht.
Alternativ:
Örtl. Händler suchen, sagen was du willst und zusammenstellen lassen, wird quasi maßgeschneidert.
Gruss Willy
 

IchoTolot
Aktives Mitglied
Danke, meine E-Mail Adresse ist hinterlegt. Ka ob ich noch was umstellen muss damit du die sehen kannst. Wobei es mir bei den Nummern ging war weniger die anschließende Händlersuche, sondern eher erstmal die sinnvollsten Nummern zu haben. Weil z.B. ja. Ich kein Mensch denkt das Maschine und Akkus einzeln billiger ist als im Set...
Daher Suche ich etwas wo ich z.B. alle Sets sehen kann, was ja schon beim Schrauber hier auf der Homepage nicht geht. 

Mfg 
JM
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

sinus50
Moderator
Moderator
@JM,

Habe jetzt nochmal über die Ls-Boxx 306 nachgedacht...

Dazu noch ein paar praktische Hinweise:

Ich bin auch ein Freund der LS-Boxx und habe mehrere davon im Einsatz.
Der obere Teil entspricht einer 136er L-Boxx in der "alten" Ausführung. Der GSR 18V-60 FC wird aber in der "neuen"136er L-Boxx LB4 geliefert. Die Einlage des ...60 FC passt also nur mit Änderungen in die LS-Boxx. U.u. geht auch erstmal der Deckel nicht zu, da die Aufsätze in der Einlage zu hoch sind und der Deckel der LB4  etwas anders geformt ist.

72er-Schubladen sind erstmal immer ohne Insetboxen. Nur i-Boxxen werden sowohl leer als auch mit Insetboxen angeboten.
Außerdem gibt's für Werkzeugnutzung auch eine 96er-Schublade.

Gruß
sinus50


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
An die Einlage hab ich nicht gedacht, aber wie das so ist, die 306er Box kann nicht hochkant sondern nur flach getragen werden, von daher kann die Einlage auch raus und dann ist es auch egal falls später mal die grossen Akkus dazu kämen.
@JM:
Deine Mail sehe ich nicht, oder ist sie wieder weg, weil ich komme grad von der Augenpflege (:)
Gruss Willy
 

IchoTolot
Aktives Mitglied
Danke für den Hinweis.
Wenn nicht kompatibel mit dem neuen Format dann wohl doch die normale L-BOXX mit i-BOXX Rack. 
Hatte die E-Mail Adresse noch auf privat. Müsste jetzt angezeigt werden. 
Allen einen guten Rutsch. 

JM
 
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

IchoTolot
Aktives Mitglied
Vielen Dank nochmal für die tolle Beratung. 
Anbei ein Foto vom Ergebnis. 

Mfg 
J.M.
13455642.jpeg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!