Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte bearbeiten

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo Forum!

Demnächst muss ich wohl eine Küchenarbeitsplatte etwas bearbeiten. Da ich aktuell ca. 500km von der Platte entfernt bin, weiß ich leider nicht, aus was die besteht - ich vermute aber eine eher billige Ausführung aus Pressspan mit Kunststoffbeschichtung. An Werkzeugen werde ich mir mal die GKT55GCE und die GST150CE mitnehmen, weil ich auch noch nicht sicher sagen kann, was genau gemacht werden muss. (Die Einbauküche muss in Rahmen eines Umzuges an die neue Wohnung angepasst werden.)

Was mich jetzt interessieren würde, wäre, welche Sägeblätter ich dafür am besten verwenden sollte. Für die GKT habe ich das feine "Best for Wood" aus dem Standardlieferumfang, für die GST habe ich u.a. "Precision for Wood" und "Extra-clean cut Wood". Was meint Ihr: taugen die für die (unbekannte) Küchenarbeitsplatte, oder sollte ich mir lieber noch andere Sägeblätter besorgen? (Wenn ja, welche?)

Ciao,
sjs77
7 ANTWORTEN 7

sireagle
Power User 4
Hallo sjs77,

für die GKT 55 GCE verwende ich Top Precision Best for Multi Material Best.-Nr.: 2 608 642 388 oder aber
Top Precision Best for Wood Best.-Nr.: 2 608 642 384.

Ich bin mit beiden sehr zufrieden, die Schnittqualität ist hervorragend.

Für die GST muss ich Dir eine Antwort schuldig bleiben und hoffe das Dir einer der Anderen einen heißen Tipp geben kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo sjs77, für die GST empfehle ich das T 308 BFP, das ist sowohl Precision als auch extra clean, steht aber Precision drauf. Gruß Hendrik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das Originalblatt welches bei der GKT 55 GCE serienmäßig dabei ist "TOP" Ergebnisse an Arbeitsplatten liefert.

Bei der Stichsäge heißt die devise von unten Sägen - dann ist auch "fast" egal was für ein Sägeblatt drin ist; oben sieht es sauber aus. Andernfalls kann ich Dir die "ExtraClean for HardWood" ans Herz legen - die sind wirklich genial.

Wenn Du aber 500 km fährst rate ich dennoch dazu folgendes auf jedenfall mitzunehmen:

- Staubsauger
- Kreppband
- Silikonspritze und Silikon
- Frässchablone für Arbeitsplattenverbindung
- Oberfräse mit Kopierring und Fräser (passend auf Frässchablone)

Denn Arbeitsplatten ohne gescheiten Verbinder und ordentlicher Eckfräsung zusammenpfriemeln stell ich mir alles andere als romantisch vor...


Alternativ wird die Fräsung und der Grobzuschnitt im Baumarkt gemacht - denn in 95% aller Küchenumzüge passen die Ausschnitte von Herd- und Waschbecken nicht mehr so wie Sie in der vorhandenen Platte drin sind -- daher muss eh ne neue Platte her.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Kürschner am 12.02.2016, 14:24 Uhr
Bei der Stichsäge heißt die devise von unten Sägen - dann ist auch "fast" egal was für ein Sägeblatt drin ist; oben sieht es sauber aus. Andernfalls kann ich Dir die "ExtraClean for HardWood" ans Herz legen - die sind wirklich genial.
Mit den T 308 BF ist Sägen von unten wirklich überflüssig, Beide Seiten des Schnitts sind so gut wie völlig ausrißfrei, sogar bei leichtem Pendelhub.

In der GKT würde ich zum Best for Multi Material  raten, die Zahnform ist robuster als beim Serienblatt. Dieses würde ich mir lieber für den Einsatz in Echtholz bewahren.

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Kürschner am 12.02.2016, 14:24 Uhr
Also aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das Originalblatt welches bei der GKT 55 GCE serienmäßig dabei ist "TOP" Ergebnisse an Arbeitsplatten liefert.

Bei der Stichsäge heißt die devise von unten Sägen - dann ist auch "fast" egal was für ein Sägeblatt drin ist; oben sieht es sauber aus. Andernfalls kann ich Dir die "ExtraClean for HardWood" ans Herz legen - die sind wirklich genial.

Wenn Du aber 500 km fährst rate ich dennoch dazu folgendes auf jedenfall mitzunehmen:
Erstmal ein dickes "Daumen hoch" für's Mitdenken weit über die eigentliche Fragestellung hinaus. 🙂

Nachdem es wahrscheinlich ohnehin auf kleine Anpassungen, für die die Stichsäge sowieso besser ist, hinausläuft, werde ich mir mal ein Päckchen der jetzt schon mehrfach genannten T308BF bestellen. (Danke an dieser Stelle auch an Hendrik und Steffen.) Das mit dem "von unten sägen" habe ich mir inzwischen mit der Stichsäge ohnehin für fast alle Schnitte angewöhnt. Einfach, weil man dann besser auf die Sägestelle sieht. Blöd nur, dass man dabei den Sägestaub selbst wegpusten muss... 😉

Ansonsten merke ich gerade, dass ich dringend noch ein paar Dinge vorher mit den Umziehenden klären sollte - nämlich u.a., ob die Platte wirklich um die Ecke geht.

Bei Kleinkram wie z.B. das erwähnte Silikon wäre es nicht weiter tragisch, wenn ich das vergessen würde. Der Umzug findet in Essen statt - gerüchteweise soll es dort auch Baumärkte geben. 😉 Davon werde ich noch diverse andere Werkzeuge und Material (auch für den "restlichen" Umzug) mitnehmen. Da darf der Kombi mal wieder zeigen, was er laderaumtechnisch kann. 😉

Ciao,
sjs77
 

sireagle
Power User 4
Eine Sache möchte ich noch nachschieben.
Wasserfesten Ponal, zum Versiegeln der Schnittflächen, hier ist Silikon wenig sinnvoll.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sjs77
Aktives Mitglied 3
Noch als kurzer Nachtrag: Die Aktion hat inzwischen stattgefunden und ist gut über die Bühne gegangen. Sowohl das "Best for Wood" in der GTK als auch die vorgeschlagenen T308BF in der GST haben hervorragende Arbeit geleistet. Auch an den Vorschlag mit dem wasserfesten Ponal habe ich mich gehalten.

Und so sah übrigens das Auto aus (siehe Bild) - und das waren nur die Bosch-Sachen. Handwerkszeug, Kleinmaterial und diverses anderes Zeugs kam da natürlich noch dazu. 😉

Ciao,
sjs77
9743514.jpg