Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hitzeentwicklung Bosch GSH 5 Schlaghammer

morten2012
Neuling 2
ich hatte Heute zum ersten mal meinen neuen Bosch GSH 5 Schlaghammer im Einsatz.

Bei arbeiten auf Putz und weichen Unterdründen wird er auch mit kleinem Meißel sehr war.

Bei Arbeiten in Beton wird die Obere und Vordere Gerätehälfte so heiß dass man sie ohne Handschuhe nicht mehr berühren kann ohne sich zu verbrennen.

Das Fett für die Meißel wird dann Flüssig und Läuft aus dem Schaft.


Ist es normal dass der Meißelhammer solche Temperaturen entwickelt?

Ich hatt ihn nur ca. 1 Stunde im Einsatz. Von einem Profigerät erwarte ich dass ich es einen ganzen Arbeitstah verwenden kann ohne solche Probleme zu bekommen.

Was meinen Sie dazu?

vg Maier
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Hallo Maier

GSH 5 oder GSH 5 CE?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hr. Maier,

das ein Bruchhammer bei einer hohen Beanspruchung warm bis sehr warm wird, ist normal und auch bei Fremdherstellern so. Wenn Sie 1 Stunde mit dem Gerät am Stück gearbeitet haben, dann mit sehr großer Sicherheit. Das aber ein Bosch Bruchhammer so heiß geworden ist, dass man sich daran "verbrennt", habe ich bei meinen blauen Maschinen noch nicht festgestellt. Haben Sie die Hitzeentwicklung gemessen? Oder war dies nur ein subjektiver Eindruck? 
Das ausgetretene Fett aus der Werkzeugaufnahme ist bei längerer und harter Beanspruchung der Maschine nichts ungewöhnliches. Die Werkzeugaufnahme wird einfach durch die Beanspruchung warm und somit das Fett flüssiger und kann austreten. Darum sollte man die Werkzeugaufnahme im Sinne der Wartung regelmäßig mit Meißelfett schmieren (so wie es in der BDA  hingewiesen wird).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

tt76
Treuer Fan
Tach Zusammen,

das die 1100W nicht zu 100% in reine Schlagenergie, sondern eben auch in Wärme, umgewandelt werden sollte jedem klar sein.
Dein Schlaghammer kann das ab, obwohl mal eine kleine Abkühlpause nicht verkehrt ist.
Der Mensch braucht die Pause eigentlich nötiger als die Maschine, denn die kann länger 😉

Zum Fett; das es flüssig wird und herausläuft hat auch eine wichtige Funktion,
es spült den ins Futter eingedrungenen Staub wieder heraus. Deswegen ist regelmäßiges und ausreichendes Nachfetten wichtig!

P.S. Wenn die Maschine mir zu warm wurde, habe ich Handschuhe angezogen, bzw. ich hatte schon Handschuhe an,
dann geht es mit den Temperaturen. Bei mir hat sich noch keine Maschine beklagt, gerade die mit SDS-Max-Aufnahme.
In all den Jahren noch keine zum Service  geschickt. Und die wurden (leider) echt gequält von verschiedenen Mitarbeitern.
Keiner fühlt sich zuständig. Jeder benutzt nur, kein Fett, total verdreckt wieder in den Tragekoffer usw. und dennoch keine Ausfälle.
Waren 5er und 7er Bohrhämmer, die natürlich auch zum Stemmen verwendet wurden. Überwiegend sogar.
Es gab ja Dia-Bohrkronen ab 40er Dm, da arbeitet es sich aus Arbeitnehmersicht entspannter mit.


 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

so heiß dass man sie ohne Handschuhe nicht mehr berühren kann ohne sich zu verbrennen

Es wird wohl schwierig, aus der Ferne einzustufen, um welche Temperatur es sich handelt. So ist eine Aussage, ob schädlich für die Maschine oder noch normal, nicht seriös möglich.
Jemand der höhere Temp. nicht gewöhnt ist, reagiert bereits bei 45° C mit einem ordentlichen Schreck. Ein Koch würde nicht mal an Topflappen denken.
Bei Dauerkontakt sind bereits 45° geeignet leichte Verbrennungen zu verursachen. Übel wird es ab etwa 60° C.

Gibt es von Bosch Informationen, wie warm eine solche Maschine werden sollte?

morten2012
Neuling 2
Es handelt sich um den GSH CE, Nagelneu obwohl seltsamerweise das Siegel durchtrennt war.

Wenn ich von Heiß spreche, dann meine ich dass das Gerät innerhalb von 30-45 so heiß wird dass man es nicht mehr anfassen kann, gehe ich von 60°C aufwärs auf, ich bin weiß Gott nich empfindlich was Hitze angeht.

Da mein letzter Bohrhammer von Millwaukee, für knapp 1000€, vor kurzem den Hitzetod gestorben ist, bin ich etwas sesibilisiert was Hitzeentwicklung bei diesen Gerätene angeht.

Gearbeitet habe ich mit dem GSH 5 CE ca. 2 Stunden, wobei ich ihn danach weglegen musste da ich mir ernsthafte Sorgen machen musste dass das Gerät kaputt geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist ein Bosch Händler verpflichtet so ein Gerät auch nach 2 Stunden Betrieb durch den Kunden zurück zu nehmen oder duch ein neues Gerät zu ersetzen? Wenn das neue Gerät sich gleich verhält wüsste ich dass dies normal ist, andernfalls war ich übervorsichtig.

vg Maier   

higw65
Power User 4
Also der GSH 5 CE mit der Metallabdeckung oben drauf. Das ist das was ich wissen wollte. Ja, diese Geräte können schon sehr warm werden, da die Wärme durch das Gehäuse sehr gut nach Außen abgeführt wird. Hab mich da auch schon mal erschreckt.

Ich will Bob mal aus einem anderen Beitrag zitieren:

es gibt genaue Eu-Erwärmungsvorschriften für Oberflächen, die mit der Hand im Einsatz berührt werden können. Alle unsere Maschinen werden nach diesen Vorgaben getestet und sie sind immer unter den max. zulässigen Berührungstemperaturen. Die Haut empfindet Temperaturen über 30° C schon als heiß, das kennen wir eigentlich alle wenn jemand Fiber hat, dann spüren wir 38/39° schon als hohe Temperatur. Aus der Wettervorhersage kennen wir auch den Begriff der "gefühlten" Temperatur...

Das Ganze betraf einen GBH 2-24 DFR. Der hat aber ein Kunststoff-Schlaggehäuse. Der GSH 5 CE ein Metallgehäuse. Metall wird Allgemein als heißer empfunden als Kunststoff.

Allerdings wäre es mal interessant zu wissen wie heiß das Gerät wird? Bis 50° würde ich mir keine Gedanken machen. Darüber hinaus...einfach mal im Service anrufen und fragen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

morten2012
Neuling 2
Also ich kann nur sagen dass meine bisherigen Geräte von HIlti und Millwaukee nicht so heiß wurden und erst recht nicht nach 30minuten Normalbetrieb.

Da ich über Amazon und mit Paypal gekauft habe erlaube ich mir jetzt einfach mal das Gerät zurück zu senden obwohl es 2 Stunden im Einsatz war. Ich hoffe der Händler nimmt das Gerät ohne Zicken zurück..

Sollte das neue Gerät die gleiche Symptomatik aufweisen muss ich mich wohl damit anfreunden. Sehr zuverlässig ist der Eindruck natürlich nicht. Mit einem Pro-Gerät möchte ich 8 Stunden am Stück arbeiten können ohne dem Gerät Kühlpausen gönnen zu müssen.

vielen Dank für eure Hilfe!

higw65
Power User 4
Hatten die Hilti und Milwaukee Kunststoff in den Bereichen oder Metall? Hast Du schon mal die Temperatur gemessen? Alles Andere ist vergebliche Schreiberei 🙂

8 Stunden durchgehend Arbeiten...ich denke Du braucht da eher eine Pause als das Gerät 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von morten2012 am 21.10.2017, 21:50 Uhr

Da ich über Amazon und mit Paypal gekauft habe erlaube ich mir jetzt einfach mal das Gerät zurück zu senden obwohl es 2 Stunden im Einsatz war. Ich hoffe der Händler nimmt das Gerät ohne Zicken zurück..

Der Händler wäre extrem Kulant sollte er das machen, das Gerät ist gebraucht und damit ist das Rückgaberecht erloschen.
Persönlich finde ich soetwas ein unding.

Der richtige Weg wäre einfach das Gerät ans Service Zentrum zu senden, und dort überprüfen zu lassen.

Grüße