Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge gesucht

olilo
Neuling 2
Mahlzeit! Ich benötige eure blaue hilfe!!!! 🙂 Ich möchte gern meine Gerätesammlung erweitern und suche eine Kappsäge mit der größt möglichen Schnittkapazität bei 45° und 90° schnitten. Ist es korrekt, dass die teurere GCM 12 GDL weniger Schnittkapazität hat als die GCM 12 SDE. Die Tiefe ist mir egal, geht eher um 120x120 Balken. Danke für jede Info.
11 ANTWORTEN 11

arthurrobert
Erfahrener
hi
120er kannst du mit keiner der beiden sägen so wie ich das sehe
bin aber laie
würde mir eine grössere vom fremdanbieter kaufen
arthur

olilo
Neuling 2
Also 120 meine ich in 90°. Bin der meinung irgentwo gelesen oder gehört zu haben, dass die GCM 12 GDL auch 120 in 90° schneidet. 45° ist mir egal soll nur größr möglich sein.

Jens21
Erfahrener
Die GCM 12 SDL sollte es schaffen, unter den technischen Daten steht:

Schnittkapazität 0° mit Abstandshalter (max. vertikal) 120 x 200 mm

Gruß Jens

arthurrobert
Erfahrener
ja 90'
du hast auch von 45' geschrieben
schau dir doch einfach mal die technischen daten an
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcm-12-gdl-0601B23600
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcm-12-sde-0601B23100
arthur

fraencky
Neuling 3
Hallo, 

die GCM 12 SDE Schafft 120mm problemlos mit dem Abstandshalter (Opferholz). Aber mit einem ordentlichen Längenanschschlag holst man das doppelte an Schnitttiefe raus. 

Die GCM 12 SDE nimmt aber auch erheblich mehr platz weg. Gerade nach hinten. Vom Gewicht nehem sich beide nichts. Sie sind beide recht schwer.

LG

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
also die GDL schaft die 120mm auch. Vorteil der Gdl ist wie schon geschrieben, dass man sie auch nahe an der Wand platzieren kann

olilo
Neuling 2
Verwirrend für mich ist, dass bei der SDE diese Angaben zu finden sind: Schnittkapazität 0° 85 x 370 mm Schnittkapazität 0° mit Abstandshalter (max. vertikal)120 x 200 mm Bei der GDL nur diese: Schnittkapazität 0° 104 x 341 mm Daher dachte ich die GDL hat weniger Schnittkapazität, Weil bei der SDE extra noch die max angabe zu finden ist. Vielen Dank für die Hilfe. Ich würde ja auch zu einem Händler gehen und fragen, ich habe auch 2 Händler in der Nähe (kein Bauhaus) allerdings sobald es um Bosch Blau geht sagt einer dass sie kaum was von Bosch verkaufen und somit kaum zum ansehen haben ich solle im Bauhaus gucken... Bestellen würden sie es, aber beim letzten mal hab ich für Bohrhammer Fett und Schleifplatte für den GSS 280 AVE 2 Wochen gewartet, ich glaub nicht das Bosch so lange braucht zum liefern. Der 2. will von Bosch nichts wissen und rät mir sogar teilweise ab... Daher beneide ich die Leute die von ihren Händlern schwärmen können.... Somit bleiben mir nur die Angaben von Bosch.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bist du auch aus SH?
Unsere hier haben auch nix da...bestellen ja, oft nur mit Anzahlung, aber dann nimmst du es aber auch gefälligst ab und bring es ja nicht zurück !
Ja  Bestellungen dauern schon, die bestellen ja nicht nur für dich sondern sie sammeln erstmal damit die "Frachtkosten" nicht allzu dolle ausufern, ist ja nicht wie bei den Onlineshops die schnell gratis rausschicken (:)
Beim Onlinekauf kannst du immer zurücktreten allein schon wenns nicht gefällt, ist aber auch blöde weil zum einen dein Geld länger weg ist und zum andern wartest du auf Paketboten und du hast das Zusammen-und Auseinanderbauerei an der Backe.
Ich weiss nur von einem guten Kollegen, Zimmermeister, das die 100mm Kappsäge gut ist und ich hätte da ebenso keine Bedenken die zu bestellen, mir fehlts momentan nur an "Zeit"  (:)
Such Dir einfach den günstigsten Ambieter und drücks aufs Knöpchen, und hab Spass mit der Säge.
Gruss Willy



 

olilo
Neuling 2
Nein komme aus Hamburg 😉 Um die Frachtkosten ging es nicht, weil die habe ich auch gezahlt... Vielen Dank für eure Hilfe ich werde dann die GDL nehmen da sie ja auch 120mm packt... Ich habe leider keine andere möglichkeit als online zu bestellen, denn bestellen würde nur einer der Händler der andere will nichts bestellen und seine Arbeitszeit ist deckungsgleich mit meiner... Postbote legt immer brav die sachen ab egal wie groß es ist.

viertelelf
Spezialist 2
Gute Wahl. Ich würde nie wieder eine Säge kaufen, die einen Schiebemechanismus hat, der nach hinten übersteht.
Sagt einem nur keiner....
Bei deiner Schnittiefe wirst du wohl am 300er-Blatt nicht vorbeikommen, da ist die Auswahl schon deutlich ausgedünnt, selbst wenn man über die blauen Grenzen hinweg schaut.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo olilo,
die GCM 12 GDL ist auf jeden Fall eine gute Wahl! Bitte an folgende Dinge denken:

1. Garantieregistrierung
https://webapp.bosch.de/warranty/locale.do?localeCode=de_DE
2. Sägeblätter (nur mit guten Sägeblättern macht die Arbeit Spaß):
https://www.bosch-professional.com/de/de/kreissaegeblaetter-2592810-ocs-ac/

Gruß
Stefan