Moin,
das klingt, auch wenn Du es nicht direkt geschrieben hast, sehr nach Beton und damit nach GBH-Revier.
Die Wechselbohrfutter der GBHs (und erst recht die Einsteck-Bohrfutter mit SDS-plus-Schaft hinten dran) zum Einsatz von Rundschaftbohrern sind immer eine Krücke, da sie die Schläge des Schlagwerks nicht abkönnen. Daher immer nur im reinen Bohr-Modus des GBH verwenden, nie mit Schlag. In dem Modus ist allerdings jeder GSR oder GSB einem Bohrhammer aufgrund der höheren Drehzahl überlegen, und Schrauben eindrehen mit Bithalter im GBH ist auch nicht dessen wahre Bestimmung. Daher den GBH nur fürs Bohren und Stemmen mit SDS-Werkzeugen einplanen und für alles andere einen passenden Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine.
Was EC-Motoren gegenüber normalen DC-Motoren mit Bürsten ausmachen ist hier schon lange bekannt. Dass der GBH 18V-20 trotzdem mit DC-Motor gekommen ist, ist dem Budget geschuldet. Wenn man ihn nicht stundenlang jeden Tag quält und vor allem nicht überlastet, dann hält der Bürstenmotor trotzdem recht lange. Als Alternativen mit EC stehen Dir ja der GBH 18 V-EC mit sehr ähnlichen Leistungsdaten und natürlich der deutlich stärkere GBH 18V-26 zur Verfügung.
Für Stemmarbeiten darf das Schlagwerk gerne eine oder zwei Nummern größer sein als anhand der Bohrdurchmesser nötig wäre, das kommt dem Wärmehaushalt im Betrieb und damit der Langlebigkeit des Gerätes zugute. Hier ist meist der kabelgebundene GBH 2-28 (F) das Mittel der Wahl für die "haushaltsüblichen" Arbeiten.
Empfehlungen bzw. Einschätzungen:
- GBH 18V-20: preisgünstig, für (längere) Stemmarbeiten aber eher ungeeignet
- GBH 18V-26 (F): für ein Akkugerät sehr gute Leistung, mit GDE 18V-16 fast staubfreie Bohrungen für Dübel etc., einige Stemmarbeiten sind machbar, solange es im Rahmen bleibt
- GBH 2-28 (F): Kabelgerät mit dem stärksten / größten Schlagwerk der 2 kg Klasse, für Stemmarbeiten brauchbar (es sei denn, es werden so viele m^2, dass was noch größeres angeraten ist)
Der 2-28 spielt schätzungsweise in einer ähnlichen Liga wie Dein bereits vorhandener Kabel-Bohrhammer und wäre damit vermutlich nicht das Gerät der Wahl, aber zum Vergleich mit den beiden anderen lasse ich ihn mal in der Liste stehen ...
Gruß
kuraasu