Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Industrierelais für die umfangreiche Hausinstallation

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen
 
 Will eine zentrale Rolladensteuerung im Haussicherungskasten unterbringen. Benötigt werden dazu 16 230V Relais-Wechselerkontakte. Ich würde gerne vier 4-fach Relais der Fa. Finder verbauen, Typ: 59.34.8.230.0060 in 230VAC, mit Sockel für Hutschiene - dies sind Industrierelais mit entsprechender Halterung wahrscheinlich für den Schaltschrankeinbau. 
 
 Wie sieht es denn mit dem Ausbau aus ?
 Ist dies für den privaten Hausbau zugelassen oder muss ich doch auf Eltako S12 umplannen und hier gut das Doppelte bis Dreifache investieren ? Habe da ehrlich gesagt keine Lust jetzt noch 200€ oder mehr zu investieren -.-
8 ANTWORTEN 8

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

grundsätzlich ist jedes Relais in der Hausinstallation zugelassen.
Das Problem an der Sache ist die "Laienbedienung".

Vermutlich wirst Du das Relais nicht unter die Normabdeckung bekommen, und hast somit das Problem dass dein Sicherungskasten bzw in dem Fall der Schaltkasten nicht mehr Laiensicher ist.
Damit darf ihn nur eine elektrotechnisch unterwiesene Person öffnen, und das muss durch eine technische Massnahme auch sichergestellt sein (z.B. durch einen Schaltschrankschloss).

So habe ich das von meiner Ausbildung noch im Kopf.
Wenn Du allerdings deine elektrische Installation selbst machst, solltest Du solche Dinge eigentlich wissen.

Edit: Welche Steuerung willst Du denn einsetzten?

Grüße Holger



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich ist das viel größere Problem bei Geräten aus der Industrie ist die Tatsache, dass die Geräte zwar auf die Hutschiene passen, jedoch immer wieder zumeist nicht kompatibel zu den handelsüblichen Abdeckhauben von Installations-Kleinverteilern sind. Da heisst es dann Feilen, sägen, brechen, um die Haube noch fest zu bekommen... 
 
 Vielleicht kannst du dich auf http://m.lieske-elektronik.de/industriematerial/industrie-relais-und-schuetze/sicherheitsrelais/pilz... umsehen. Da ist der Hersteller Pilz, produziert gute Produkte. Zudem würde ich ja die Steuerung in einem extra Gehäuse einbauen, so gehst du sicher 😉 
 Klar kannst du dich da auch alleine umschauen und dir im Internet einige Tipps oder sowas finden..
 
 Aber sonst kann ich dir da auch nicht helfen. Musst dich halt alleine mal umsehen und dir dann eine Meinung bilden.

ybarian
Power User
Fassen wir mal zusammen:

Klaudia1, angemeldet seit dem 03.09.2014, hat eine Frage, die von tommy, angemeldet seit dem 03.09.2014 sofort mit einem hilfreichen Link beantwortet wird.

Hier hatte Klaudia1 schonmal eine Frage, die dann auch von tommy mit einem hilfreichen Link beantwortet wurde.
 
Aber auch tommy hatte mal eine Frage, die dann hier von Klaudia1 mit einem hilfreichen Link beantwortet wurde.


Ich habe fertig!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Genau...und auch hier ist wieder kein Moderator da der den Finger hebt...aber man weicht ja auch nicht von Thema ab oder so...;-)

...es geht nur wieder gar nicht um das Thema Bosch Blau. Wieder mal Ansatzweise.

Habe auch fertig
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

ich an Deiner Stelle würde ich es mir nicht anmaßen, gegenüber uns Moderatoren hier Untätigkeit zu behaupten!
Wir als Moderatoren sind hier sehr wohl tätig, nur in diesem Fall nicht öffentlich! Die Thematik wird derzeit noch intern besprochen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Berti, HIGW schrieb ja "... den Finger hebt ...". Das wäre eine öffentliche Handlung.
Das hier schlecht moderiert wird, kann man im Ganzen nun wirklich nicht sagen. Manchmal merkt man das nur eben auch nicht, da die Mods hier sehr dezent im Hintergrund wirken. Das ist auch mal als Lob zu verstehen.

In dem Fall hier muss ich auch sagen, ja irgendwie seltsam, aber mal ehrlich, das Thma ist weder breitbandverträglich noch wirklich als "Werbelink" tauglich. 
Klar es passt zu nix im Forum, kein bezug zu Bosch blau... aber auch dass darf theoretisch ja mal sein.

Zum Thema selbst:
Braucht man bei vernünftiger Hausautomation nicht eh nen Schaltschrank? Ich mein, wenn ich schon Rolläden zentral steuere, dann würde ich noch andere Sachen mit integrieren...
 

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

natürlich mögen da die Meinungen auseinandergehen, was man als Spam betrachten kann und was nicht, aber hier wäre ich mir absolut sicher, dass es sich als nichts ausser Spam handelt, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies intern nach fast 3 Jahren immer noch diskutiert wird.

Ich persönlich habe da schon extrem kürzere 'Reaktionszeiten' gesehen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
ich glaube nicht, dass man sich hier über Spam im Allgemeinen unterhalten muß;
oder darüber ob explizit Obiges nun auch wirklich Spam ist; (also bitte?!?!)
oder dass/ob unsere Moderatoren wann, wie, warum lenkend versucht haben irgendwo zu regulieren.

Der Mist (s. o.) gehört (auch schon bei weniger Verdacht als im Falle der hier dümmlichst aufgezeigten Offensichtlichkeit) zeitnah bis sofort gelöscht.
Der/die Verursacher sind unverzüglich und kommentarlos zu eliminieren.

Wer dies hier macht ist eigentlich schnuppe,
nur sollte es mal jemand beginnen.

Fertig ist die Laube.
und nur dies ist im Sinne eines "sauberen" Forums.

Ursel