Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Impact Adapter 2608551110

chevron
Treuer Fan
Besitzt jemand diesen Adapter? Und kann ein bisschen was darüber erzählen? Inbesondere interessiert mich das Spiel von Hex-Bohrern, sprich: Wie stark eiern Hex-Bohrer mit diesem Adapter.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
25 ANTWORTEN 25

wuppwop
Power User 2
Ähm....

Was hat der Adapter mit HEX-Bohrern zu tun?

Da kann man nur stecknüsse mit 1/2" mit verwenden, ich verstehe nicht was du meinst.

Verwirrte Grüße, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo Chevron,

ich habe zwar nicht den Adapter von Bosch, aber den ähnlichen bzw. fast baugleichen von WERA.
Der Adapter ist für Bits (C bzw. E 6,3) optimiert. Hex-Bohrer können darin natürlich auch eingesteckt und verriegelt werden, aber hier wirst Du keine hohen Rundlaufgenauigkeiten erwarten können!

Generell bei jedem Bit-Adapter oder Hex-Aufnahme an Geräten können keine hohe Rundlaufgenauigkeiten eingehalten werden, konstruktionsbedingt.

Wenn man Rundlaufgenauigkeit benötigt, dann geht das z.B. nur mit einem Rundschaftbohrer in einem Backenfutter.

Will man aber mal schnell ein Loch, bei dem es nicht auf Genauigkeit ankommt, bohren und man hat kein anderes Werkzeug zur Hand dann geht diese Lösung natürlich auch!

Ich benutze den Adapter für meine TORX 40 Bits und aufsteigend ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

chevron
Treuer Fan
Mh, steh ich auf dem Schlauch?

Antrieb: 1/2"-Innenvierkant DIN 3121
Abtrieb: Innensechskant Zoll1/4

Mir ging es darum mit dem GDS 18 V-EC 250 auch mal Impactbits oder Bohrer zu nutzen.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

wuppwop
Power User 2
@chevron

Entweder steht ich auf'm Schlauch oder Du.

Verlinkt hast du jedenfalls den Adapter auf dem Bild.

Und der hat 1/4" Hex-Antrieb und 1/2" Vierkant Abtrieb.

Gruß WW
6313869.jpg

chevron
Treuer Fan
Komisch,
bei mir wird folgender Adapter angezeigt.
6314160.png

wuppwop
Power User 2
Das ist ja lustig.....

Wenn ich den link von meinem Tablet aufrufe kommt der andere Adapter.

Jetzt verstehe das auch, wieder ein ungeklärtes Mysterium....

Aufgeklärte Grüße, WW

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Chefron,

verlinkten Adapter mal dahingestellt.

Wie Berthold schon geschrieben hat / nochmals übersetzt :
Sie sind für die "kurzen" bit's gemacht und die "langen" Bohrer etc. haben darin zu wenig Führung !
Sprich Du wirst nicht glücklich werden !

Dazu weis ich auch nicht, ob die 250Nm dem Adapter und den "Hex'en" auf Dauer gut tun...

Die EierlegendeWollmilchsau ist hier nun mal der GDX und Bosch hat sich schon was dabei gedacht - keinen GDX 250 zu bauen...

Grüße,
mibu3000

Kony
Power User 3
Hallo Chevron, 

irgendwo stand hier im Forum, das die Bits keine 250 Nm vertragen, deswegen auch kein GDX mit 250 Nm.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

chevron
Treuer Fan
Ein Rundlauf wie bei den HX GSRs würde mir ausreichen. Der hat ja auch nur eine Aufnahme für die kurzen Bits. Mit den Hex Multiconstructions sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Und die 250 Nm würden sich doch auch nur aufbauen, wenn der Bohrer sich verklemmt.

Kony
Power User 3
Da hast du Recht, aber dann ist er wahrscheinlich ab.

chevron
Treuer Fan

irgendwo stand hier im Forum, das die Bits keine 250 Nm vertragen, deswegen auch kein GDX mit 250 Nm.
Betrifft das auch Impact Bits? Der GDS 250 hat doch aber auch eine Elektronik oder?

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von chevron am 12.05.2015, 13:04 Uhr

Betrifft das auch Impact Bits? Der GDS 250 hat doch aber auch eine Elektronik oder?

Hmm, mal anders herum gefragt :
Dir ist schon bewusst, was 250Nm sind ?

chevron
Treuer Fan
Ja, 250Nm sind ne Menge Zeug. Ich hatte auch nicht vor 250Nm auf ein 1/4" Hex Bit zu geben. Aber durch die Elektronik kann ich doch die Kraft recht gut dosieren und das Schlagwerk springt doch ohnehin erst beim Erreichen eines bestimmten Drehmoments ein.

wuppwop
Power User 2

erstellt von Kony am 12.05.2015, 12:55 Uhr
Hallo Chevron, 

Gruß
Kony
@kony

Das sollte doch wohl nur für "normale" Bits gelten, oder?

Kaltgeschmiedete Bitsets mit speziellen Torsionszonen, wie sie z.B. von Wera oder Milwaukee angeboten werden, sind laut Hersteller "schlagfest", ohne eine max. Nm Angabe.

Gruß WW

Kony
Power User 3
Hallo WW,

soweit ich mich erinnere galt das für Impact Bits, evtl. war es auch die Aufnahme des GDX, finde leider den Beitrag nicht auf die Schnelle.

Gruß
Kony

higw65
Power User 4
Also sorry für die folgenden Worte...aber wenn ich das hier die ganze Zeit so lese, dann frage ich mich ob sich überhaupt mal Jemand um die Gesamt- und mögliche Einsatzsituation gemacht hat?!

Funktioniert der 1/2" auf Hex-Bithalter?
Ja, aber natürlich wird der Halter eben ein wenig Spiel auf dem Vierkant haben und der Bit im Hex-Adapter. Da der 250er Kugel und Ring hat, traue ich ihm deutlich mehr Hlat zu als dem kleinen GDS 10,8 V-EC. Das Ding ist nur für Nüsse zu gebrauchen, wenn man damit nicht grad was ansetzen will.

Inpact-Bits und 250 Nm?
Ganz ehrlich...denkt da überhaupt mal Jemand mit? Wofür?
Welche Schrauben werden damit befestigt oder gelöst? Normale Schruaben mit Festigkeitsklassen um die 5.6 oder etwa festere Schrauben? Bei festeren Schrauben ...Beispiel 8.( mit M8-Gewinden gilt in der Regel ein Anzugsdrehmoment um die 25 Nm...nicht 250!
Diese Schrauben haben aber selten einen Kreuz, Torx oder Innensechskant und wenn dann ist das Innenleben kaputt bevor überhaupt Ansatzweise die 250 Nm erreicht werden.

Jede andere Schraube...Spanplattenschrauben etc...reißen ab bevor ein Impact-Bit kaputt. Das ist Fakt und sollte Jeder wissen der sich auch nur Ansatzweise damit mal in der Praxis beschräftigt hat.

Sollte doch mal ein Bit brechen...und das passiert...dann sind die Schrauben eh meist so fest dass nur noch Ausbohren hilft.

Fazit:
So ein Halter ist gut, der 250er sehr Kompakt (hatte ich ja schon mal erwähnt) und wenn man mit etwas Gefühl arbeitet, dann halten die Bits ewig...im Übrigen sogar normale Bits.

Das Schlimmste für eine Bit ist übrigens nicht dass er überlastet wirs, sondern dass er falsch verwendet wird...falsche Tox-Größe, PH statt PZ und umgekehrt...zu kleine Schlitz, rundgedrehte Innensechkant...DAS ist oft das Problem.

So...habe fertig 🙂

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan
Wie gesagt mir ging es bei meiner Frage von Anfang an mehr ums Bohren bzw. das Spiel. Dem blick ich nun etwas positiver gegenüber. Fürs Schrauben hab ich ohnehin den GSR V-EC HX, der 95% meiner Anwendungsfälle abdeckt.

higw65
Power User 4
Mit einem selbstzentrierenden Bohrer wie den Multi kein Problem. Da setzt der Schlag eh nur ein wenn der Bohrer etwas klemmt.

Weil die Frage oder Aussage irgendwo kam in Bezug auf GDS/GBH. Ein GBH schlägt axial direkt auf den Bohrer (wie auch ein GSB) und ein GDR/GDS schlägt radial auf den Bohrer. Daher ist der GDR/GDS im Grunde Nichts weiter als ein GSR:..eben so lange bis der Bohrer ein wenig fester ist...und dann sorgt die Schlagbewegung für eine bessere Drehung und daher auf Abfuhr der Späne/des Bohrmehls...aber nie für eine bessere Bohrung. Das macht der Bohrer allein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe ich die Begriffe axial und radial in dem Zusammenhang falsch, oder hast du die verwechselt?

higw65
Power User 4
Die Finger haben noch das geschrieben was der Kopf eigentlich wollte. Erst den GSR/GDR und dann den GBH. Habs geändert. Danke.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

Hmm, dieser Thread ist mal wieder einer der "Anstrengenden";
Wollte mich eigentlich ausklinken und Ruhe geben, wie es bei vielen hier im Forum Tradition ist (was Gut ist!!)

Sollen wir nicht lieber Chevron, einfach das machen lassen, was er sich eh in den Kopf gesetzt hat ??
Letztendlich will er doch nur hören, das der 250er mit dem "Impact Adapter" DIE EierlegendeWollMilchSau ist....

Den GDS 250 wird er auf jeden Fall nicht kaputt machen, soviel Vertrauen hab ich in Bosch und die Drehschlagtechnik !! Die verbaute 1/2 Aufnahme ist den 250 Nm gewachsen und sinnvoll ausgelegt, egal was,auf der andern Seite passiert !!

Chevron, kann uns dann über die Erfahrungen berichten !
Ob das nun - gefühlt positiv - ausgeht...
...oder negativ behaftet - mit Verlusten peripher - endet, sollte mal nicht so schlimm sein...

Dazu, je schlechter der "Imact Adapter+das Hex-Tool" sitzt, auch viel Drehmoment verloren geht und der periphere Schaden sich vielleicht in Grenzen hält...

Grüße,
mibu3000

chevron
Treuer Fan
Also noch ist die Entscheidung nicht gefallen 🙂 In den Kopf gesetzt habe ich mir auch nichts, nur überlegt. Initial wollte ich auch eigentlich erstmal nur wissen ob der Adapter sich grundsätzlich für die Aufnahme von HEX-Bohrern eignet oder halt nicht. Es ist ja nunmal ein schlagfester Adapter von 1/2" VKT auf 1/4" HEX, also für irgendwas muss das Teil ja gemacht sein. Für den Einsatz an einem Steckschlüssel/Drehmomentschlüssel müsste er ja nicht schlagfest sein.

Falls es dann irgendwann mal soweit sein sollte, werde ich natürlich gerne berichten.

mibu3000
Spezialist 2
@chevron
"Klar", ist eine schwierige Entscheidung; dazu es noch drauf ankommt, auf welche Anwendung Du Prioritäten setzt.... Ja und das wird letztendlich den "Spaß" oder "Frust" ausmachen...

nochmal ein "Klar", der 250er ist eine attraktive Maschine, wo mich auch - als Ergänzung zum GDX - anlächelt; und ich sogar überlege meinen fast jungfräulichen HX kostendeckend dafür abzugeben...

Grüße,
mibu3000

Kony
Power User 3
Hallo,

meiner ist heute angekommen, na ja, war nicht so toll verpackt, L- Boxx hatte ein paar Macken, aber dazu morgen. 

Gruß
Kony

chevron
Treuer Fan
@Kony: Freu mich schon auf deinen Bericht.