Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufbberatung 18 v Borhammer

denisa73
Neuling 2
ein frohes neues jahr wünsche ich allen,

ich habe immer wieder mal in den letzten jahren mit gelesen.

jetzt brauche ich mal hilfe zu einer Kaufentscheidung, die mir doch sehr schwer fällt.

das ihr mich besser einschätzen könnt, muss ich sagen, das ich der typ von mensch bin, der bei einem kauf mehr auf qualität und eventuelle leistungsreserven schaut, als paar Euro zu sparen.

ich suche für meine renovierungsarbeiten einen akku Bohrhammer. 
Ich bin nach dem kauf meines Hauses auf die blaue Bosch serie gewechselt. Ich habe die 14v und die 10v Linie und bin so weit zufrieden, bis auf das bohrfutter meines gsr 14,4v v-li das aus plastik ist und so nicht einfach zu wechseln ist. Es war schon mal defekt.

ich habe einen AEG Borhammer mit kabel und 1000w 3,1joul, mit dem ich sehr zufrieden bin, bis auf das Kabel.
mein Keller ist massiv u nd das og mit Holz und ytong.

der 18v - 20 würde mir bestimmt reichen. Was mich etwas abhält ist der Motor mit bürsten und das wieder nicht wechselbare Bohrfutter.
aus dem Modellbau habe i ch die Erfahrung gemacht, das motoren ohne bürsten bei gleichen daten wie ein turbo wirken.

ich möchte auch bohrer oder z.b. Dosenbohrer nutzen können. Dann habe ich gesehen, kann man scheinbar einen Adapter Bohrfutter in das SDS Futter stecken, kostet aber auch so ca. 50€ oder?

ich würde ein Solo Gerät kaufen, da ich das Ladegerät ja bereits habe und einen 18 V Akku ebenfalls.

als engere Auswahl habe ich mir wie beschrieben die modelle GBH 18v - 20 für ca. Xx€ incl. l-boxx oder xx€ im Karton plus ca. 50€ für das Bohrfutter. Oder den GBH 18v - 26 F incl. eines Bohrfutters und ec Motor ohne l-Boxx nur mit Einlage für xx€

was würdet ihr mir empfehlen?

danke für Eure Hilfe.

Denis 
16 ANTWORTEN 16

haifisch18
Power User 4
Hi!

Willkommen im Forum und frohes neues Jahr!

1.:
Hier sind nur Nennungen von UVP Preisen erlaubt.

2.:
Was meinst du mit Keller "massiv"? Wenn es Stein ist, brauchts nicht unbedingt einen GBH. Aufgrund deiner Formulierungen gehe ich davon aus das du keine Schlitze stemmen willst und es dir nur ums bohren geht?
Wenn du also nur Dosenbohrer und Bohrer nutzen willst, wäre eine GSB mit oder ohne Kabel das beste. Das Wechselbohrfutter für den GBH bringt dir eigentlich genau nichts.

Ich würde dir empfehlen, in kurzen Stichpunkten die Arbeiten etwas genauer aufzulisten. Bisher klingt es für mich, als wäre ein GSB 18V-85 C das bessere Mittel der Wahl.
Maria, Maria, i like it laut!

shyflu
Aktives Mitglied 2
Hallo 

Den Vorschlag mit der GSB 18V-85 C finde ich auch sehr gut.
Wenn Du nicht unbedingt auf jeden Euro schauen musst und eventuell Deine Renovierungsarbeiten noch ausgeweitet werden bist Du mit
der GBH 18V-26 F natürlich gut abgedeckt. Ich bin froh dass ich beide habe und mit der GBH 18V-26 F ist es angenehm zu arbeiten.

denisa73
Neuling 2
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
das mit den Preisen hatte ich nicht gewusst. Habe die Regeln wohl nicht gut genug studiert.

wollte aber auch eigentlich die mögliche Ersparnisse etwas deutlich machen, Sie sind nicht groß.

Im Keller hatte ich schon öfter mal meinen Borhammer nehmen müssen, auch im Deckenbereich. Ich habe eine Schlitzfräse von Bosch, würde aber auch mal eventuell Schlitze stemmen.
den gsb habe ich mir auch schon mal angesehen. Wenn ich den gsr nicht hätte, würde ich mir den holen. Aber ich habe auch gemerkt, dass die kompakte Bauweise der Geräte toll ist, aber wenn ich z.b. Mal einen langen Bohrer drauf habe und z.b. Anspruchsvoll ein Loch bohre, ist eine Maschine die man gut im Griff hat doch besser.

Für das Bad müssen dann auch noch Leitungen und Rohre in den Keller entstehen. 

Das ein oder Niere lösch in die hausmauer, da heut es ohne Borhammer nicht. Das habe ich schon getestet.


 

denisa73
Neuling 2
Ps:
warum nützt das Bohrfutter denn nichts?
und was sagt ihr zum Thema mit dem Motor?

arthurrobert
Erfahrener
hi
lösch die preise
GBH 18V-26 F habe ich da und ist meine empfehlung
GSB 18V-85 C habe ich auch aber damit kannst du nicht 20 löcher in die wand bohren
1 akku wird zu wenig sein
wieviel ah hat deiner ?
gruß
arthur

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das klingt, auch wenn Du es nicht direkt geschrieben hast, sehr nach Beton und damit nach GBH-Revier.

Die Wechselbohrfutter der GBHs (und erst recht die Einsteck-Bohrfutter mit SDS-plus-Schaft hinten dran) zum Einsatz von Rundschaftbohrern sind immer eine Krücke, da sie die Schläge des Schlagwerks nicht abkönnen. Daher immer nur im reinen Bohr-Modus des GBH verwenden, nie mit Schlag. In dem Modus ist allerdings jeder GSR oder GSB einem Bohrhammer aufgrund der höheren Drehzahl überlegen, und Schrauben eindrehen mit Bithalter im GBH ist auch nicht dessen wahre Bestimmung. Daher den GBH nur fürs Bohren und Stemmen mit SDS-Werkzeugen einplanen und für alles andere einen passenden Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine.

Was EC-Motoren gegenüber normalen DC-Motoren mit Bürsten ausmachen ist hier schon lange bekannt. Dass der GBH 18V-20 trotzdem mit DC-Motor gekommen ist, ist dem Budget geschuldet. Wenn man ihn nicht stundenlang jeden Tag quält und vor allem nicht überlastet, dann hält der Bürstenmotor trotzdem recht lange. Als Alternativen mit EC stehen Dir ja der GBH 18 V-EC mit sehr ähnlichen Leistungsdaten und natürlich der deutlich stärkere GBH 18V-26 zur Verfügung.

Für Stemmarbeiten darf das Schlagwerk gerne eine oder zwei Nummern größer sein als anhand der Bohrdurchmesser nötig wäre, das kommt dem Wärmehaushalt im Betrieb und damit der Langlebigkeit des Gerätes zugute. Hier ist meist der kabelgebundene GBH 2-28 (F) das Mittel der Wahl für die "haushaltsüblichen" Arbeiten.

Empfehlungen bzw. Einschätzungen:
  • GBH 18V-20: preisgünstig, für (längere) Stemmarbeiten aber eher ungeeignet
  • GBH 18V-26 (F): für ein Akkugerät sehr gute Leistung, mit GDE 18V-16 fast staubfreie Bohrungen für Dübel etc., einige Stemmarbeiten sind machbar, solange es im Rahmen bleibt
  • GBH 2-28 (F): Kabelgerät mit dem stärksten / größten Schlagwerk der 2 kg Klasse, für Stemmarbeiten brauchbar (es sei denn, es werden so viele m^2, dass was noch größeres angeraten ist)

Der 2-28 spielt schätzungsweise in einer ähnlichen Liga wie Dein bereits vorhandener Kabel-Bohrhammer und wäre damit vermutlich nicht das Gerät der Wahl, aber zum Vergleich mit den beiden anderen lasse ich ihn mal in der Liste stehen ...


Gruß
kuraasu

 

denisa73
Neuling 2
@kuraasu,

stimmt was du schreibst, besonders im Bezug meiner Schnur gebundenen. Darüber hinaus habe ich noch einen stemmhammer, ist natürlich schwer und an der Wand zu unhandlich. 
Ja ich habe Beton .

klar, ich werde das Gerät nicht gewerblich nutzen, sondern zuhause, aber wie es so ist, wenn man einmal an der Arbeit ist, kann es dann schon sporadisch mal ein Dauer betrieb werden. Dann wird das Gerät aber wieder lange im Schrank liegen.

für Bohr und schraub arbeiten habe ich die v li 10 und 14 Volt. Die reichen mir.

für Dosen bohren habe ich aber dennoch immer meine schnurgebundene genommen, da ich da mehr griff und Leistung habe. Ich würde gerne auf die Schnur verzichten können.

mit einem gbh möchte ich natürlich nicht bohren oder Schrauben.
ich dachte lediglich an die Dosen und ev. An meinen Holzbohrer der kein sds ist und mit 24 und ca. 40 cm Länge bereits des Öfteren im Einsatz war.

ich hatte mir schon gedacht, das der gbh 18v-20 ausreicht. Der gbh 18v - 26 ist teurer aber kaum teurer als der Gbh 18v - 26f
und da ist ja ein zweites Bohrfutter dabei, das nicht in das SDS rein kommt, sondern komplett auf die Maschine aufgesetzt wird. Das habe ich exakt so bei meiner AEG ein SDS bohrfutter und ein Röhm schnellspannfutter bis 13 mm zum wechseln.

habe ich auch einige Male genutzt. Für bohren im Stein, habe ich nur SDS Bohrer.

die wichtige Frage bleibt, wie sinnvoll ist die x-26f Variante.

@arthurrobert
mein Akku hat 4ah, würde natürlich noch was dazu kaufen.

möchte nur das richtige grundmodell finden.

Für die Wände im og ist wahrscheinlich jeder Bohrhammer zu stark, habe Holzrahmen mit einer Art lavastein Ausfächerung.

 

sireagle
Power User 4
Moin,

erstmal frohes neues Jahr an dieser Stelle.

Wenn ich lese das jemand mit einem GBH diese ganzen Arbeiten machen möchte kommt in mir immer erst die Frage auf, mit welchen Dosenbohrern willst Du denn arbeiten?

Einen GBH setzt man maximal mit einer Hammerbohrkrone ein. die Diamantbohrkronen brauchen einen ganz andere Drehzahl als ein GBH liefern kann.
Hammerbohrkronen kann ich nur in nicht armierten Beton verwenden. Lochsägen, Diamantbohrkronen usw. werden mit anderen Maschine betrieben und was verstehst Du unter Löcher in die Hausmauer machen?

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich habe den staken Eindruck das Du als Leihe zumindest teilweise eine vollkommen falsche Vorstellung davon hast wie man was macht.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

denisa73
Neuling 2
Guten Morgen,
ich war ein wenig im Stress, daher hat meine Antwort etwas gedauert.
@ Sascha:
es ist gut, wenn du im Forum so klar eine Aussage machst und damit deine Erfahrung einbringst. Dafür danke.
du hast vollkommen recht. Ich bin in diesem Bezug ein Leihe. Dazu kommt noch, dass ich mir die technischen Daten zu ungenau angesehen habe. Ich hatte mir die ganze Zeit den GBH 18v-20 angesehen, der hat um die 2000 u/min. Ich dachte, dass dieser Für meine ytong wand mit schlagbohrkrohnen ok ist. Im Keller habe ich andere Materialien und da müsste ich schon eher auf Diamant setzen. Allerdings im Keller geht es mir eher um Löcher Bohren und um Aufputz Instalation. 
Was ich mir nicht gut genug angesehen habe, da ich so dumm dachte, das der GBH 18V-26f die Drehzahl des -20 mindestens hat!

Dieses ist aber nicht der Fall. Er hat etwas um die 800 u/min.

also muss ich zugeben Sascha, dass dein Schreiben mich noch mal bewogen hat, alles zu kontrollieren.

meine AEG mit der ich bisher schnurgebunden alles machte, hat 1100w, 3,1 j und bis 3000 u/min diese Maschine hat bis her alles super erledigt, ich wollte das Kabel los werden und zusätzlich noch die Akkus und das Ladegerät was ich habe weiter nutzen.

jetzt scheint es so zu sein, dass die Maschine die ich wollte, nämlich die 18v-26f doch nur für das bohren die richtige ist.

da wäre ja möglicherweise eher die 18v-20 die Maschine für meinen Zweck, oder?

ich überlege, ob ich weiter bei meiner AEG eben bleibe und doch garnicht neues kaufe.

gruß
denis

rolandk
Aktives Mitglied
Schau mal den GBH 18 V- EC an. Hat EC Motor und kann auch Dosen senken. Oder Fliesen von der Wand klopfen.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Wenn es bei dir Vorwiegend ums Stemmen geht, hol dir eine SDS Max Maschine. Den GBH 5 40 gibt es recht Erschwinglich. Ich nutze meinen 18V 26 nicht zum Schlitze Stemmen. Ist eher für die feineren Arbeiten. Bsw. Ein paar Fliesen raus zu stemmen ohne Estrich. Für den 18V 26 hab ich 7ah Procore Akkus. Die sind Super. 4AH sind nichts für den Dauerbetrieb. Denk daran wie hoch der Ladestrom deines Ladegeräts ist. Hat es nur 2AH Ladestrom braucht es sehr lange für 5 oder 7ah.

denisa73
Neuling 2
Hallo,
ja ich habe einen 2ah lader, den 1820.

also wie beschrieben, ich bin schon am überlegen ob ich es komplett lasse .-(

ich wollte nicht immer die Schnur nutzen um Schlag Löcher zu bohren und ich möchte ein paar Dosen in meine ytong wand einsetzen.
stemmen usw. könnte ich Praktischerweise mal machen, soll aber nicht die Aufgabe sein, ich habe einen Abbruchhammer.

ich möchte darüber hinaus ein paar Stromkabel verlegen und dazu einige Bohrungen mit ca. 20mm und in Holz mit ca. 30mm bohren.

haifisch18
Power User 4
Ytong Wand, Dosen setzen -> GSR/GSB
Ytong Wand, Löcher bohren -> GSR/GSB

In Porenbeton ist ein Bohrhammer da einfach das falsche Werkzeug.
Maria, Maria, i like it laut!

richard1983
Aktives Mitglied 2
In Porenbeton Bohr ich Löcher mit einem Stinknormalen Akkuschrauber ohne Schlag. Dosen kann und Schlitze kann man da sogar mit einem Cuttermesser Schneiden. Schweres Gerät braucht es da echt nicht

denisa73
Neuling 2
Ja das ist mir so weit auch klar, dann habe ich ja noch den Keller, da habe ich massiere Wände und Stahlbeton decken,dort werden einige Löcher gebohrt

ich habe dafür und für die Dosen im ytong eine universale Maschine gesucht.
reicht also die Drehzahl des gbh 18 20 aus?
kann ich 20 er Löcher in diese schweren 30 cm Keller Steine bohren? Habenichts

Dann ist es das richtige Gerät.
einen gsr habe ich. 

haifisch18
Power User 4
Auch eine Ytong Wand ist eine massive Wand!

Was verstehst du unter "massiv"? Was sind "schwere 30cm Keller Steine"?
Wir brauchen hier eher mal Infos zum Material.

Für den Ytong Stein geht alles, auch ne Brustleier. Aber da musst du bei nem GBH den Schlag ausschalten! Genauso bei vielen Hohlkammersteinen!

20er Löcher sind natürlich schon mal ne Aussage. Das packt auch ein GBH 18V-20, halt nciht 8h am Tag 20 Tage im Monat 12 Monate im Jahr. Wenn du aber nur mal 2 Löcher bohren willst um dann Leerrohre durchzuschieben würde das gehen.
Maria, Maria, i like it laut!