Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist GKS 18V 57G zu laut in der Wohnung

mehdi
Neuling 2
Hallo,

Sorry wenn mein Deutsch nicht so gut ist.

Ich würde mir die Kreissäge GKS 18v-57G kaufen. sie würde ich halbe oder eine Stunde pro Tag in der Wohnung benutzen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kreissäge in der Wohnung? ist die Lautstärke zu hoch oder in Ordnung?
die Säge werde ich natürlich nicht in der Ruhezeiten benutzen.

Viele Grüße
Mehdi
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
In der Küche zum Braten aufschneiden? ^^
Gehörschutz auf und gut ist...dann hörste nicht mehr viel.

Naja...ist eben eine Handkreissäge. Über den Staub würde ich mir mehr Gedanken machen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Säge ist deutlich leiser als eine Baukreissäge.
Da jeder den notwendigen Krach beim Renovieren machen darf (Ruhezeiten beachten), dürfte das ohnehin kein Problem sein.

Der Dreck dabei ist allerdings echt nichts für bewohnten Raum. Besser auf einem Balkon. Da müssen die Nachbarn dann mal durch. Ein Sägeschnitt dauert meist ja nur wenige Sekunden.

plextor
Erfahrener
Wie wärs denn mit ner Absaugung 🙂
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Richtig...aber rechne mit wenigstens 10-20% die nicht abgesaugt werden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mehdi
Neuling 2
Vielen Dank für die Antworten,

@apbt : leider hat meine Wohnung keinen Balkon. Ich habe schon meinen Bohrscrauber (GSB 18v LI plus) und Stichsäge (GST 18v Li s) benutzt und keiner von NAchbarn hat beschwert. ist GKS 18V 57G lauter als die Stichsäge.

Das Problem mit Staub ist auch zu bedenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warten bis die Nachbarn mal weg sind - und dann deren Wohung benutzen. *g*

 

sireagle
Power User 4
Hallo Mehdi,

die Geräuschentwickling eine Kreissäge ist auch abhängig von den Sägeblättern selbst.
Bosch hat in einigen Sageblättern (z.B. die TopPrecision für die GKT 55 GCE) kleine Dämpfer eingelassen, diese sind nicht nur zu optischen Verschönerung, sondern eben auch zur Schalldämpfung, auch die anderen nicht ausgefüllten Aussparungen im Sägeblatt haben im weiteren Sinne einen solchen Zweck, das Blatt tarriert sich dadurch selbst aus und wird laufruhiger.

Deine Eröffnungspost liest sich so als wenn Du nicht nur renovieren würdest, sondern wirklich täglich auf dauer in Deiner Wohnung diese Arbeiten ausführen möchtest, wenn dem wirklich so sein sollte, und die Staubentwicklung und die Vermeidung davon ein Thema ist, dann würde ich an Deiner Stelle eine Überlegung in Richtung GKT 55 GCE anstellen, denn an der Tauchkreissäge ist die Absaugung die die geschlossenere Haube um einiges besser als bei eine anderen Handkreissäge, allerdings ist dies natürlich eine Kabelmaschine.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @mehdi, 

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum. 

Vielleicht kannst Du kurz erläutern, welche Art von Arbeiten Du wie häufig in der Wohnung ausführen willst.
Die Geräuschentwichlung hängt auch von dem zu bearbeitenden Material ab.
Üblicherweise ist eine Stichsäge leiser als eine Kreissäge.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Zumindestens ist eine Akku-Maschine leiser als eine Kabelmaschine (geringere Drehzahl). Um den Staub würde ich mir mehr sorgen machen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mehdi
Neuling 2
 
erstellt von sireagle am 20.10.2017, 15:58 Uhr
Hallo Mehdi,

die Geräuschentwickling eine Kreissäge ist auch abhängig von den Sägeblättern selbst.
Bosch hat in einigen Sageblättern (z.B. die TopPrecision für die GKT 55 GCE) kleine Dämpfer eingelassen, diese sind nicht nur zu optischen Verschönerung, sondern eben auch zur Schalldämpfung, auch die anderen nicht ausgefüllten Aussparungen im Sägeblatt haben im weiteren Sinne einen solchen Zweck, das Blatt tarriert sich dadurch selbst aus und wird laufruhiger.

Deine Eröffnungspost liest sich so als wenn Du nicht nur renovieren würdest, sondern wirklich täglich auf dauer in Deiner Wohnung diese Arbeiten ausführen möchtest, wenn dem wirklich so sein sollte, und die Staubentwicklung und die Vermeidung davon ein Thema ist, dann würde ich an Deiner Stelle eine Überlegung in Richtung GKT 55 GCE anstellen, denn an der Tauchkreissäge ist die Absaugung die die geschlossenere Haube um einiges besser als bei eine anderen Handkreissäge, allerdings ist dies natürlich eine Kabelmaschine.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Info. Eigentlich ist es etwas anders. Ich lerne gerade, wie man aus Holz einfache sachen baut. Daher säge ich maximal eine Stunde pro Tag. Mit meiner Stichsäge kann ich 45 grad schnitte nicht machen daher würde ich GKS 18V 57G kaufen. da ich schon einige 18V Geräte habe, brauche ich keine Akkus oder Ladegerät. Also nur solo Gerät für knapp 175 Euro kann ich kaufen.

Gruß
Mehdi
 

mehdi
Neuling 2
Guten Abend "sinus50,

Danke für die Info.
ich arbeite gerne mit Kiefer und Eiche. Gerade lerne ich wie man einfache sachen aus Holz baut. Als erstes Projekt möchte ich ein Regal bauen.

Gruß
Mehdi
erstellt von sinus50 am 20.10.2017, 16:32 Uhr
Guten Tag @mehdi, 

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum. 

Vielleicht kannst Du kurz erläutern, welche Art von Arbeiten Du wie häufig in der Wohnung ausführen willst.
Die Geräuschentwichlung hängt auch von dem zu bearbeitenden Material ab.
Üblicherweise ist eine Stichsäge leiser als eine Kreissäge.

Gruß
sinus50

 

mehdi
Neuling 2
Danke,
Also als Fazit,

Akku Kreissäge leiser als Kabel Variante aber lauter als Stichsäge. Kreissäge schafft ein Schnitt in wenige Sekunden. Also Gerächentwicklung sollte kein Problem sein.
Staub ist ein wichtigeres Thema Bei Kreissäge. Ich muss mir ein paar Videos schauen. dann habe ich vielleicht eine Idee wie viel staub sie erzeugt .

Grüße
Mehdi
 
erstellt von Kony am 20.10.2017, 19:22 Uhr
Zumindestens ist eine Akku-Maschine leiser als eine Kabelmaschine (geringere Drehzahl). Um den Staub würde ich mir mehr sorgen machen.

Gruß
Kony

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Andere Idee, weil so schön einfach mit Akkugeräten: hat keiner der Bekannten eine Garage, oder hat das Haus einen Kellerraum, leere Waschküche, leeren Fahrradkeller, die man mit einem Besen wieder sauber bekommt?
https://www.youtube.com/watch?v=0XpuIk-D_co
In den ersten 35 Sekunden sieht man, was einen erwartet. Und die Herrschaften saugen bereits ab.

woodworkingfeli
Neuling 3
So eine Handkreissäge ob mit oder ohne Akku ist schon laut. Vielleicht nicht ganz so wie mit 230 V
aber leise definitiv nicht. Die Staub und Schmutzbelastung ist auch um ein vielfaches höher
als bei einer Stichsäge. Ob man das in der Wohnung will!?!

Gruß Felix
Gruß Felix Mein Blog: www.woodworkingfelix.com Mein Kanal: www.youtube.de/c/woodworkingfelix