Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Bohrmaschine, Hausgebrauch

eggbird84
Neuling 2
Hallo Zusammen, 

Ich bin schon lange am wer weisen welche Maschine ich mir kaufen muss. GSB, GBH oder Akku. Leider komme ich nicht auf den Punkt, kenne mich auch nicht wirklich aus.  

Ich benötige die Maschine nur für Standartbohrungen... 

- 5er-10er Löcher in Ziegelsteinwände. z.B. TV, Spiegel, Lautsprecher an die Wand oder Decke. 
- Weiter möchte ich noch eine Klimmzugstange an die Vollbeton (sagt man das so? 😉 ) Balkondecke montieren mit 10 oder 12er Dübel à 6-8 cm.... 

Was für eine Maschine würdet Ihr mir hier empfehlen? Reicht hier eine GSB 13? Ich habe auch schon mit einer grünen Akku Bosch 10er Löcher in Ziegelstein gebohrt, hat mit etwas Kraft gut funktioniert :).  

Falls eine blaue Akku 18v reichen würde wäre das ev. auch eine Option. 

Vielen Dank für ein paar Tipps und Gruss 
Martin 
 
13 ANTWORTEN 13

schlacke
Aktives Mitglied 2
Hallo. Eine GSB (Schlagbohrmaschine) ist nicht mehr "zeitgemäß", nicht mehr Stand der Technik. Gerade wenn du auch in Beton (vor allen Decke) bohren willst, nimm auf jeden Fall einen Bohrhammer (GBH). Der geht natürlich auch für Ziegelstein oder andere Baustoffe, bei einigen empfiehlt es sich dann allerdings die Schlagfunktion abzustellen. Mit einem entsprechenden SDS-Adapter + Bohrfutter können auch Rundschaftbohrer eingespannt und in Holz oder Metall gebohrt werden. Für häufigeren Gebrauch empfiehlt sich dann aber eher eine GBM (reine Bohrmaschine ohne Schlagfunktion). Ob mit Akku oder kabelgebunden kannst nur du selber entscheiden. Ich selber habe hauptsächlich noch "normale" Kabelgeräte, da ich hier zu Hause eigentlich überall eine Steckdose in Reichweite habe und mich das Kabel nicht stört. Viele hier schwören auf Akku-Geräte. Macht natürlich bei Handwerkern, welche oft wechselnde Einsatzorte haben, eher Sinn. Ich würde es u.a. davon abhängig machen, ob du dir in Zukunft noch weitere (Akku-)Geräte anschaffen möchtest. Die Akkus von den grünen und den blauen Geräte sind übrigens nicht kompatibel, also nicht austauschbar.

eggbird84
Neuling 2
Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es hier spezielle empfehlungen? Ich bin beim schnell schnell schauen über die GBH 2-20 D gestolpert. Kann ich da bedenkenlos zugreifen? Mit Akku wäre mir die GBH 18V-20 aufgefallen. 

Jens21
Erfahrener
Eigentlich brauchst du 2 Geräte 🙂
Einen GBH mit oder ohne Akku für die Betondecke (GBH 2-20, GBH 18V-20)
Und einen GSR für die Wände und zum Schrauben. (GSR 18V-55 oder GSR 12V-35)

Mein Favorit:
Du entscheidest dich für den GSR 18V-60 FC der hat einen Bohrhammer Aufsatz mit dem man ohne Probleme auch 10er Löcher in Beton Bohren kann.
Dazu 2 4Ah ProCore Akkus und es kann losgehen.

Gute Bohrer sind aber genau so wichtig wie eine gute Maschine.

Gruß Jens

Jens21
Erfahrener
Für deinen fall reicht der GBH 2-20 D auf jeden Fall aus, bitte nimm die Preise aus deinem Beitrag die sind laut Forenregeln nicht erlaubt.

Mein Tipp für die Bohrer:
SDS-Plus 7x

Gruß Jens

eggbird84
Neuling 2

danke auch hier! Wo siehst du probleme um mit dem GBH 2-20 D löcher in die Wand zu bohren? Kann der nicht auch normales schlagbohren? Zwei Geräte möchte ich eher weniger kaufen für die 2-3x bohren pro Jahr...

Ps: Preise sind entfernt, danke für den Hinweis.

Jens21
Erfahrener
In Mauerwerk kann man besser ohne Schlag bohren, da ein Bohrhammer jenachdem was für Steine es sind sie einfach zertrümmert, weil die Schlagenergie zu hoch.
Alle GBHs können nur Schlag ein und Schlag aus, man kann ihn etwas dosieren über die Drehzahl, es gibt aber keine Einstellung für wenig Schlag.

Gruß Jens
 

schlacke
Aktives Mitglied 2
Denke auch, dass der GBH 2-20 für deinen Bedarf reichen sollte. Auch bei Wänden kann der natürlich problemlos verwendet werden. Es gibt eben nur einige Materialien, in denen ohne Schlag- bzw. Hammerfunktion, also nur in reinem Bohrbetrieb gearbeitet werden sollte. So z.b. bei Hohlblocksteinen oder natürlich bei Fliesen. Hier würde die zugeschaltete Hammerfunktion den Stein (wg. den Hohlräumen) bzw. die Fliesen "zerbröseln". Und wie die anderen bereits schrieben, auch bei den Bohrern auf entsprechende Qualität achten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch hat doch selbst erkannt, dass der GBH 2-20 nicht mehr zeitgemäß ist und deswegen den 21er rausgebracht. Keine Ahnung warum man den hier noch empfiehlt.

Ist für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend

schlacke
Aktives Mitglied 2
Eine 21er gibt es m.W.n. zwar bei den GSBs, aber nicht bei den GBHs. Bei den Bohrhämmern ist lt. Webpage derzeit der 2-20 das Einstiegsmodell. Danach dann ein 2-23, 2-26 usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oh, ich denk halt nur noch in Akku XD

dann wäre wohl der erste und beste Tipp, sich erstmal gar kein Kabelgebundenes Gerät anzuschaffen.

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von eddinger am 28.09.2020, 15:23 Uhr
Bosch hat doch selbst erkannt, dass der GBH 2-20 nicht mehr zeitgemäß ist und deswegen den 21er rausgebracht. Keine Ahnung warum man den hier noch empfiehlt.

Ist für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend
Da verwechselst du was, der GBH 18V-20 hat einen Nachfolger GBH 18V-21.
der GBH 2-20 (230V) hat zur Zeit keinen bekannten Nachfolger.

Gruß Jens
 

eggbird84
Neuling 2
 
erstellt von schlacke am 28.09.2020, 15:16 Uhr
Denke auch, dass der GBH 2-20 für deinen Bedarf reichen sollte. Auch bei Wänden kann der natürlich problemlos verwendet werden. Es gibt eben nur einige Materialien, in denen ohne Schlag- bzw. Hammerfunktion, also nur in reinem Bohrbetrieb gearbeitet werden sollte. So z.b. bei Hohlblocksteinen oder natürlich bei Fliesen. Hier würde die zugeschaltete Hammerfunktion den Stein (wg. den Hohlräumen) bzw. die Fliesen "zerbröseln".

Gehören Zieglsteine in dem Fall nicht in die Gruppe Hohlblocksteine? Ich Nutze das Ding für  Wände und Decken bis max 10-12mm. Aber so wie herauslese mache ich mit dem gbh 2-20 (230V) oder gbh 18v 21 nichts falsch für meine Anwendungszwecke. Gut habe ich gefragt. Ich hätte mir vermutlich eine GSB 13 oder 16 gekauft. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie gesagt: heutzutage ist die einzig sinnvolle Empfehlung, zu nem Akkugerät zu greifen.

was dann sinnvoll ist oder nicht, wurde hier schon besprochen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bohrhammer-gesucht/15244221-t

und da macht es durchaus Sinn, für evtl.spätere "Projekte" etwas Reserve einzuplanen.