Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann die Metallkreissäge GCD 12 JL Professional nur Stahl sägen?

mike8
Neuling 3
Hallo,verehrte Community,
für die Metallkreissäge GCD 12 JL Professional (Heavy Duty) werden nur Sägeblätter für Stahl angeboten . Im Handbuch findet sich der Vermerk, dass sie für Aluminium ungeeignet sind. 
Ich finde es aber schade, dass ich mit dieser Maschine nicht auch Aluminium schneiden kann. Aluminiumsägeblätter gibt es nicht in der passenden Dimension. Soviel ich weiß, kann man Aluminium notfalls auch mit Holzsägeblättern schneiden. Holzsägeblätter in der entsprechenden Größe gäbe es, die Bohrung würde nicht passen, wäre aber mit einem Reduzierring anpassbar. Vielleicht hat ein anderer Hersteller auch Aluminiumsägeblätter mit entsprechendem Durchmesser (?).
Und jetzt würde ich gerne an die Experten die Frage stellen, ob das eine akzeptable Lösung wäre oder eben völliger Unsinn?
Über Antworten würde ich micht bitte sehr freunen.
Beste Grüße aus Wien
Michael
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Hallo Michael,
Alu würde ich nicht mit einem Holzsägeblatt schneiden. Das geht nicht gut aus. Aber man kann mit Alu-Sägeblättern Plattenmaterialien schneiden. Da hast du was verwechselt.
Ich würde an deiner Stelle eine ganz normale Kappsäge nehmen. Du hast eine größere Sägeblattauswahl. Und billiger ist das in der Regel auch. Aber bei Alu immer vorsichtig sein. Profile verkannten gern und dann haut es dir das böse um die Ohren. Am besten mal einen Schlosser fragen wie man das richtig macht.
Die Späne hast du dann allerdings überall. Das Zeug wird man nicht mehr los. In den Hosentaschen, Schuhen, in Klamotten, überall.
Viel Spass damit, Gruß Marcus
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael, hast du mal bei anderen Herstellern nach passenden Blättern gesucht? Ich war einmal auf einer Messe, bei der u.a. ein dänischer (?) Metallkreissägenhersteller vor Ort war und zig diverse Blätter am Start hatte. Alleine der Geräuschunterschied bei den "Flüsterblättern" war enorm. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.. Grüße

mike8
Neuling 3
Herzlichen Dank für die prompten Antworten! Jetzt weiß ich schon einmal, dass das mit dem Holzsägeblatt Unsinn ist! Und werde noch weiter nach Sägeblättern Umschau halten. Eine Kappsäge ist natürlich eine Möglichkeit, aber Stahl möchte ich eben auch sägen können.
Jedenfalls danke, ich denke ich kenn mich jetzt schon ein wenig besser aus!
Liebe Grüße aus Wien
Michael

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo mike8,

für Alu wird allgemein ein Trapez-Flachzahn Blatt empfohlen. Holzblätter haben in der Regel Wechselzähne. Das macht einen riesen Unterschied.

Gehen tut aber beides mit beiden Blättern (Also Alu schneiden mit dem Holzblatt und umgekehrt). Alu ist nicht viel härter als manche Holzarten. Es neigt aber zum schmieren. Und, die BG hat da sicher auch ne Meinung dazu (Wenn Du das gewerblich machst).

Also immer mit passender Blatt - Material - Kombination und die Ergebnisse stimmen.

Grüße nach Wien

mn
Spezialist
WorthTheEffort... Bitte nicht den Tipp mit den Holzsägeblättern. Ich hab das öfter erlebt, wie das schief geht. Für Aluprofile bitte nur Alusägeblätter, Drehzahl beachten (!), ggf, kühlen, Werkstück spannen.  Das ist einfach kein Spass, wenn so ein Teil mal abhaut. Und ich würde mir ein Leben lang Vorwürfe machen, wenn wg. mir jmd. ein Finger fehlt.
Ich hab mit einer Kappsäge eines anderen Herstellers, passendem Sägeblatt viele Jahre lang hunderte Meter Aluprofile geschnitten. Und selbst dann musste man jeden Tag aufpassen und sich konzentrieren. Einmal hatte der Chef damals mit einem normalen Holzsägeblatt Alu geschnitten. Profil verkantet. Die ganze Säge komplett verzogen, alles. Achsen, Anschläge. Krankenwagen und Stress. Bitte aufpassen.
Besten Gruß Marcus

ovi651
Erfahrener
Zur besseren Vorstellung, nicht nur an Zahnformen denken.
Der größte Einfluss auf die Eigenschaften einer Säge ganz allgemein ist sicherlich der Spanwinkel.

Je weniger es splittern darf, je härter das Zeugs, je rechtwinkliger die Zähne eintauchen, desto kleiner der Spanwinkel.

Blätter für Metalle, für Kappsägen und beschichtetes Holzzeugs haben eher Spanwinkel von Null bis Negativ.
Man lernt nie aus.

mike8
Neuling 3
Danke an alle für die Antworten und Ratschläge, die ich mir absolut zu Herzen nehme. Es tut gut, in den Antworten so richtig die Sorgfalt zu spüren!
Zwischenzeitlich habe ich ein ordentliches Aluminiumsägeblatt in der passenden Dimension für die Säge gefunden und bestellt. Ich denke und hoffe, dass ich damit auf dem richrtigen Weg bin. Fest einspannen werde ich die Profile sicher, denn die Vorrichtung dazu ist ja vorhanden. Und vorsichtig werde ich auch sein!
Danke und alles Gute Euch allen! 
Michael
P.S:: Das Bob Forum ist großartig!

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo Marcus,

um Gottes willen meine Antwort nicht als Empfehlung verstehen und ohne entsprechende Fixierung versuchen. Arbeitssicherheit und passende Material - Sägeblatt Kombi werde ich immer empfehlen.

Die Schreiner meines Vertrauens, also die, die es wissen sollten (wahrscheinlich so wie Dein Chef) und viele, viele Festxxl Anwender sägen aber auch mal nen Alu Winkel oder ein Item-Bosch-Profil mit der Kapex (auch ohne Drehzahlanpassung) mit Holzsägeblatt.

"Et ist noch emma joot jejange"

Ich bin nicht vom Fach und deshalb belasse ich es bei schauen und staunen.

@Ovi651, auch dass ne Kappsäge wegen der Bauform und der Stellung des Sägeblattes bzw. der Zähne generell eher negative Zahnstellungen haben (sollten) ist auch klar. Ich habe hier ein 254er Trapez-Flachzahn mit, ich glaub -5° und 100 Zähnen und ne Kapex mit beidseitiger Materialfixierung. Läuft.

Ich hoffe jedoch meine eindeutige Empfehlung ist trotzdem in meinem Beitrag seicht genug durchgeschimmert.
Inklusive üblichem Hinweis auf die BG.

Danke Euch für die Rückmeldung.

mn
Spezialist
WorthTheEffort: AlletJut. Denk daran, hier lesen hunderte, tausende über Jahre die Artikel. Und nicht jeder denkt mit.
Ich trink gern mal nen Meter Kölsch und dann noch zur Entspannung nen Alt in Düsseldorf.