Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge mit Holz-Sägeblatt - Kunststoff schneiden?

kosta88
Neuling 3
Hallo,
hab eine Kappsäge GCM 8 SJL mit einem Holzsägeblatt Optiline Wood 216 x 30 x 2,8 mm, 60 Zähne.
Kann ich damit auch Kunststoff schneiden, zB. PVC Flachkanäle einer Lüftung?
Danke
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Hallo kosta.
Lieber ein Feinzahnblatt nutzen. Ein grobes Blatt rupft und der Kunststoff bricht. Ich nehme entweder den kleinen GWS 10,8V für sowas her, eine Metallhandsäge oder etwas in der Art. Säbelsäge oder Stichsäge geht auch gut.
Die Kappsäge mit feinverzahntem Blatt müsste gut gehen. Aber du wirst trotzdem einen Haufen Dreck produzieren, auch mit Absaugung. Und das Zeug klebt dir dann überall dran. Sehr nervig. Stichwort statische Aufladung. Bürste und Pinsel zum Reinigen bereit halten. Und Brille aufsetzen.
Gruß Marcus

Hab grad gelesen: 60 Zähne. Das Blatt kenne ich nicht. Probiers einfach mal aus.

kosta88
Neuling 3
60 Zähne müsste reichen?
Hab sonst nur ne Flex oder Stichsäge. Stichsäge wäre aber extrem unpraktisch.
Also wenn das dem Sägeblatt egal ist, dann werde ich mal probieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mit der GCM bzw GDL noch keinen Kunststoff geschnitten, aber mit der FKS (in meinem Fall ca. 1 cm starke Platten in Streifen). Wie Marcus schrieb: das Zeug klebte überall. Und da ja kein Geschwindigkeitsregler an der FKS ist, sondern die Geschwindigkeit partiell mittels Vorschub "gesteuert" wird, ist mir der erste Streifen leicht angeschmolzen.. Blatt war auch ein 60Z, von Freud (ist ja auch Bosch..)

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Kosta88, 

wie dein Sägeblatt schon verrät "Optiline for Wood" ist dieses eher für Schnitte in Holz gedacht. Du wirst es beim schneiden nicht kaputt machen, bessere Ergebnisse wird aber wahrscheinlich dieses Blatt hier liefern. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/kreissaegeblaetter-expert-for-multimaterial-fuer-kapp-und-g...

Außerdem kleben dann an deinem jetzigen "Holzblatt" keine Kunststoffreste wenn du es wieder fürs Holz schneiden hernimmst. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

tt76
Treuer Fan
N'abend Kosta88,

ich habe die GCM 18V-305 mit dem Standard (mitgelieferten) Blatt. Ich müßte jetzt nachgucken wieviel Zähne das hat
Außer Holz habe ich zuletzt Vinyl geschnitten (Schlafzimmerfußboden), PP (HT- Abflußrohre und Kunststoffdachrinne) und Kabelkanal.
Klappt alles prima, der saubere Schnitt ist klasse. Die Vinylbretter habe ich längs allerdings mit der GKS geschnitten, auch mit dem mitgelieferten Standardblatt.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

tt76
Treuer Fan
.
15700747.jpg15700756.jpg15700750.jpg15700753.jpg
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten