Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenfräser GKF 600 aus England / keine 6 und 8 mm Spannzangen?

claus
Neuling 2
GKF 600 Kantenfräser aus England / 6 und 8 mm Spannzangen
Moin, liebe Bosch-Gemeinde, ich habe mir aus einer Firmenauflösung in England einen GKF 600 Kantenfräser mitgebracht. Er unterscheidet sich von der deutschen Version nur durch den England-Netzstecker. Alles nigel-nagel-neu im schönen Koffer mit Zubehör. Eine 6 ½ Zoll Spannzange war drauf. Habe mir nun eine 8 mm Spannzange Original Bosch 2 608 570 134 dazugekauft, aber die passt nicht auf den Fräser. Nach etwas gugeln in England kam mir dann die Erleuchtung - es scheint tatsächlich für Deutschland und England unterschiedliche Versionen vom GKF 600 für die Fräseraufnahme zu geben, und auf die britische Version soll nur die 6 ½ Zoll Spannzange passen und sonst nix, wie man auch in britischen Amazon-Berertungen lesen kann. Eigentlich merkwürdig, da aus meiner Sicht Fräser mit 8 mm Schaft gängiger sind.
Es würde mich interessieren, 1) ob und warum die britische Version tatsächlich diese Einschränkung hat und 2) ob sich der Fräser mit vertretbarem Aufwand auf die Europa-Version, und damit für den Gebrauch von Fräsern mit 6- und 8 mm-Schaft umrüsten lässt.
Vielen Dank und die besten Wpnsche für 2018!
10 ANTWORTEN 10

claus
Neuling 2
Ich sehe gerade, dass die Seite hier keine Sonderzeichen verarbeiten kann: Es muss heissen: Eine Einviertel-Zoll-Spannzange (6,5 mm) war drauf. Das gilt auch fuer den weiteren Textverlauf.

claus
Neuling 2
Ich sehe gerade, dass die Seite hier keine Sonderzeichen verarbeiten kann: Es muss heissen: Eine Einviertel-Zoll-Spannzange (6,5 mm) war drauf. Das gilt auch fuer den weiteren Textverlauf.

haifisch18
Power User 4
Hallo Claus.

Es gab wohl zwei Spindelversionen. In den "zölligen" Ländern sind 1/4" und 1/2" Aufnahmen gängiger als 6, 8 und 12mm. 
Wenn du die Maschine gebraucht günstig gekauft hast, lohnt sich ein Wechseln der Hauptspindel (wenn es so einfach ist) sicher finanziell nicht. Ich würde mir eher einen guten Satz 1/4" Fräser kaufen um mit der Maschine Kanten zu bearbeiten.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
In UK gibt es mehrere Versionen. Zum Einen die Version, die auch hier erhältlich ist und in die eben die 6 und 8mm-Spannzangen passen und dann eben noch die reine 1/4"-Version(en). Das jeweils noch als 110 und 240V-Ausführungen. Also mind. 4 Stück. Ich meine in die 6/8mm-Verion passt auch die 1/4"-Spannzange. Umgekehrt nicht. Aber da die Spannzangen der GKF 12V-8 identisch mit denen der GKF 600 sind...könnte da diese entsprechende 1/4" passen.
Ein klein wenig verwirrend...

Ein Umbau ist möglich. Allerdings muss man den Anker tauschen und dazu würde ich auch gleich die Lager dazu kaufen. Das macht beim Preis der 600er wenig Sinn. Daher auch mein Tipp...1/4"-Fräser zulegen. Gibt es auch reichlich.

Aber niemals versuchen einen 6mm-Fräser in die 1/4"-Spannzange einzusetzen. Das hält meist nur ein Mal...danach ist die Zange ruiniert.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

claus
Neuling 2

Vielen Dank, haifisch18 und GW für die Erleuchtung. Die Modellpolitik, bei bestimmten Liefervarianten den Gebrauchswert einzuschränken, erschließt sich mir allerdings nicht. Zumal die Fräsen unter der einheitlichen Typenbezeichnung GKF 600 angeboten werden, die keine Differenzierung erkennen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die „nur Einviertel Zoll“ Version deswegen preiswerter ist oder sein muss, weil man keine anderen Spannzangen aufschrauben kann oder soll.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 07.01.2018, 20:05 Uhr
Ich meine in die 6/8mm-Verion passt auch die 1/4"-Spannzange. Umgekehrt nicht. Aber da die Spannzangen der GKF 12V-8 identisch mit denen der GKF 600 sind...könnte da diese entsprechende 1/4" passen.
 
Die Spannzangen der GKF 12V-8 sind identisch mit den Spannzangen der Version mit metrischen Spannzangen. Und für diese Spindel gibt es auch eine 1/4" Spannzange. Also funktioniert dieser Lösungsweg leider nicht in der benötigten Richtung. 

Leider lässt sich über die Ersatzteillisten nicht unterscheiden, welche Spannzangen in welche /GB Variante der Maschine passen, in allen 4 Versionen wird angeblich die 2 610 008 122 verwendet. In beiden 230V Maschinen wird diese also als Standardlieferumfang angegeben.
Da liegt ein Fehler im System vor, du hast den Beweis ja vor dir liegen das es nicht so ist.

An der Handelsbezeichnung kann man es nicht ableiten, wohl aber an der Sachnummer:
3 601 F0A 160 GKF 600 Oberfräse 110 V /GB 
3 601 F0A 161 GKF 600 Oberfräse 110 V /GB 
3 601 F0A 170 GKF 600 Oberfräse 230 V /GB 
3 601 F0A 171 GKF 600 Oberfräse 230 V /GB

Viel Spaß dennoch mit der Maschine!
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Jetzt noch mal ausführlicher, da ich mich ein wneig unverständlich ausgedrückt habe:

Für genannten UK-Versionen (und andere Länder) der GKF 600 gibt es nur die
2 608 570 135 = 1/4"

Für die EU-Versionen der GKF 600 und aller mir derzeit bekannten GKF 12V-8 passen die
2 608 570 133 = 6mm
2 608 570 134 = 8mm
2 608 570 1xx = 1/4" <- noch nicht im Zubehör gelistet, wird derzeit in UK mit einigen GKF12V-8 ausgeliefert

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Die 1/4" Spannzange wird IMMER in UK mit der GKF12V-8 ausgeliefert. Dort wird die Möglichkeit der 6 und 8mm Spannzange nur beworben, aber es gibt die metrischen nicht im Lieferumfang. Als ich meine GKF gekauft habe, wussten die englischen Händler auch noch nicht, das die 600er Spannzangen die passenden für die 12V-8 sind. Auch mit Rückfrage bei Bosch UK konnte mir damals nicht helfen, ich hab die Info dann aus anderer Quelle die näher dran war bekommen.

Ist deine Nummer für die 1/4" GKF 600 Spannzange oben aus dem Zubehör, ich hab die andere aus der Ersatzteilliste und wollte nur aufzeigen, dass dort trotz zweier unterschiedlicher Spindeln immer die gleiche Nummer gelistet ist. Damit hat man dann im ersten Versuch auch keine Chance, die richtige zu bestellen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Meine Nummer ist aus der Bedienungsanleitung der GKF 600 und ich habe sie auch hier. Dazu noch die anderen Spannzangen. Sowohl für die 600er als auch für die GKF 12-8.
Was den Lieferumfang der in UK ausgelieferten Geräte betrifft, so gibt es da mehrere Aussagen und auch Infos aus dem Netz...siehe Lieferumfang in UK mit 6 und 8mm (online Bosch). Das sind die Infos, die den Käufern zur Verfügung stehen.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

claus
Neuling 2

Hallo Foristen, und danke für die Kommentare, ich wollte der Sache auch noch mal auf den Grund gehen und habe den Koffer mit der GKF 600 und dem Zubehör aufgemacht. Zu meiner Überraschung lag in einer Ecke noch eine 6 mm Spannzange, die erwartungsgemäß auch nicht auf die Fräse passt. Diese hatte wohl der Vorbesitzer nachbestellt, ebenfalls in der falschen Annahme, sie würde passen. Ich habe mal alle 3 Spannzangen, also 1/4", 6 und 8 mm zusammen abgelichtet. Also: Die Muttern der Spannzangen sind austauschbar, haben ein identisches Gewinde, Die Muttern haben aber eine unterschiedliche Länge: 12 mm für die 1/4", 15,5 mm für die 6 und 8 mm Spannzangen. Bei den Spannzangen selbst ist auch die Länge unterschiedlich: 12,6 mm für die 1/4" und 17,5 mm für die 6 und 8 mm Spannzange. Letztere haben auch Konus mit größerem Durchmesser. Das heisst wohl tatsächlich, dass die UK- und Euro-Version unterschiedliche Aufnahmekoni auf den Spindeln haben. Wer hat sich das wohl ausgedacht? Schaut man auf die Bosch England Homepage unter GKF 600, ist da nichts mehr von 1/4" zu sehen. Es könnte also sein, dass Bosch dieses Thema bereinigt hat. Bei Amazon in UK allerdings findet man GKF 600 und 1/4" noch, sowie den ganzen Frust von Anwendern, die ebenfalls mit 6 und 8 mm reingefallen sind. Da ich keinen Sinn darin sehe, meinen vorhandenen Fräsersatz für meine ELU um 1/4" Fräser zu erweitern, werde ich die GKF 600 vertickern, und (separat!) die 6 und 8 mm Spannzangen, die bringen richtig Geld. Ich stelle die gerade gemachten Bilder hier ein und bedanke mich für die obigen Hinweise.
13030453.jpg13030457.jpg13030459.jpg13030451.jpg13030449.jpg13030455.jpg