Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist der GSR 18 VE-2-LI ein Föhn ?

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,

habe mir gestern einen GSR 18 VE-2-LI zugelegt, weil ich auch den stärksten 18 V Bohrschrauber mit ERC haben möchte,
und mir die Lösung der Befestigung des Zusatzhangriffes mit dem Wellenprofil an dem Getriebegehäuse sehr gut gefällt.
Der Bohrschrauber macht auf mich einen sehr sauber gefertigten Eindruck.
Was mir bei "spielen" sprich Gasgeben im Leerlauf auf fällt, das die Abluft der Kühlung sehr schnell warm wird.
Das ist mir bei meinen anderen Bohr- und Drehschlagschraubern bisher nicht aufgefallen.
Wie ist das dann wenn er erst mal beim schrauben und bohren Moment aufbringen muß ?
Was für Erfahrungen habt Ihr da ?

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist noch der alte Kohlenmotor drin, die haben schlechteren Wirkungsgrad als die neuen EC-Motore und daher die Abwärme.
Das machen alle "alten" Schrauber nur beim GSR 18VE-2LI merkt man das doch ganz schön, irgendwie ist da mehr Abwärme als zb. bei Dewalt oder Metabo.
Vielleicht liegts auch daran das Bosch für besonders gute Wärmeableitung sorgt und man daher meint man hätte einen Fön, vlt. auch weil die Luft in Richtung Anwender geführt wird?
Ein Techniker könnte messen wie gut oder wie schlecht dieser Boschmotor ist, mir fehlen dazu die Geräte zb. Wärmebild um mehrere Schrauber vergleichen zu können.
Erfahrungen, also wenn der Schrauber gut warm wird merke ich das und überlege ob ich verrückt bin und nicht mal "einen Gang runterschalten" muss oder meinen Arbeitsablauf anders plane so das nicht NUR geschraubt werden muss, also messen, sägen, anheften und durchschrauben im Wechsel.
Man kriegt auch diesen starken Schrauber kaputt, das kann man schaffen.
Andersherum verleitet der EC mangels Hitze zum hektischen Weiterarbeiten als wäre nichts gewesen und ich wette man kriegt auch den EC in die Knie.
Gruss Willy







 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Willi,
Danke für Deine Anwort, ich habe so in der Erinnerrung, das Du mit dem Model mehrfach Probleme hattest.
Sind die Probleme inzwischen gelöst ?
Bist Du inzwischen zufrieden mit dem Gerät ?
Gruß
Thomas
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Gerät ist bis jetzt ganz normal und unauffällig, er wird aber warm bei Last, das ist aber glaube ich normal, mein Dewalt wurde auch warm.
Habe letzte Woche mehrere 105mm Löcher in Fussboden gebohrt wegen Bodensteckdosen, ging alls klaglos gut.
Wir sind wohl etwas verwöhnt worden seit es die EC gibt.
Gruss Willy
 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Willi,
hast Du die 105 mm Löcher mit der Lochkreissäge in einen Holzfußboden gemacht ?
Und dabei den Zusatzhandgriff benutzt ?
Gruß
Thomas
 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jo, genau.
Ganz vorsichtig, genau gerade vor.
Quergriff war dran.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
Hallo Thomas,

ein Föhn nicht, dafür ein "heißes" Gerät.
Er wird schnell warm, aber das kann er ab. Ein Freund von mir hat ihn schon seit Jahren und hat ihn Gewerblich im Einsatz und er läuft und läuft...
Ich selber habe ihn noch nicht so lange, aber außer das er schnell warm wird kein Problem damit.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Alle GSR/GSB 18 VE-2-LI werden unter Last richtig heiß. So dass man da schon aufpassen muss wenn man die ungeschützte Hand hinten auf den Schrauber legt und die Finger zufällig auf den Schlitzen hat. Ist in der Praxis eine normale Haltung (bei Benutzung ohne Handgriff).

Das machen übrigens auf die 36V-Schrauber.

Aber ist kein Problem...nur eine Sache ist wichtig: Danach ohne Last laufen und so abkühlen lassen. Sonst stirbt das Gerät den Hitzetod. Die 36er haben eine Temperaturabschaltung durch einen Sensor. Die 18er (soweit mir bekannt) nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator

Die 36er haben eine Temperaturabschaltung durch einen Sensor. 

Nur die neueren Modelle? Oder auch schon die ältere Version?

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
So wie ich das sehe nur die mit den 4-Pol-Motoren und den rastbaren Handgriffen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo higw65,

der GSR 18 VE-2-LI hat auch Electronic Motor Protection wie der 36 V, also kann ich meine Haare ruhig trocken föhnen.
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?